Regenwasser in die Brunne lassen

Antworten
Benutzeravatar
deGraaf
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: am Westzipfel
Kontaktdaten:

Regenwasser in die Brunne lassen

#1

Beitrag von deGraaf » Fr 24. Sep 2010, 16:32

Hallo,

Wir haben uns (nach lang traumen) eine kleine Bauernhof gekauft :hhe:
Auf unsere innenhof ist einer 13 meter tiefe brunnen, mit elektropumpe, und darauf angeschlossen ein wasserhahn. Ganz toll, aber... der grundwasserspiegel ist nicht so ganz hoch, und der brunnen ist, naja, nicht so gut gefüllt... Ist es vielleicht ein gutes idee, das regenwasser vom dach in den brunnen zu leiten, statt es zu verlieren am abwasser? Habt ihr da erfahrungen, tipps oder hinweise zu? (z.B. ein überlauf machen, für wenn es viel regnet, oder senkt das regenwasser sehr schnell weg im Grundwasser?)

Freundliche Grüss,

Bram
"Ikke zellef doen!"

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser in die Brunne lassen

#2

Beitrag von tanzi » Fr 24. Sep 2010, 18:27

Hallo

... nein, das würde ich nicht tun.
Regenwasser und Grundwasser sind unterschiedliche Qualitäten von Wasser.
Bei uns in Österreich kann dies sogar rechtliche Probleme - Grundwassserverschmutzung - mit sich bringen.

Besser ist es das Regenwasser extra sammeln und so verwenden.

lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 466
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Regenwasser in die Brunne lassen

#3

Beitrag von Amigo » Fr 24. Sep 2010, 18:41

Hola ,
wie willst du den Brunnen nutzen? Als Trinkwasserquelle oder nur zum bewässern ?


lg
Amigo
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Regenwasser in die Brunne lassen

#4

Beitrag von roland » Fr 24. Sep 2010, 21:43

deGraaf hat geschrieben: das regenwasser vom dach in den brunnen zu leiten,
Bitte nich persönlich nehmen: das is so ziemlich die schlechteste Art der "Wasserentsorgung"!
Das Grundwasser sollte doch sauber bleiben oder??
Dafür ist der "Filter" (im Volksmund auch Boden genannt) da. Daher Regenwasser entweder versickern lassen oder zur Nutzung sammeln - aber nich in das Grundwasser ableiten.
Mal ganz abgesehen davon, das ich nicht glaube, das das Wasser weis, das es nur in den Brunnen reinfliesen darf ;)

Roland
edit: sorry, hab grad ne sarkastische Minute, meins aber wirklich nicht böse :)
Das wichtigste: Glückwunsch zum Entschluss - ich träume noch :mrgreen:

Spirit

Re: Regenwasser in die Brunne lassen

#5

Beitrag von Spirit » Fr 24. Sep 2010, 22:12

deGraaf hat geschrieben:Hallo,

Wir haben uns (nach lang traumen) eine kleine Bauernhof gekauft :hhe:
Auf unsere innenhof ist einer 13 meter tiefe brunnen, mit elektropumpe, und darauf angeschlossen ein wasserhahn. Ganz toll, aber... der grundwasserspiegel ist nicht so ganz hoch, und der brunnen ist, naja, nicht so gut gefüllt... Ist es vielleicht ein gutes idee, das regenwasser vom dach in den brunnen zu leiten, statt es zu verlieren am abwasser? Habt ihr da erfahrungen, tipps oder hinweise zu? (z.B. ein überlauf machen, für wenn es viel regnet, oder senkt das regenwasser sehr schnell weg im Grundwasser?)

Freundliche Grüss,

Bram
Hi Braum!

Gratuliere zum Bauernhof *neid,neid,neid* :)

Ich schließe mich den anderen an, eine Regentonne (oder auch zwei nebeneinander, eine etwas höher stellen und einen Schlauch dazwischen als Überlauf) aufstellen und das Regenwasser sammeln ist sicher der einfachste Weg - so geht auch kein Tropfen des Wassers verloren. Wir verwenden dieses Wasser als Gießwasser, es hat auch den Vorteil, dass es nicht so kalt ist wie das Wasser aus der Leitung.

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
deGraaf
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: am Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser in die Brunne lassen

#6

Beitrag von deGraaf » Fr 24. Sep 2010, 22:29

Hallo!

Hab mich die Grundwasserverschmutzung nicht realisiert ... :opa: dumm! Stimmt aber natürlich. Hätte nur gemeint, weil es im brunnen schon speicher und eine pumpe vorhanden gab, war es einfacher, als eine zisterne zu bauen und noch eine pumpe zu kaufen, vor allem weil wir es (später, vielleicht mit zusätzliches filter) auch für das toilet und die waschmachine nutzen möchten.
Na ja, haben wir noch ein bisschen mehr arbeit zu tun!

Grüsse,

Bram
"Ikke zellef doen!"

Benutzeravatar
deGraaf
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 21:54
Wohnort: am Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser in die Brunne lassen

#7

Beitrag von deGraaf » Di 5. Okt 2010, 17:22

Noch mal dazu:

Ihr geht davon aus, das Grundwasser ist von guter Qualität (vielleicht sogar zum trinken geeignet?). Jetzt habe ich noch mal ein bisschen rundgefragt, und bei uns in der Gegend ist das Grundwasser nicht unbedingt gut, durch landwirtschaftlichen und industriellen Verschmützung. Dabei kann es auch noch sein, das es viel Eisen im Grundwasser gibt, und dann ist es auch nicht mehr geeignet zum waschen etc. (Rost im Waschmaschine und Klo...). Dann ist das Regenwasser noch besser zu nutzen. Jedenfalls lass ich das Grundwasser aus den Brunnen mal überprüfen, und dann schauen wir weiter...

Grüss,

Bram
"Ikke zellef doen!"

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Regenwasser in die Brunne lassen

#8

Beitrag von Waldläuferin » Di 5. Okt 2010, 18:34

Hi,
wenn die Grundwasserqualität gut ist, könnte man evtl. den Brunnen tiefer bohren lassen.
Der Grundwasserspiegel ist vermutlich gesunken (wie vielerorts, durch Eingriffe des Menschen), aber ein paar Meter tiefer müsste doch Wasser sein, oder?
Viel Erfolg
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“