Newsticker zur Energiewende

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#11

Beitrag von Manfred » Fr 16. Aug 2013, 11:07

Die FDP hat bei mir auch keinen viel besseren Stand als die Grünen. Und ja. Die habe ich auch schon mal gewählt, als ich noch jünger und doofer war. :lol:

Was den Stromexport angeht:
Das ist ja das Perverse an dem Ausgleichssystem, dass die billigsten Produktionsmethoden und die Überschusspeaks den Börsenpreis bestimmen, damit der Export immer attraktiver wird und der deutsche Michel gleichzeitig immer mehr zahlen muss, weil ihm der Staat die Differenz zwischen Börsenpreis und Einspeisevergütung zwangsweise auf den Strompreis umlegt.

Ich wäre sehr dafür optional (also nicht verpflichtend) Echtzeit-Stromzähler anzubieten, die nach dem akutellen Börsenpreis abrechnen + die ganzen Aufschläge halt.
Dann könnten die Verbraucher ihren Stromkonsum zeitlich optimieren. Das würde schon mal einen guten Teil der Peak- und Speicherproblematik lösen.
Aber auf die Schwarmintelligenz zu setzen, scheint der Politik sehr suspekt zu sein. Lieber denkt man sich neue planwirtschaftliche "Lösungen" aus.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Newsticker zur Energiewende

#12

Beitrag von Rati » Fr 16. Aug 2013, 11:31

Manfred hat geschrieben:Ich wäre sehr dafür optional (also nicht verpflichtend) Echtzeit-Stromzähler anzubieten, die nach dem akutellen Börsenpreis abrechnen
oh ja, mit großem Display in der Küche das die aktuelle Zahlungssumme anzeigt (so wie die Schuldenuhr).

Das könnte tatsächlich motivierend wirken. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]


Benutzer 146 gelöscht

Re: Newsticker zur Energiewende

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 17. Aug 2013, 12:41

Laut EEG greift oberhalb eines Energieverbrauchs von 1GWh/Jahr die Befreiung von der Umlage.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht das dem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 350 Haushalten, also ein ziemlich überschaubares Dorf. Wenn die Haushalte eines solchen Dorfes eine GBR gründen und dem Stromversorger gegenüber als EIN Abnehmer auftreten, müssten sie als "energieintensiver Betrieb" doch eigentlich von der EEG-Umlage befreit werden. :hmm: :)


Manfred

Re: Newsticker-Thread zur Energiewende

#16

Beitrag von Manfred » Do 26. Sep 2013, 09:57

Fraunhofer ISE schafft neuen Weltrekord bei Solarzellen-Wirkungsgrad: 44,7% (!!!)

Power to Gas - Neue Technologie für Biogasanlagen
Aus dem im Biogas enthaltenen CO2 und H2 im soll so Methan erzeugt werden. Das verbessert die Einspeisequalität fürs Gasnetz und erhöht die Energiespeicherkapazität der Biogasanlagen, wodurch sie effektiver zur Regelung von Stromnetzschwankungen eingesetzt werden können.

Bandenmäßiger Diebstahl von Solarmodulen nimmt weiter zu

Oettinger will den Bau neuer Atomkraftwerke subventionieren

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#17

Beitrag von Manfred » Fr 27. Sep 2013, 17:37

Laut Meldung in der aktuellen TopAgrar wird 2014 bei Raesfeld mit dem Bau der bundesweit ersten Hochspannungs-Erdkabelstrecke begonnen. Es handelt sich um eine Trasse mit 2 x 6 Wechselstromkabeln mit einer Nennspannung von 380 kV auf einer Länge von 34 km.
Die Kabel werden in ca. 1,5 m Tiefe in einem Magerbetonbett verlegt.
Die landwirtschaftlichen Flächen darüber sollen nutzbar bleiben.

Manfred

Re: Newsticker zur Energiewende

#18

Beitrag von Manfred » Di 1. Okt 2013, 08:00

Schweizer Bundesrätin kritisiert deutsches Strompreisdumping

Besonders interessant ist die auch in D schon mehrfach getroffene Feststellung, dass sich die Pumpspeicherkraftwerke nicht mehr rentieren.
Gerade die sollten ja als Regelgröße zum Ausgleich der Schwankungen durch die erneuerbaren Energien besonders notwendig und wertvoll sein.
In der Realität ist es wohl leider so, dass wir Europaweit ein Überangebot an Grundlastkraftwerken haben und der hochsubventionierte deutsche Ökostrom als Überlast zum großen Teil billig ins Ausland verramscht werden muss.
Der Grund dafür ist, dass sich für die Kraftwerksbetreiber das Zurückfahren der Grundlastkapazität und die Erstellung von schnell regelbaren Gas- und Wasserkraftwerken und bedarfsgesteuerten Biogas-Generatoren nach den derzeitigen Vergütungsmodellen einfach nicht rechnet.

Es sollten endlich flächendeckend Echtzeit-Stromzähler angeboten werden, die den Verbrauchern die Billigstromphasen an der Strombörse transparent machen, damit sie sich darauf einstellen und davon profitieren können, z.B. durch Verbrauchssteuerung und eigene Speicherkapazitäten.
Es kann doch nicht angehen, dass wir phasenweise Strom für lau über die Grenzen leiten und im gleichen Moment 25 Cent für die kWh bezahlen müssen...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Newsticker zur Energiewende

#19

Beitrag von Spottdrossel » Di 1. Okt 2013, 11:53

Interessantes Interview im FOCUS: http://www.focus.de/magazin/kurzfassung ... 15343.html (die Printversion ist wesentlich ausführlicher).
Außerdem ist anscheinend noch gar nicht kalkuliert, von wem Speicherlösungen gefördert oder bezahlt werden. Hier haben welche eine Idee, wissen aber nicht, woher das Geld für Forschung und Entwicklung kommen soll:
http://m.mittelhessen.de/news-detail/ar ... lbahn.html
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... r_49731721
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Newsticker zur Energiewende

#20

Beitrag von Renysol » Di 1. Okt 2013, 14:08

Das mit der Energiespeicherung als Lageenergie ist nichts neues, somit ist das mit dem Patent verwunderlich. Ich weiß von mindestens drei Leuten, die sowas erfunden/entwickelt haben:

1. Heindl mit seinem Lageenergiespeicher:
http://www.lageenergiespeicher.de/

2. Rau mit seinem Hubspeichner:
http://www.hubspeicher.de

3. Ich mit ähnlichem wie 2.
(Nicht im Internet, da ich vor Jahren deswegen ausgelacht wurde und mich anderen Sachen zugewandt habe)

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“