Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 3162 gelöscht

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#21

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mi 3. Jan 2018, 17:16

@WernervonCroy

so einen habe ich. Laut einem Anbieter:

http://www.ebay.de/itm/kuchenherd-mbs-k ... 51bd85a1a8

Stufe 1

Mein Schorni hat den problemlos abgesegnet, ABER es gibt sehr spezielle Schornsteinfeger, da kannst Du hier im Forum etliche Erfahrungsberichte lesen. Vor dem Kauf ist ein Gespräch mit dem Bezirksschornsteinfegermeister sicherlich der vernünftigste und einfachste Ansatz.

Vielleicht schilderst Du einfach mal Deine Anforderungen / Wünsche / Vorstellungen?

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#22

Beitrag von WernervonCroy » Mi 3. Jan 2018, 18:20

Hach den Anbieter habe ich auch auf dem Schirm. Allerdings darf ich nur Stufe 2 aufstellen. Ich habe meine alten vorhandenen Öfen noch genehmigt bekommen, allerdings auch nur mit viel guten Worten. Da es eigentlich ein "neuanmelden" ist/war.
War alles 5 Jahre abgemeldet. Hätte ich den Ofen da schon hier stehen gehabt......
Nun gut ist wie es ist, ich gehe da keine Kompromisse ein.
Ich werde vom selben Anbieter den Küchenofen mit Stufe 2 für 1300€ mit Speckstein nehmen, wenn ich das Geld zusammen habe.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#23

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Do 27. Dez 2018, 16:58

@WernervonCroy - und - hast Du Dein Traumstück schon?

Aktualisierung:

Der MBS in der Küche läuft immer noch tadellos, nach Bedarf Schrauben nachjustiert, pfleglich behandelt und gesäubert.
Ich habe keine Lust mehr auf das ständige Geschachere um den Ölpreis und ein neuer Tank wäre fälig gewesen. Deshalb haben wir jetzt auch die Ölöfen im Bad und Esszimmer ausgemustert. Im Bad ist es ein Winzling von Haas und Sohn BJ 1930, ordentlich angeschlossen und vom Schorni abgesegnet.

Im Esszimmer ein Ofen von Koppe BJ 2005, nicht angeschlossen und vom Schorni abgelehnt,
allerdings mit dem Hinweis, dass er frühestens in 2 Jahren wieder zur Feuerstättenbeschau auftaucht. Das habe ich so interpretiert, dass es ihm egal ist, was wir in den 2 Jahren machen. Da der Ofen aber wirklich sehr schwer und breit ist (165 kg) und 2 Schränke umgestellt hätten werden müssen, haben wir einen neuen, den Vorschriften entsprechenden, zierlichen Ofen gekauft, der jetzt darauf wartet, angeschlossen zu werden.

Allen ein schönes Jahresende und einen noch schöneren Jahresanfang

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#24

Beitrag von WernervonCroy » Fr 28. Dez 2018, 13:28

Nein leider nicht, muss erst meinen Benz reparieren, da am aktuellen(Golf3), der TÜV im März abläuft, aber ich bleibe dran und es hat sich bei mir noch nichts geändert, bezüglich des Ofens. Sobald das Geld zusammen ist, wird bestellt.

Gruss Franky
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#25

Beitrag von WernervonCroy » Di 2. Apr 2019, 07:26

Moin Moin,

manchmal kommt es anders.......

Ich habe meinen Ofen mittlerweile. Beim Kleinanzeigen durchsuchen bin ich über einen Wamsler K178 gestolpert. Ein bisschen Infos zu dem Küchenherd eingeholt und holla, der erfüllt die 2. Stufe, hat 27kw mit Holz und 22kw mit Briketts. Na das passt doch und der Preis war auch OK. 60€

Also 400km gefahren, das Teil auf den Anhänger gepackt, was leichter ging wie gedacht, noch ein paar Sachen die auf dem Weg lagen mit genommen, für 96€ Benzin verfahren.
Abladen zu Hause ging auch recht gut, trotz 250 kg Gewicht. Nun steht das gute Stück erstmal bei mir in der Küche.
Daheim erstmal genauer angeschaut. OK da brannte mal was richtig heiss im Ofen, keine Ahnung was, aber wenn der Ascherost aus Guss schmilzt.....die Kochplatte verglüht ist. Tippe auf Steinkohle :bang:
Wamsler hat den noch im Programm und ruft 6000€ dafür auf. Ein paar Ersatzteile habe ich beim Ersatzteilservice angefragt. Bin mal gespannt.

Wenn ich mal wieder aus der Klinik raus bin, wird angefangen umzubauen.

Bild

bestandalt und neualt
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#26

Beitrag von emil17 » Di 2. Apr 2019, 08:28

Mit Steinkohlenbriketts oder Koks kriegt man jeden Holzofen kaputt.
Hoffentlich haben die Wassertaschen es überlebt.
Wenn der Verkäufer das nicht erwähnt hat, war er nicht seriös. Die Ausrede, kostet ja nur 60, zählt dann nicht.
Wenn die Herdplatte nicht verzogen ist, kriegste sie mit polieren und fleissigem Abreiben mit etwas Olivenöl wieder hin.
Der Preis für eine neue dürfte deutlich dreistellig sein.
Bei 20kW und mehr Nennleistung braucht man hier eine extra Frischluftzufuhr von aussen, diese darf nicht aus dem Raum bezogen werden. Erkundige dich, wie das bei Euch ist.
Ebenfalls sollte man nachprüfen, ob der Schornstein 15 oder 18cm lichte Weite sein muss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#27

Beitrag von woidler » Di 2. Apr 2019, 22:30

Zum Thema Frischluftzufuhr :

In Bayern scheints jetzt eine Vorschrift zu geben, daß man eine automatische Vorrichtung braucht, die den Betrieb einer Außenluftdunstabzugshaube nur dann zulässt, wenn ein Fenster geöffnet ist, sofern sich im Einzugsbereich dieses Dunstabzugs ein Holzofen befindet. Ansonsten zieht der Dunstabzug Luft aus dem Ofen , gelegentlich dann mit entsprechendem Rauch .
Die billigste Variante - nach Dunstabzugstillegung- ist ein Kontaktschalter am Fenster mit Funk zu einer entsprechenden "Zwischensteckdose".


woidler

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#28

Beitrag von neuossi » Di 2. Apr 2019, 22:51

Gibt es hier in Brandenburg schon länger.

Alternativ könntest du auch dem Ofen Luft von Außen geben.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#29

Beitrag von emil17 » Mi 3. Apr 2019, 16:51

Ich würde in jedem Fall eine Aussenluftzufuhr installieren.
Sonst kannste bei Stromausfall nicht heizen.
Passive Anlagen sind ausfallsicher.
Ausserdem, wenn nach 3 oder 17 Jahren der Kontakt kaputt ist, hat Mensch vergessen, warum der Abzug oder Ofen nicht funktionieren könnte.
Die Sache ist abgesehen davon nur in neuen Gebäuden mit luftdichter Aussenhülle ein Problem, alte Wände und Türen sind nie so dicht. Nur sieht die Norm das nicht vor, also gibts eine Vorschrift.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Küchenherd/Kauferfahrung/Ofenbau

#30

Beitrag von WernervonCroy » Mi 3. Apr 2019, 17:45

Aussenzuluft ist kein Problem und schon in meinem Plan drinne. Macht euch da mal keinen Kopf. Ich muss eh den Boden aufmachen weil Wasser und Abwasser will zum Ofen, sonst bringt mir der ganz warmwasseraufwand nichts. sind keine 5 m in den Stall zum neuen Abfluss und neuen Wasseranschluss. Die Küche kommt auch noch an den Kreislaus mit ran.

Als erstes muss der Schorni sein OK geben sonst mache ich gar nichts, habe keinen Bock auf stress und doppelte Arbeit.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“