"El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

"El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#1

Beitrag von thom » Di 12. Mär 2013, 11:24

Hier gibts ein Video von unserem Selbstbau-Pyrokocher, mit dem man gleichzeitig Kartoffeln und Gemüse kochen kann. Je nach Füllung läuft der Kocher zwischen 30 und 60 Minuten.
Zum Kartoffeln kochen reichen ein paar gesammelte und getrocknete Zweige.

http://www.youtube.com/watch?v=S5ySEIJN6IU

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#2

Beitrag von Kap Horn » Di 12. Mär 2013, 19:03

Hej Thom

ohne Dir auf Deinen unbefindlichen Schlips treten zu wollen (und es wohl dennoch tue), aber ein schwelender Holzkocher in Deutschland in einer Zeit wo der CO2 Gehalt in unserer Luft ständig steigt...?

Während man zB in Afrika vom Holzverbrauch fuers Kochen versucht wegzukommen, so wird hier "zielstrebig" darauf hin gearbeitet...das kann ja wohl nicht sein...oder?

Bild

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#3

Beitrag von thom » Di 12. Mär 2013, 20:43

Kap Horn hat geschrieben:Hej Thom

ohne Dir auf Deinen unbefindlichen Schlips treten zu wollen (und es wohl dennoch tue), aber ein schwelender Holzkocher in Deutschland in einer Zeit wo der CO2 Gehalt in unserer Luft ständig steigt...?

Während man zB in Afrika vom Holzverbrauch fuers Kochen versucht wegzukommen, so wird hier "zielstrebig" darauf hin gearbeitet...das kann ja wohl nicht sein...oder?

Bild
Keine Sorge, Kap Horn, mein Schlips hält das aus. An Gegenargumenten bin ich natürlich immer interessiert, also vielen Dank für Deinen Post!

Ganz so einfach, wie Du schreibst, ist die Sache aber nicht. Zum einen verbrennen die Pyrolysekocher das Holz erheblich sauberer als "normale" Holzkocher. Weil sie das tun, werden sie in den Ländern, in denen viel mit offenen Holzfeuern gekocht wird, sogar aus Luftreinhaltegründen propagiert. Der "Sampada", der in dem Video kurz vorgestellt wird, ist so ein Kocher und stammt aus Indien. Zum anderen verschwimmen mittlerweile etwas die Grenzen zwischen den "Drittweltländern", in denen mit Holz gekocht wird, und dem Westen, wo es die tollen Kraftwerke gibt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 75429.html

Da wird häufig viel zu feuchtes Holz ohne große Ahnung verbrannt und solche Geräte wie unsere Pyrokocher würden die Luft in Athen sauberer, nicht schmutziger machen. Ich hab übrigens eine Freundin in Ungarn, die die Kocher nachbaut, weil die Lage da durchaus ähnlich wie in Griechenland ist.

Zum CO2-Gehalt: Da habe ich ein extrem gutes Gewissen, weil ich mit der produzierten Holzkohle Terra Preta herstelle und daher der Gesamtvorgang sogar CO2-negativ ist. Wie das geht, wird in dem Video beschrieben. In der ARD-Dolu hier ist eine ausführlichere Beschreibung:
http://www.ardmediathek.de/ndr-fernsehe ... d=13175234

Ich werde das also wohl weitermachen und dafür die Werbetrommel rühren.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 12. Mär 2013, 21:02

:) Hallo, Thom,
danke fürs Einstellen - ich versuche noch, meinen Mann zu überreden, mir so ein Dings zu bauen, da wird euer Film eine gute Argumentationshilfe sein :engel: :daumen:

(Eure Filmerei und auch der Ton ist auch viel besser als beim ersten Video, wesentlich angenehmer anzusehen. :daumen:
Und offensichtlich habt ihr euch auch vorher ein Skript gebastelt :daumen: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#5

Beitrag von thom » Di 12. Mär 2013, 21:17

Sabi(e)ne hat geschrieben::) Hallo, Thom,
danke fürs Einstellen - ich versuche noch, meinen Mann zu überreden, mir so ein Dings zu bauen, da wird euer Film eine gute Argumentationshilfe sein :engel: :daumen:

(Eure Filmerei und auch der Ton ist auch viel besser als beim ersten Video, wesentlich angenehmer anzusehen. :daumen:
Und offensichtlich habt ihr euch auch vorher ein Skript gebastelt :daumen: )
...Wir arbeiten dran. Deinen :daumen: werde ich Dirk ausrichten. Der wollte mal einen Internet-Sender machen, ich glaube, das ist für mich ganz hilfreich.
Je nachdem, wo ihr wohnt: In der Ruhrgebiets-Region wirds demnächst Pyrokocher-Workshops geben. Wenn Du in der Nähe wohnst, kann ich Dich auf dem Laufenden
halten.

Gerade lese ich "Weser-Pampa", das ist wohl ein bißchen zu weit. Ist aber nicht so schwierig, so ein Ding zu basteln.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 12. Mär 2013, 23:15

;) Ich finde es gut, was ihr macht, und daß ihr immer besser darin werdet.
Auf youtube gehen die Kommentare zu leicht unter, deshalb freu ich mich, daß du hier auch postest.
Ich bin gespannt auf weitere Werke! :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#7

Beitrag von erdbeben » Mi 13. Mär 2013, 12:27

beeindruckend :daumen:
klimazone 8a?

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#8

Beitrag von thom » Fr 22. Mär 2013, 12:52

Nächsten Monat gehts los mit den Workshops:

http://schwerte-im-wandel.blog.de/2013/ ... -15655966/

thom
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:37

Re: "El Carbonero" - unser großer Selbstbau-Pyrokocher

#9

Beitrag von thom » Mi 23. Sep 2015, 15:28

Hallo zusammen,

von unserem Kocher gibt es mal wieder was neues: Wer bereit ist, etwas mehr Zeit ins anfeuern zu stecken,
kann mit einer abgewandelten Dose fast 2 Stunden Brenndauer erreichen:

http://el-carbonero.de//index.php/blog- ... enger.html

Das hab ich aber nicht mit selbst gesammeltem Holz, sondern mit gekauften Holzpellets hinbekommen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“