"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#11

Beitrag von kleinesLicht » So 10. Jun 2012, 15:56

Wiki meint, dass der optimale Temperaturbeteich fuer Legionellen bei 25-50Grad Celsius liegt und dass Frischwassereinspeisung gut ist.
Das Wasser in so einem Schlauch wird meines Wissens heisser, 60Grad und mehr, ausserdem wird darin nicht heisses mit kaltem Wasser vermischt, sondern das kalte drueckt das heisse raus.

Bei unserer Fertigsolardusche steht, dass man nach drei Tagen Standzeit ohne Nutzung den Tank leerlaufen lassen und neu befuellen soll.

Es gab hier uebrigens schonmal einen Thread, sogar mit Foto's, such' doch mal nach Solardusche und/oder Legionellen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#12

Beitrag von Kap Horn » So 10. Jun 2012, 20:00

autark_heizen hat geschrieben:Hallo liebe Bastler,
mir erschließt sich nicht, was die Bierbüchsen bringen sollen. Ich weiß, dass einer sogar eine Firma aufgemacht hat und sowas baut. Nur der Logik nach bringt das null Wattsekunden mehr.
Hej "autark heizen"

Die Sache mit den Bierdosen ist ausser der prima Materialbeschaffung folgende:

Vor den Dosen ziehen in der Stunde bei voller Sonne ca 50 m3 Luft vorbei, also recht schnell.
Die Metalldosen werden nicht nur heisser als das schwarze Holz dahinter, sondern die Luft zirkuliert langsam von unten nach oben (Loch am Fuss und Löcher zwischen den Dosen) durch die Bierdosenpfeifen und hat mehr Zeit sich zu erwärmen.
Die warme Luft wird also nicht vom Ventilator durch die Dosen gezogen, sondern steigt durch die Erwärmung selbst und erst am Ende kommt sie in den Luftstrom.
Ausserdem isolieren sie besser die Rueckwand als nur Holz.
So zumindest ist mein Gedanke dahinter.

Ist mein Prototyp und werd da sicher noch mehr rumbasteln...

Skål

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#13

Beitrag von Kap Horn » Mo 11. Jun 2012, 06:46

Hej autark Heizer und Skål Bild

Klar ist es Starkbier, der Luft-Sonnefänger ist obwohl seiner Simplizität immerhin ein Qualitätsprodukt!

Natuerlich wird einfaches Blech genau so heiss, aber die Lufttsäule bekomme ich dann nicht.
Was das Bild der Orgelpfeifen betriffft: da muesste der Luftsog quer ueber die Dosenöffnungen streichen, die Höhe könnte ich ja verändern indem ich mit 0,33 Literdosen laboriere...aber ich glaub da Bild ich drauf...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#14

Beitrag von fuxi » Mo 11. Jun 2012, 11:26

Und die angewärmte Luft wird dann von dem Ventilator in den Innenraum geblasen?
Bringt das denn auch in der Zeit was, wo man tatsächlich heizen will/muss? Wenn draußen tollste Sommersonne scheint, muss ich ja drinnen meistens auch nicht mehr heizen (oder könnte einfach Fenster auf machen) :aeh:
Mit anderen Worten: Was ist der Nutzen?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#15

Beitrag von ahora » Mo 11. Jun 2012, 11:38

hallo fuxi,

ich habe mich jetzt ein wenig intensiver damit beschäftigt und mir mal die angebote deutscher firmen angeschaut und sie auch angeschrieben, ich habe auch gleich eine antwort bekommen und zwar sinngemäß: dass sie zur zeit total überlastet wären, sich aber wieder bei mir melden würden - lach - na ja, ich habe es ja auch nicht so eilig. ich denke hier für mallorca ist das bestimmt klasse, gerade wegen der hohen luftfeuchtigkeit und wir haben hier auch eine lange heizperiode von november bis mitte april. nicht in der intensität wie in deutschland, aber die kälte hier im winter ist sehr unangenehm, aber die sonne scheint hier im winter ja auch am tage - meistens -

http://www.grammer-solar.com/cms/de.html

lg ahora

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#16

Beitrag von Kap Horn » Mo 11. Jun 2012, 11:50

Hej Fuxi

tja, eine Heizung ersetzt das in Schweden im Winter GARANTIERT nicht!
Aber mir ging es in erster Linie darum das Zimmer richtig zu belueften wenn ich lange Zeit zur See bin. Es wird dort nämlich schnell ein wenig muffig (im Zimmer also, nicht zur See). Und da ja warme Luft verglichen mit der Zimmerluft immer Feuchtigkeit aufnehmen kann, so ist der Effekt wie geschrieben schon nach einer Woche eingetreten.
Die Zimmerluft ist wesentlich besser und es ist sogar wärmer geworden...und das fuer ganz wenig Kosten und kein Unterhalt nötig.

Auf Mallorca macht das Prinzip bestimmt im Winter tagsueber Nutzen, davon bin ich ueberzeugt.!!!
Also Ahora...verfolge das weiter. Es gibt richtig gutausgedachte Sachen wo Fläche und Ventilation abgepasst sind.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#17

Beitrag von fuxi » Mo 11. Jun 2012, 12:31

Danke. Mittlerweile habe ich auch mal den Blog-Beitrag komplett gelesen. :nick:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#18

Beitrag von Kap Horn » Mo 11. Jun 2012, 12:45

Hej Fuxi

Alles klar... Bild in die Bude!!!

Benutzer 146 gelöscht

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 11. Jun 2012, 13:07

autark_heizen hat geschrieben:Hallo liebe Bastler,

mir erschließt sich nicht, was die Bierbüchsen bringen sollen. Ich weiß, dass einer sogar eine Firma aufgemacht hat und sowas baut. Nur der Logik nach bringt das null Wattsekunden mehr.
Funktion der Bierdosen:
die Luft im Kasten erwärmt sich durch die absorbierende Innenfläche, und die Dosen erhöhen diese Innenfläche durch ihre Außenflächen. Je größer die schwarzen Innenflächen des "Kollektors", über welche die Luft streicht, um so höher der Wirkungsgrad. Statt Bierdosen könnte man auch einen alten Heizkörper vom Schrott schwarz streichen und in den Kasten hängen, oder eine mit Zwischenräumen vorgemauerte Ziegelwand hinter Glas nehmen, - die heizt dann wegen der Speicherwirkung auch noch lange nach Sonnenuntergang... :)
autark_heizen hat geschrieben: Wie macht ihr das mit den Solarschläuchen denn, dass ihr da keine Legionellen züchtet? Plastik, warmes Wasser und immer wieder stundenlange Verweilzeiten, da gedeihen die ja besonders gut.
Legionellen mögen warmes Wasser, aber kein heißes..., bei >= 60° sind die ruckzuck hinüber, also vor Gebrauch einfach erst mal richtig aufheizen lassen.

Gruß

frodo

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: "Luft-Sonnenfänger"

#20

Beitrag von Kap Horn » Mo 11. Jun 2012, 14:30

Hej Frodo

Ziegelsteine und "Nachbrenner"!
Wird halt nur so verdammt schwer...aber gute Idee, direkt mal merke!

Ich hab ueberhaupt keine Zeit um zu arbeiten - ich hab zu viel zu tun...

Gruesse in den Hunsrueck von einem Rheinländer

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“