Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#1

Beitrag von emil17 » Sa 21. Okt 2023, 08:36

Habt ihr Erfahrung damit?
Mein (Schein?)problem: Das Wohnhaus meiner betagten aber noch rüstigen Schwiegermutter steht abseits und hat Holzheizung. Im Winter wird es von meinem Schwager ferienhalber benutzt, der weit weg wohnt. Der heizt dann dort als sei Brennholz unbegrenzt verfügbar. Alle Öfen im Dauerbrand, wenn die Bude zu warm ist wird gelüftet :bang: . Im Frühjahr interessiert ihn das Thema Holz nicht, man muss ja dann nicht heizen. Jetzt, im Spätherbst: ähh: Womit heizen?

Wieso das mich betrifft: ich mag meine Schwiegermutter und wir besorgen ihr auch das Holz, ist eigentlich selbstverständlich und ich mache die Arbeit an sich gerne. Aber es ist nicht der Witz der Sache dass ich das Holz für meinen Schwager mit besorge.Meine SchwieMu hat ein weiches Herz und es geht ja nicht an dass der arme Kerl samt seiner gfrörligen Frau und herzigen Enkelin frieren muss. Also hat SIE kein Holz.
Nun könnte der Schwager ja einfach seine Menge Holz bestellen und anliefern lassen. Aber auch dann muss den Kram irgend jemand verräumen. Und wer macht das (Enkelin verkühlt, Frau hat Klassenzusammenkunft und er muss das Kind hüten, war spontan auf einen Absacker eingeladen und hat sich verschlafen, konnte deshalb nicht kommen, Kollege der helfen wollte war krank, Wetterbericht nicht gut und so weiter). Wenn man mit Ausreden heizen könnte wäre alles kein Problem, aber so ...

Ich bins gewöhnt, dass man mindestens für zwei Jahre Holz ofenfertig beim Haus hat. Einfachste Abhilfe und befürchtet einzige funktionierende Lösung wären abschliessbare Holzabteile, aber das wäre eine Kapitulation auf anderer Ebene.
Hat jemand eine Idee wie man das halbwegs erträglich regeln kann?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#2

Beitrag von Amigo » Sa 21. Okt 2023, 09:03

.
45 Magnum ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Tausch
Beiträge: 77
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#3

Beitrag von Tausch » Sa 21. Okt 2023, 10:22

Emil: Da geht es um ein klassisches Common Problem à la Ostrom (siehe Link für die Regeln).
Bei gewissen Menschen funktionniert es aber einfach nicht (ich nerve mich immer noch ab einem Mitbewohner mit dem ich vor Jahren gewohnt habe), und da hilft nur noch "privatisieren". Jeder sein Holzlager, abgeschlossen, fertig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Elinor_Os ... nstitution

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 21. Okt 2023, 12:17

Erwachsene Lösung (ich würde genau diese am Gruseligsten durchzuführen finden): Gespräch führen, dass das so nicht geht.

Abstufungen:

SchwieMu bitten, dem Schwager zu stecken, dass du schon sauer bist
SchwieMu erst nach der Ferienzeit mit Holzreserven beliefern (so du den Lagerplatz hast bis dahin)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#5

Beitrag von emil17 » Sa 21. Okt 2023, 13:08

Ich befürchte schon, dass es auf eine Lösung a la Kindergarten hinausläuft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#6

Beitrag von Rohana » Sa 21. Okt 2023, 14:37

Die Lösung muss funktionieren, sonst ärgerst du dich in 2 Jahren noch. Wenn Gespräch nicht hilft, dann abschliessen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#7

Beitrag von aron » Sa 21. Okt 2023, 16:43

Wenn der Schwager sein Holz liefern lässt, muss er eben mit dem Zulieferer einen Termin ausmachen, wenn er selber auch Zeit hat, das Holz wegzuräumen! Wieso ist das dein Problem?

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#8

Beitrag von sybille » Sa 21. Okt 2023, 17:23

Emil, ich verstehs nicht ganz. Wohnt Deine Schwiemu auch den Winter über in dem Haus das mit Holz beheizt wird?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#9

Beitrag von Ferry » Sa 21. Okt 2023, 19:58

Sowas wie 1 Schubkarre Holz am Tag vor die Tür stellen (also mit der Menge die reell gebraucht wird) , wäre das eine Idee?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Umgang mit Leuten die das Thema Energiesparen nicht interessiert

#10

Beitrag von emil17 » Sa 21. Okt 2023, 20:24

Die ist im Winter zeitweise dort, aber nicht oder nur ganz kurz wenn der Schwager da ist - zuviel Trubel. Sie kommt aber im Frühjahr dort wohnen und es kann auf 1500 Meter über Meer bis in den Mai hinein oft so sein, dass man Holz braucht.
Eine Schubkarre pro Tag? Es ist auch von mir zu Hause ziemlich weit da hin.
Eigentlich will sie so wie ich, dass die ihr eigenes Holz machen und bereitstellen, aber das klappt dann eben in der Praxis nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“