Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

Sonne, Wind und Feuer
penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#21

Beitrag von penelope » Mo 1. Aug 2022, 09:56

Da gibt es wohl keine 100% eindeutige Definition, wer nun der Verursacher ist. Ein Mieter, der in einem gut isolierten Haus mit Solar und Wärmepumpe den Thermostat auf 21 Grad stellt handelt ja genau gleich zu dem, der in einem schlecht isolierten Haus mit alter Ölheizung seinen Thermostat auf 21 Grad stellt. Dafür, dass im ersten Fall deutlich weniger Emissionen entstehen und im zweiten Fall deutlich mehr, sind die Eigner des Gebäudes verantwortlich, die die jeweiligen Anlagen installiert haben.
Nun kann man natürlich auch sagen: wie geheizt wird, ist den Mietern ja beim Einzug bekannt. Ist auch nicht falsch.

Es bleibt nur festzuhalten, dass leider viel zu viele Mietwohnungen in einem energetisch miserablen Zustand sind. Folglich gibt es im aktuellen System wohl offensichtlich nicht genügend Anreize, das zu ändern, woraus wiederum folgt, dass man das System anpassten muss, wenn man eine Änderung will. (Im Grund ähnlich wie in der Agrarpolitik)


Ob nun dieser Gesetzesntwurf das non plus ultra ist, mag ich nicht beurteilen. Ich halte es für realisitsch, dass er evtl. beschlossen wird, dann aber mit so vielen Anpassungen und Schlupflöchern, dass es unterm Strich ein wirklungloser "Papiertiger" wird.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#22

Beitrag von emil17 » Mo 1. Aug 2022, 14:41

Das Grundproblem ist, dass Mietwohnungen für den Vermieter eine Einkommensquelle und nicht eine Umweltschutzveranstaltung sind. Also wird alles was die Mieteinnahmen beschränkt (beschränken könnte) oder den Unterhalt verteuert, abgelehnt.
Weil es sich in weiten Bereichen nicht um einen freien Markt handelt - wer in Zürich oder München eine Wohnung sucht, kann es sich kaum leisten, wählerisch zu sein - funktioniert das auch mit den Anreizen nicht. Das ist dann so, wie wenn due einen jagdhund hast, den du dem Wild hinterhertragen musst.

Abhilfe wäre radikal, dass Mietwohnungen ins Eigentum der Bewohner kommen. Dann haben die ein Interesse, oder eben nicht.
Solche Dinge funktionieren gut über den Preis, Beispiel Kahrichtsackgebühr: nachdem alle Appelle zum Mülltrennen vereblich waren, hat man nun das Modell, wonach viele Müllkategorien gratis entsorgt werden können (Glas, PET, Metall, Grünzeug usw.) und für den Restmüll bezahlt man, Wer zu faul zum Trennen ist, bezahlt entsprechend mehr. Folgen: Deutlich weniger Restmüll, überfüllte öffentliche Abfallkörbe, einiges wird in den Wald geschmissen und so weiter.
Es ist schwer, in einer solchen kaufen, brauchen, wegwerfen, vergessen - Gesellschaft mit Vernunft allein gegen unsinnige Gewohnheiten anzukommen, wozu eben auch das Heizen gehören dürfte. Denn die bei vielen erste Überlegung ist nicht, wo kann ich sparen, sondern wem kann ich die Mehrkosten anhängen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#23

Beitrag von osterheidi » Mo 1. Aug 2022, 15:28

ist das noch sv?
aber ok....ich spare schon immer wasser, heizöl, plastik, alu etc etc. meine großstadtkinder und enkel leben in modernen energetisch sehr sparsamen wohnungen mit großraummülltonnen......dafür ohne auto. ich konnte sie aber überreden einen kleinen wasservorrat anzulegen und solarladegeräte zu testen. im grunde sehe ich aber um mich herum keine ernstnehmer: autos werden gekauft ( die im pannenfall nicht versorgt werden können laut feuerwehr), pools aufgestellt, geflogen wird ..... aber das kann man sicher nicht pauschal sagen dass es niemand ernst nimmt.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#24

Beitrag von Tscharlie » Mo 1. Aug 2022, 17:18

Eine Information für die "Eule".

ich lese Deine Beiträge nicht mehr, kannst mich also ruhig zitieren ich werde nie erfahren was du dazu meinst.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#25

Beitrag von woidler » Di 2. Aug 2022, 00:54

Auch wenn man sich sein Kaffeewasser auf dem Küchenherd kochen kann und seine Holzöfen nebst Brennstoffvorrat für ein paar Jahre hat. schadet es nicht, sich zu überlegen , was passiert wenn der Strom weg ist. Nicht daß ich, immer nur 5l im Autotank habe , nach 2Tage ohne Einkauf verhungere,
nur mit Karte zahle , das Quellwasser mit Gefälle durch das Bad läuft, aber es schadet nicht mal durchzuspielen was er bedeutet, Tankstellen und Bankautomaten dicht, keine Zahlungsverkehr mehr, keine Apothekenbeliefeung, Keine Telekommunikation und kein INternet mehr , auch keine Notrufe, keine Ersatzteilbestellungen mehr , eventuell kein Trinkwasser mehr und eventuell Probleme beim Abwasser , Probleme in der Lebensmittelindustrie:
Bäckeren, Molkereien, Schlachthöfe bei letzterem wohin mit den schlachtreifen Tieren ? Bei der ganzen Lebensmittelproduktion kann es auch nur wegen fehlenden Gas Probleme bei Prozeßwärme und Wassererhitzung für Reinigung geben. Oder was macht man mit seiner vollen Gefriertruhe

Jetzt hat man noch drei Monate Zeit , sich mit diversem einzudecken . Und wenn es nur noch ein paar zusätzliche Kerzen , Taschenlampenbatterien, Haftöl für die Kettensäge , Wurst und Speck, Einmachglasgummis.

Was macht man mit seiner Zeit, wenn man nicht zur Arbeit kommt, bzw, nicht hinmuß , weil keine Berufstätigkeit mehr möglich ist?
Wenn man diese Zeit für etwas produktives nutzem will , braucht man eventuell Material.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#26

Beitrag von penelope » Di 2. Aug 2022, 06:14

https://rp-online.de/politik/ausland/st ... d-74049973

Spanien wird als erstes Land konkret und beschießt Maßnahmen zum Energiesparen. Öffentliche Gebäude, Büros, Geschäfte usw. dürfen nur noch auf 27 Grad gekühlt oder auf 19 Grad geheizt werden. Beleuchtung in nicht besetzten Büros und in geschlossenen Geschäften, sowie Beleuchtung von Denkmälern usw muss mach 22 Uhr ausgeschaltet werden. Türen von Geschäften dürfen, sobald geheizt oder gekühlt wird, nicht mehr durchgängig offenstehen.

Hört sich für mich sinnvoll an, die Frage ist, ob das ausreichend ist.

Ich rechne damit, dass zum Winter hin auch hier ähnliche Maßnahmen kommen werden.
Wer kistenweise Weihnachtsbeleuchtungs-Tüdellüt bei sich rumstehen hat, muss sich sicherlich schon mal mit den Gedanken abfinden, dass das dieses Jahr in den Kisten bleiben muss.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#27

Beitrag von Tscharlie » Di 2. Aug 2022, 06:22

Ich glaube den Vermietern wir hier auch Uunrecht angetan.

Die Masse der Vermieter ist sehr wohl interessiert daran die Gebäude zu erhalten und zu verbessern. Auch möglichst viel von den Mietern zu bekommen ist nicht allgemein so.

Aber auch da ist es so: Medien kümmern sich nur um die schwarzen Schafe.

Ich z.B. habe seit 1996 die Miete der Wohnung in Leipzig nicht erhöht. Das Gebäude wird erstklassik gepflegt. Und die Rücklagen für Sanierungen gehen von meinem Verdienst ab, das bezahlt nicht der Mieter. Aber das ist ja auch für mich sinnvoll, denn der Wert der Wohnung steigt oder bleibt erhalten, ja nach den Umständen.

PS: Warum Beleuchtung von Denkmälern nicht ganz ausschalten? Dann sieht oder besser sieht eben nicht, jeder dass es ernst ist.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#28

Beitrag von penelope » Di 2. Aug 2022, 06:49

Ich denke auch, dass sämtliche Beleuchtung, die nur "für hübsch" ist und keinen Zweck erfüllt, ganz vorne bei den verzichtbaren Dingen steht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass - mindestens zeitweise - Deko -Beleuchtung öffentlich abgeschaltet und privat untersagt wird. Aber es wird dann sicher auch wieder Leute geben, die ihren blinkenden Deko-Rentierschlitten im Vorgarten als Ausdruck ihrer persönlichen Freiheit ansehen und sich unfassbar unterdrückt fühlen....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#29

Beitrag von Rohana » Di 2. Aug 2022, 09:30

penelope hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 06:14
https://rp-online.de/politik/ausland/st ... d-74049973

Spanien wird als erstes Land konkret und beschießt Maßnahmen zum Energiesparen. Öffentliche Gebäude, Büros, Geschäfte usw. dürfen nur noch auf 27 Grad gekühlt oder auf 19 Grad geheizt werden. Beleuchtung in nicht besetzten Büros und in geschlossenen Geschäften, sowie Beleuchtung von Denkmälern usw muss mach 22 Uhr ausgeschaltet werden. Türen von Geschäften dürfen, sobald geheizt oder gekühlt wird, nicht mehr durchgängig offenstehen.

Hört sich für mich sinnvoll an, die Frage ist, ob das ausreichend ist.
Frag doch nicht nach ausreichend, freu dich doch dass damit schonmal ein Anfang gemacht ist! Ich ärgere mich seit Jahren über die Lichtverschmutzung die alle so normal finden, verdammt es ist einfach nicht *nötig* und im Gegenteil ein grosser Faktor für Störungen in der Insektenwelt (gut, die Fledermäuse vor meiner ehemaligen Haustür hat's gefreut die dicken Brummer bei den Parkplatzlichtern abzugreifen). Ich hoffe auf den Gewöhnungseffekt. Wenn diese "reduzierten" Umstände erstmal als normal empfunden werden, wird den Leuten vielleicht auffallen dass da nicht viel zum vermissen ist.
Bei Weihnachtsbeleuchtung sieht das schon wieder anders aus, das fände ich schade komplett wegzurationalisieren, aber um 90% reduzieren kann man's sicher ohne weiteres. Und wenn es sein MUSS ist auch Weihnachtsbeleuchtung absolut verzichtbar, weil nicht essentiell. Weihnachten ist im Kopf und im Herz und da wo Menschen zum feiern zusammenkommen, nicht in irgendwelchen Beleuchtungen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#30

Beitrag von Eule » Di 2. Aug 2022, 10:04

Dafür, dass der Sender in letzter Zeit öfter als "System-" oder "Mainstream-Medium" bezeichnet wird, ist das ein durchaus kritischer Beitrag, der da gestern Abend lief:
Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr?
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/bla ... r-100.html
Da werden Warnungen der Regierung nicht nur ernst genommen, sondern eher als Beschönigung und Verharmlosung dargestellt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“