Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#111

Beitrag von Tscharlie » So 28. Aug 2022, 13:55

Ich habe nicht gesagt dass man nicht pflügen soll.
Um das geht es doch gar nicht.

Aber das zeigt auch die Frage: Welche Maschine mit Biogas laufen würde. Klar gibt es das, jedes Erdgasfahrzeug kann das. Man hat sich nicht die Mühe gemacht mal zu sehen ob die Landwirtschaft nicht auf eigenen energetischen Beinen stehen könnte.

Ich verstehe schon, dass es sehr schwer ist neue Aspekte einfach mal nur zu sehen, weil man eben bisher anders denkt und handelt.

Ist doch ein Witz: Landwirte bauen auf ihrem Land Pflanzen an die uns vom Erdöl unabhängiger machen sollen und machen das mit Erdöl.

Wir alle zahlen das, deshalb wird es höchste Zeit dass wir wirklich mitreden, denn wer zahlt schafft an!
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#112

Beitrag von Rohana » So 28. Aug 2022, 15:30

Tscharlie hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:26
Genau das meine ich. Es kümmert euch nicht, nichtmal heute.
:hmm:

Du weisst schon, das Ziel von Landwirtschaft ist, Land zu bewirtschaften und damit eine Ernte einzufahren. Es hat nicht jeder eine BGA, es läuft nicht jede Maschine mit Biogas (genau genommen kenne ich keine einzige, aber das mag an meiner mangelnden Blechleidenschaft liegen), und bei Maschinennutzung geht es um die optimierte Bearbeitung im Sinne des Bodens und der Kultur, nicht um irgendwelchen Spar-Wahn. Ich bin heilfroh dass wir viele ältere Maschinen haben die wir selbst warten und reparieren können, denn kaputt gehen Dinge immer dann wenn man sie braucht.

Vermutlich ist es schlichtweg nicht praktikabel. Ich weiss es nicht und ja, es ist mir ziemlich egal. Bin kein Maschinenentwickler, das machen andere.

Edit: Mein Mann sagt grade das gibt's und auch von einigen Herstellern, aber es setzt sich nicht durch weil die Reichweite grottig ist. :kaffee: wird schon n Grund haben...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#113

Beitrag von Tscharlie » So 28. Aug 2022, 15:41

Komischerweise fahren Fern- LKW mit Gas sehr wohl.

Diese fahren mit Erdgas, aber sie würden eben auch mit Biogas fahren.

Und klar sind Landwirte keine Maschinenentwickler.

Ich sage nur, wenn die Allgemeinheit etwas finanziell unterstützt, dann muss es endlich wirklich zukunftswweisend sein und nicht nur eine Klientel bedienen. Wenn also der Landwirt für seinen Diesel das gleiche zahlt wie ich für mein Firmenfahrzeug, dann ist alles OK.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#114

Beitrag von Rohana » So 28. Aug 2022, 16:47

Mir ist schlichtweg wurscht ob irgendwer anders irgendwo mit Gas fährt oder nicht. Ich hab jedenfalls keine Tankstelle dafür, weder am Hof noch am Acker. Es erscheint mir auch nicht sinnvoll unseren Fuhrpark auf Gas umzustellen, wofür ich erstmal eine Tankstelle, den dementsprechenden Treibstoff UND ALLE TRECKER NEU bräuchte... ob sich das in diesem Leben noch amortisiert? Ist ja nicht dein Problem, deshalb hast du gut fantasieren darüber :engel:

Nochmal zur Sache dass es das nicht gibt: Gibt's schon. Ist auch ganz, ganz toll. https://www.agrarheute.com/technik/trak ... ral-584588
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#115

Beitrag von Tscharlie » So 28. Aug 2022, 16:55

Ich glaube du willst nicht verstehen was ich meine.

Wieso hat der Bauernverband mit seinen Landwirten und den Herstellern von Landmaschinen nicht gefordert, dass Bemühungen die Landwirtschaft auf eigene energetische Beine zu stellen, gefördert werden? Nein man hat sich nur für einen Rabatt beim Diesel eingesetzt.

Natürlich hätte nicht jeder Landwirt das für sich selbst machen können, aber einige Betriebe hätten heute ein zukunftsträchtiges zusätzliches Standbein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#116

Beitrag von sybille » So 28. Aug 2022, 17:50

Wir alle zahlen das, deshalb wird es höchste Zeit dass wir wirklich mitreden, denn wer zahlt schafft an!
Ich nehme an mit wir meinst Du die Allgemeinheit und Du wirst nicht ernsthaft verlangen das die Landwirte sich danach richten müssen was Sesselpupser verlangen.
Wieso hat der Bauernverband mit seinen Landwirten und den Herstellern von Landmaschinen nicht gefordert, dass Bemühungen die Landwirtschaft auf eigene energetische Beine zu stellen, gefördert werden?
Hat der Bauernverband etwas gegen die Großkonzerne zu melden?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#117

Beitrag von Tscharlie » So 28. Aug 2022, 18:47

Doch die Politiker haben das Sagen.


Denn es ist in unserer Demokratie so, das wir das an die gewählten Vertreter abgeben. Das hindert uns nicht daran selbst tätig zu werden und die Vertreter daran zu erinnern.

Denn genau das ist es doch was den Unmut schürt. Der Steuerzahler und das sind alle hier, fühlt sich verarscht, wenn er zuerst zahlen soll um sich dann vorschreiben zu lassen was er für richtig hält.

Die Landwirte haben sich nun seit 1945 auf ihren Verband verlassen, das können sie gerne machen. Ich sehe nur das mit MEINEM Geld viel Mist gemacht wird und wenig für eine echte Zukunft, auch für die Zukunft der Landwirte, aber das geht mich nichts an, das müssen die selber wissen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#118

Beitrag von Sven2 » So 28. Aug 2022, 18:54

New Holland hätte vor einigen Jahren mal eine Konzeotwerbung für den Autarken Bauernhof, in dem der Schlepper mit Strom aus der eigenen Biogadanlage lief. Ist aber glaube ich noch Zukunftsmusik.

Was ich nicht verstehe, es gibt - und ich meine auch hier in anderen Threads- und gab ja öfters schon die Meinung, das Energie erzeugen auf Ackerland nicht so toll ist, weil da ja Nahrungsmittel erzeugt werden können. Bzw. das verstromen von Mais nicht so toll ist und Diesel aus Getreide auch nicht. Wenn das eine (Und das ist mein gefühlt) verbreitete Meinung ist, dann ist es auch ein bissl unfair, Landwirten vorzuwerfen, dass sie sich nicht für die Eigenenergieversorgung einsetzen. Wobei ich persönlich es gut fände, wenn die Branche Energieautark (Und am besten Klimaverträglich) werden würde

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#119

Beitrag von sybille » So 28. Aug 2022, 19:11

Nur große Firmen haben die Möglichkeiten sich da ihr eigenes Süppchen zu kochen. Der Satz: "Wenn wir die Energie nicht billig bekommen, dann sind 1000 Arbeitsplätze weg." Der hat immer gezogen.
Doch die Politiker haben das Sagen.
Tscharlie, da haste Dir aber selber widersprochen. Ok, ich hatte Großkonzerne geschrieben und Du große Firmen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Nimmt jemand den Energiemangel und die Warnungen der Regierung ernst?

#120

Beitrag von sybille » So 28. Aug 2022, 19:14

Was ich nicht verstehe, es gibt - und ich meine auch hier in anderen Threads- und gab ja öfters schon die Meinung, das Energie erzeugen auf Ackerland nicht so toll ist, weil da ja Nahrungsmittel erzeugt werden können. Bzw. das verstromen von Mais nicht so toll ist und Diesel aus Getreide auch nicht. Wenn das eine (Und das ist mein gefühlt) verbreitete Meinung ist, dann ist es auch ein bissl unfair, Landwirten vorzuwerfen, dass sie sich nicht für die Eigenenergieversorgung einsetzen.
Ganz meine Meinung. Ich habe übrigens noch nie Lebensmittel getankt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“