Generator und Starterseil

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Generator und Starterseil

#1

Beitrag von busbeck » Do 30. Dez 2021, 08:32

Hallo da draußen!

Eigentlich habe ich Strom von einer Autark-Solaranlage und gelegentlich auch von einer kleinen Windkraftanlage. Aber bei dem Wetter zurzeit, wo es selten Sonne und erst recht keinen Wind hier gibt, muss ich immer wieder den Generator anwerfen. Das Ding ist ein 5kW-Zweitakter von der Bundeswehr ohne Elektrostart, das heißt: mit Starterseil. Jetzt hab ich eine Problem: Wenn ich an dem Starterseil ziehe, reißt mir der Motor bevor er zündet das Seil mit einer Mordskraft wieder aus der Hand, der Lümmel. Was tut man denn da? Diskutieren hat bisher nix geholfen, vermutlich, weil es ein Bundeswehr-Generator ist...
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Generator und Starterseil

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Do 30. Dez 2021, 08:37

Hmmm, stärker ziehen :) ?
Vielleicht ziehst Du erstmal ganz vorsichtig bis zum ersten Widerstand, lässt das Seil wieder rein und dann nochmal ordentlich durchziehen.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Generator und Starterseil

#3

Beitrag von busbeck » Do 30. Dez 2021, 09:24

Schade, nö. Hm. Ich hab jetzt noch eine SMS an den Verkäufer geschickt. Wenn der was weiß, poste ich die Antwort hier auch.
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Manfred

Re: Generator und Starterseil

#4

Beitrag von Manfred » Do 30. Dez 2021, 09:36

Da wird wohl die Freilaufkupplung zwischen der Motorwelle und dem Seilstarter hängen.
Abschrauben und wieder gängig machen.

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Generator und Starterseil

#5

Beitrag von Sven2 » Do 30. Dez 2021, 19:04

Weiß nicht, ob das hilft, hab aber vor ein paar Tagen einen Nagelneuen Generator gestartet und der reißt auch mit so einer Mordskraft zurück. Zum Glück hat der einen Elektrostarter :mrgreen:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Generator und Starterseil

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 30. Dez 2021, 20:01

Entweder verdichtet er mordsmäsig (zum konservieren Öl ins Kerzenloch gegeben?) oder zündet zu früh.
Stimmt der Zündzeitpunkt fehlt dir die Kraft ihn über OT hinweg zu ziehen.
Wie viel Hubraum und Zylinder hat das Teil denn?

für mehr Schwung, um ihn über OT zu bekommen, kannst du den Motor vor dem Start auf OT drehen und dann anziehen.
Dadurch hast du etwa eine ⅔ Umdrehung zum Schwung holen.

Die größten handgestarteten Zweitakter sind Lanz Bulldogs, die 10,3 Liter Hubraum bekommt selbst Obelix nicht durchgedreht. Deshalb wird der Motor angependelt In dem man ihn bewusst falscherum gehen OT dreht.
Der Motor Zündet, schlägt zurück und läuft dann in der richtigen Richtung.
Zieht man im Moment des Rückschlagens (bei Vorkriegsbulldogs) das Lenkrad nicht schnell genug aus der Kurbelwelle fliegt das im hohen Bogen durch die Luft.

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Generator und Starterseil

#7

Beitrag von Till » So 2. Jan 2022, 16:43

busbeck hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 08:32
Eigentlich habe ich Strom von einer Autark-Solaranlage und gelegentlich auch von einer kleinen Windkraftanlage. Aber bei dem Wetter zurzeit, wo es selten Sonne und erst recht keinen Wind hier gibt, muss ich immer wieder den Generator anwerfen.
Ein aufgebocktes Fahrrad mit 24V-Generator wäre auch ne Idee für den Winter, um Herz- und Lunge richtig leistungsfähig zu halten. Stichwort Gesunderhaltung und selbstbestimmtes Leben im Alter.
Wenn man jeden zweiten Tag trainiert, kommt doch einiges zusammen. Abhängig von der aktuellen Fitness natürlich, aber die verbessert sich dann ja schnell.

Eigentlich müsste sich bei den gigantischen Ritzel-Paketen heutzutage der Generator auf dem Gepäckträger mit zusätzlicher Kette vom Hinterrad antreiben lassen.
Dann könnte man einen Tisch mit Laptop und Ventilator über den Lenker stellen und arbeiten. Oder Filme gucken.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Generator und Starterseil

#8

Beitrag von busbeck » Di 11. Jan 2022, 13:43

Sorry, dass meine (abschließende) Antwort so spät kommt.

Hab mich rumgehört.

1. Im nicht ganz Inneren vom Motor gibt's so ein paar Klappen, die durch Zentrifugalkraft nach außen fliegen. Wenn die verdreckt sind, putzen, das hilft, dann können sie wieder fröhlich in der Gegend rumzentrifugieren. - Hab ich nicht gemacht.

2. Vorsichtig das Starterseil anziehen, dann kommt so ein Punkt, an dem es schwieriger geht. Und dann kräftig rausziehen - aber nur so 80-90%, nicht 100%, sonst geht da was mit der Zeit kaputt. - So mach ich's.

Danke fürs Mitdenken!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“