Wann werden Bäume im Garten zu einem Wald?

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Wann werden Bäume im Garten zu einem Wald?

#1

Beitrag von Renysol » Fr 21. Aug 2020, 16:29

Das wollte ich hier eigentlich fragen, habe dann aber bei einer Suche den folgenden üblen Artikel gefunden:

https://bvb-fw.de/news/abkassieren-durc ... mwandlung/

Ich schreibe das nur mal als "Warnung" hier rein, falls es jemanden betrifft.

Ich hatte die Idee, auf einem ungenutzten Grundstück Energiebäume anzupflanzen, aber das scheint mir mit erheblichen Risiken durch Behördenwillkür verbunden zu sein.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wann werden Bäume im Garten zu einem Wald?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 21. Aug 2020, 22:38

Im Artikel steht nichts davon, wie 'Wald' zu definieren ist.

In A ist das so geregelt: Wald als Definition bedeutet, dass mind 50% der Fläche überkront sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Wann werden Bäume im Garten zu einem Wald?

#3

Beitrag von woidler » Fr 21. Aug 2020, 23:02

Ich habe die BrandenburgerProblematik jetzt nicht durchgekaut. Aus der bayrischen Situation ist mir bekannt, daß man für die Aufforstung einer landwirtschaftlcihen Fläche eine Genehmigung braucht. Weiß jetzt nicht, was jetzt bei Naturverjüngung los ist.
Interessant ist , daß man keine Genehmigung für Kurzumtriebsplantagen braucht. Das können dann auch Weiden, Pappel Erlen sein, die man ebnen nauch nach 20 -30 Jahren zu Energieholz verwandelt. Danach müste man eigentlich umbrechen. Fragt sich nur , was der Naturschutz dann dazu meint.

woidler

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Wann werden Bäume im Garten zu einem Wald?

#4

Beitrag von Renysol » So 23. Aug 2020, 18:58

woidler hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 23:02
Ich habe die BrandenburgerProblematik jetzt nicht durchgekaut. Aus der bayrischen Situation ist mir bekannt, daß man für die Aufforstung einer landwirtschaftlcihen Fläche eine Genehmigung braucht. Weiß jetzt nicht, was jetzt bei Naturverjüngung los ist.
Interessant ist , daß man keine Genehmigung für Kurzumtriebsplantagen braucht. Das können dann auch Weiden, Pappel Erlen sein, die man ebnen nauch nach 20 -30 Jahren zu Energieholz verwandelt. Danach müste man eigentlich umbrechen. Fragt sich nur , was der Naturschutz dann dazu meint.

woidler
Keine Genehmigung??? Da muss ich mal nachforschen. Das hieße ja, meine Aussage gegenüber etwaigen Begehren eines Amtes: "Das ist eine Kurzumtriebsplantage" wäre ausreichend, um jeden Ärger zu vermeiden.

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Wann werden Bäume im Garten zu einem Wald?

#5

Beitrag von woidler » Mo 24. Aug 2020, 00:27

Schau mal in § 2 des Bundeswaldgesetzes. Da ist geregelt, daß Kurzumtriebsplantagen kein Wald sind. Ist also eine bundesrechtliche Regelung.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“