Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

Sonne, Wind und Feuer
Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#1

Beitrag von neuossi » Fr 12. Apr 2019, 13:17

Interessanter Artikel zum Zustand des europäischen Stromnetzes:
https://www.bhkw-forum.de/prosumernews/ ... eschrammt/

U.a. widerlegt er die Behauptung, daß die alternativen Energien Schuld an der Instabilität des Netzes seien.

Noch ein weiterer Artikel zum Thema:
https://gridradar.net/ee_stabilisierung_stromnetz.html

Zitat:
Der Einspeisevorrang von Wind und PV wirkt dämpfend auf die Frequenzabweichung und stabilisiert das Gesamtsystem in Zeiten besonders starker Frequenzabweichungen bedingt durch Handelsgeschäfte.
Und hier das ganze Dilemma nochmal, aber leichter verständlich, weniger technisch.
https://www.next-kraftwerke.de/energie- ... sundenbock

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#2

Beitrag von Oli » Di 19. Jan 2021, 16:48

Aus gegebenem Anlass und weil ein Blackout gerade in einem anderen Faden erwähnt wurde, hole ich diesen mal wieder hoch.
Am 8 Januar war es wohl mal wieder knapp und Europa ist an einem großen Blackout vorbeigeschrammt.

Ich selber habe das zum Anlass genommen, nochmal zu gucken wie gut oder eher schlecht wir so vorbereitet wären. Vermutlich haben andere da auch noch Verbesserungsbedarf und meine Vermutung nach dem was ich so höre ist, dass Wartungen etc. durch Quarantäne, Isolierung und die üblichen Probleme dieser Zeit nicht besser laufen, die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts also eher steigt als sinkt.

Ich habe einfach mal 2 Links aus Google News gefischt, die das Problem darstellen.

Kurz vor Blackout: Europas Stromnetz wäre im Januar fast zusammengebrochen
Noch konnten flächendeckende Ausfälle verhindert werden. Aber die Steuerung der sensiblen Infrastruktur wird in den nächsten Jahren deutlich komplizierter.
Handelsblatt

63 Minuten "Inselbetrieb": Europa schrammte am Freitag knapp am Blackout vorbei Focus

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#3

Beitrag von Eule » Di 19. Jan 2021, 16:57

Die erste Grenze zum automatischen Aktivieren von Leistungsreservern wurde für 15 Sekunden unterschritten. Um die nächste Grenze zum Abwurf von Speicherpumpen bei 49,2 Hz zu erreichen, hätte der Frequenzabfall ca. 3-mal so groß sein müssen.
klingt für mich nicht direkt nach
Kurz vor Blackout: Europas Stromnetz wäre im Januar fast zusammengebrochen
was aber kein Grund sein sollte, sich nicht Gedanken über das WAS WÄRE WENN zu machen,
INSBESONDERE Melkmaschinennutzer ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#4

Beitrag von Oli » Di 19. Jan 2021, 17:52

Ja, wir können nur spekulieren wie knapp es wirklich war. Die Schlagzeilen lassen vermuten, dass nicht jeder es so optimistisch sieht.
Wie auch immer dem sei, wir werden es erleben :)
Bisschen Überlegen und Vorsorgen kann man ja, woran es in einer etwaigen Realsituation dann wirklich hapert ist eh noch einmal eine ganz andere Geschichte.

Grüße an den Gatten, seine Expertise zu diesen Dingen war immer so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber das Amen in der Kirche gibt's ja auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#5

Beitrag von Rohana » Di 19. Jan 2021, 22:50

Ja, das ein oder andere Mal mache ich mir schon Gedanken für den Fall des Falles, letzten Endes sind wir aber a) auf das echte Stromnetz angewiesen und ist b) "Blackout" zum Glück wirklich nur Fiktion. Für einen echten längeren Stromausfall wär das wichtigste ein Jagd- und Waffenbesitzschein, fürchte ich, so unschön das auch ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#6

Beitrag von Reto94 » Mi 20. Jan 2021, 08:10

Wir haben eine autarke Solaranlage mit Batterien. Zusätzlich einen Generator, aber hier scheint ja die Sonne meistens genug. Wenn also nicht noch ein Supervulkan ausbricht oder ein Meteoriteneinschlag mit Verdunkelung der Atmosphäre kommt, sind wir gut gewappnet :grinblum: Bei letzteren zwei Fällen wäre kein Strom wohl das kleinste Übel...

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#7

Beitrag von Dyrsian » Mi 20. Jan 2021, 10:19

Lest mal den Roman "Blackout" von Marc Elsberg! Ist spannend, so richtig schön realistisch und zum Gruseln. :mrgreen:
Ich habe immer 50 Liter Trinkwasser im Keller stehen (der Rhein ist allerdings nur wenige 100 Meter entfernt und da ist ja genug Wasser drin), getrocknete Lebensmittel und Mehl sind immer vorhanden und unseren Ofen haben wir ja auch hier. Kerzen und Akkulampen sind auch da. Im Garten ist ein Propankocher mit einer 5 kg Flasche und, zumindest im Sommer, frisches Gemüse.
Wärme, Lebensmittel, Gemeinschaft, Licht - das scheint mir das Wichtigste in so einer Situation.

Wenn bei euch der Strom ausfällt, füllt die Badewanne und alle Behälter die ihr so habt mit Wasser, ehe die Hochbehälter leer sind. Wir hatten mal 2-3 Tage kein Wasser, weil die Stadtwerke es abgestellt haben. Das ist viel schlimmer als Stromausfall, insbesondere mit Kleinkindern. Ich musste (es war Winter) Brunnenwasser aus dem Garten mit dem Auto rankarren - seitdem habe ich immer ausreichend leere Fässer hier. Sich waschen mit einer Tasse und nem Kochtopf usw. Einmal vielleicht ganz witzig, morgens um 6 vor der Arbeit aber dann eher nicht mehr so.
Ständig zuwenig Wasser um die Fäkalien wegzuspülen ... ultra nervig.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#8

Beitrag von Oli » Mi 20. Jan 2021, 11:02

Ich sehe und handle das ähnlich wie Dyrsian und auch ich bin durch die Realität drauf aufmerksam gemacht worden, wie sinnvoll Vorbereitungen in verschiedener Hinsicht sind.

Ich habe es sicher alles schon einmal geschrieben:
Ich saß in einem 7,5° kalten Haus weil Russland der Ukraine das Gas abgedreht hat und in Tschechien nichts ankam. Daher haben wir hier nur Holzöfen und genug Holz vor der Hütte.
Wir saßen hier mit Handwerkern die das Klo benutzen wollten und einem Baby und hatten tagelang immer wieder über Stunden und ohne Vorwarnung kein Wasser weil das Wasserwerk irgendwelche Probleme hatte. Seitdem stehen hier Kanister.

Bis vor einem Jahr hat wohl auch kaum einer gedacht, dass während unserer Lebenszeit eine Pandemie die Welt heimsucht, jetzt ist sie da. Better safe than sorry.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#9

Beitrag von Rohana » Mi 20. Jan 2021, 11:31

Dyrsian hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 10:19
Lest mal den Roman "Blackout" von Marc Elsberg! Ist spannend, so richtig schön realistisch und zum Gruseln. :mrgreen:
Wenn er vom Rest soviel Ahnung hat wie von der landwirtschaftlichen Produktion ist alles nicht so schlimm :holy: ich hab den grade vor ein paar Wochen gelesen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Ist Europa mehrfach nur knapp am Blackout vorbeigeschrammt?

#10

Beitrag von Eule » Mi 20. Jan 2021, 17:21

Dyrsian hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 10:19
Lest mal den Roman "Blackout" von Marc Elsberg!
Hab ich, und auch Kritiken dazu: die technische Seite ist wohl sehr realistisch - oder war es zumindest vor 10 Jahren, als das Buch geschrieben wurde.
Allein wegen der inzwischen erfolgten Ausweitung der "erneuerbaren Energie", die ja wetterabhängig ist, ist in der Zwischenzeit aber sicher schon eine Menge zusätzlich in Mechanismen zur Netzstabilisierung investiert worden - hoffe ich jedenfalls :pfeif:
Im Bezug auf SV eine Anmerkung: Besitzer einer Solarthermie-Anlage haben, als Bonus, automatisch immer einige hundert Liter Trinkwasser im Haus vorrätig :aeh:

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“