Heizung mit Küchenhexe heizen?

Sonne, Wind und Feuer
Mopsfidel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:42

Re: Heizung mit Küchenhexe heizen?

#11

Beitrag von Mopsfidel » Di 11. Okt 2016, 20:32

Ein Kamindurchbruch ist wirklich keine Option. Ich habe letztes Jahr erst das Dach komplett erneuert. Sparren, Schalung, Dampfsperre, Steinwolle, Schweißbahn - da schneide ich kein neues Loch rein. Flachdächer sind schon schwierig genug dicht zu halten.

Ich schaue mich aktuell nach Außenwandheizungen um, die mit Gas betrieben werden. So kann ich wenigstens heizen, ohne die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Ggf. mache ich zusätzlich noch ein Lüftungsrohr von Raum 1 zu Raum 3 mit einem Lüfter, der die warme Luft über dem Holzherd absaugt - allerdings auch die Luftfeuchtigkeit.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2098
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Heizung mit Küchenhexe heizen?

#12

Beitrag von Hildegard » Di 11. Okt 2016, 23:34

Mopsfidel hat geschrieben:
EDIT: Der Luft-Sonnenfänger sieht interessant aus, aber was macht der Kasten im Winter, wenn es draussen kalt ist? Dann bläst mir doch die kalte Luft erst recht in den Raum?! Eine Luftwärmepumpe benötigt sicherlich wieder zuviel Strom, um mit meinen vier PV-Panels befeuert zu werden - gerade im Winter.
Kälte macht einem Sonnenfänger nichts aus! Er heißt "Sonnenfänger", weil er mit Hilfe der Sonne eben "warme" Luft erzeugt .
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 12. Okt 2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Heizung mit Küchenhexe heizen?

#13

Beitrag von fuxi » Mi 12. Okt 2016, 14:58

Dazu findet man in dem Thread auch Infos. Kap Horn betreibt den in Schweden. Mit Kälte kennt er sich also aus ;)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Mopsfidel
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 19:42

Re: Heizung mit Küchenhexe heizen?

#14

Beitrag von Mopsfidel » Mi 12. Okt 2016, 17:45

Vielleicht kommt soetwas noch zusätzlich ins Haus (da ich wenigstens 2KWh Heizleistung benötige). Allerdings habe ich nur die Nordostwand zur Verfügung, daher müsste ich aufs Flachdach ausweichen. Da muss ich schauen, wie ich die Luft am Dach vorbei durch die Wand bekomme.
Alternativ könnte ich auch die Südwand des Überdachten Freisitz' (alter Stall mit Plexiglasdach, der an den 3. Raum angrenzt) nutzen, da sollte die Luft durch das Plexiglasdach ohnehin schon leicht erwärmt sein.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Heizung mit Küchenhexe heizen?

#15

Beitrag von Wicheler » Mi 12. Okt 2016, 21:28

Hallo,

das System, wie Eingangs beschrieben, ein Wärmetauscher und ein Heizkörper, braucht schon ein Überdruckventil und einen Ausgleichsbehälter, auch wenn du dabei bist und die Temperatur im Auge behältst. Die Temperatur kann kurz vor dem Kochen sehr schnell steigen und du hast keine Möglichkeit, die runter zu kühlen. Deshalb haben solche Anlagen auch eine thermische Ablaufsicherung. Da wird über einen separaten Wärmetauscher das Heizungswasser gekühlt.

Man sollte mit solchen Heizungsanlagen vorsichtig sein und nicht experimentieren! Stell dir mal vor, ein Rohr platzt durch den Druck und du stehst voll im austretenden Wasserdampf.......

....aber es gibt auch offenen Systeme, heißt, du hast deinen Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher und den Heizkörper, hast aber an einer stark erhöhten Stelle einen offenen Behälter. Der fungiert als Ausgleichsbehälter. Nachteil, du mußt regelmäßig kontrollieren, ob genügend Wasser im System ist. Das wäre ev. für dich eine kostengünstige Möglichkeit.

:hmm: Solltest du den Wärmetauscher auf dem Ofen als eine Art Pyramide wickeln und oben ein dickeres Rohr mit stetiger Steigung nach dem oberen Raum legen und hinter dem Heizkörper einen dünneren Rücklauf legen, so würde dieses System wahrscheinlich auch mit Schwerkraft ohne Pumpe laufen.
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“