Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

Sonne, Wind und Feuer
rotoflex

Re: Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#11

Beitrag von rotoflex » So 11. Sep 2016, 08:58

Schaue dir mal Deinen Laderegler an diese haben oft eine Autostecksicherung integriert, ansonsten Strom messen bei Höchstleistung und eine passende Sicherung in die Plusleitung basteln.
Mit dem Wechselrichter wirst Du nicht viel freude haben der frisst dir viel von Deinem wenigen erzeugtem Strom auf.
Bleibe bei 12 Volt Also Panele, Laderegler, Sicherung, Batterie, LED 12 Volt Hühnerklappe oder sonstwas aber 12 Volt...
Optimal natürlich wenn Panel und Laderegler Spannungsmässig zusammen passen. Ach ja und was die Ausrichtung der Panele Sonnenmässig betrifft schaue mal bei 12voltundmehr.de :)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#12

Beitrag von Buchkammer » So 11. Sep 2016, 09:26

Gaby 87 hat geschrieben:... Nur die Sicherung, die macht mich jetzt nervös :D
Lässt dich dann aber ruhiger schlafen. ;) So eine 5 oder 10 A Autosicherung kostet nicht die Welt, der dazugehörige Halter, den man in das Kabel frimelt, noch weniger. Aber eben, vielleicht beinhaltet dein Laderegler schon eine entsprechende Sicherung.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#13

Beitrag von Gaby 87 » So 11. Sep 2016, 14:24

Ich sehe, dass ich nicht sehr viel weiß :-)Bücher lesen alleine reicht nicht.

Da werde ich mir mal Gedanken machen und evtl lieber auf ein gekauftes System zurückgreifen. Die anderen lass ich mal irgendwo stehen und warte auf DIE Idee. Ich will ja niemanden abfackeln oder was weiss ich noch alles machen.


Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir geholfen haben. :)

Das mit den 12V klingt einleuchtend mal sehen was ich machen werde

LG
Gaby

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10854
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#14

Beitrag von emil17 » So 11. Sep 2016, 20:14

rotoflex hat geschrieben: Aber Vorsicht es gibt jetzt auch Paneele etwa 1m/2 und nur 100 Watt, kosten aber fast 1000 Euro haben aber 7-8 Ampere Leistung...
Jetzt ohne zu recherchieren nur aus Gedächtnisprotokoll,zähle doch einfach einmal die Siliziumsegmente,die kann man eigentlich auf der Sonnen zugewandten Seite identifizieren. Jede Zelle hat etwas mehr als ein Volt und 1,5 Ampere Leistung denke ich.dann bist Du schon ein Stück weiter.
Damals, als ich noch zur Schule ging, war Strom Strom und Leistung war das Produkt aus Strom und Spannung.
rotoflex hat geschrieben:ansonsten Strom messen bei Höchstleistung
Zum Durchmessen eines unbekannten Panels braucht man mindestens einen regelbaren Lastwiderstand und muss gleichzeitig Strom und Spannung messen. Dann kann man in einem Diagramm Strom gegen Spannung auftragen und hat etwas Aussagekräftiges.
Siehe hier
Zudem sollte die Lichtintensität einigermassen bekannt sein. Die publizierten technischen Daten beziehen sich gewöhnlich auf Sonnenstrahlung von 1000W/m2 senkrecht zum Panel, was in der Praxis selten bis nie der Fall ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#15

Beitrag von Buchkammer » Mo 12. Sep 2016, 13:03

emil17 hat geschrieben:Zum Durchmessen eines unbekannten Panels braucht man mindestens einen regelbaren Lastwiderstand und muss gleichzeitig Strom und Spannung messen.
Man könnte auch ein Multimeter bemühen. Mein Solarpanel hat eine Leistung von 100 Watt - bei voller Sonneneinstrahlung. Die Leerlaufspannung beträgt 19 Volt:
Spannung_am_Solarpanel.jpg
Spannung_am_Solarpanel.jpg (21.53 KiB) 1608 mal betrachtet
Stromstärke sollte dann so um die 5 Ampere leigen, was sie auch tut:
Stromstaerke_am_Solarpanel.jpg
Stromstaerke_am_Solarpanel.jpg (20.63 KiB) 1608 mal betrachtet
Tipp: Wenn das Multimeter nur bis max. 20 A messen kann, sollte man die Messung zügig erledigen, da sich die Kabel am Gerät doch schnell erhitzen.

Alternativ können Laderegler der Preisklasse (schätze mal) ab 100 Euronen den Ladestrom auch auf dem Display anzeigen. Dieser hier kann bis 30 A belastet werden und zum Zeitpunkt der Aufnahme kommen 3,9 A vom Solarpanel.
Laderegler_fuer_bis_zu_30_A.jpg
Laderegler_fuer_bis_zu_30_A.jpg (16.81 KiB) 1608 mal betrachtet
Man dürfte also theoretisch noch 5 weitere 100 W Solarpanel anschließen. Dann wäre mein Solar-Blei-Akku mit 100 Ah ratz batz voll und man sollte sich nach weiteren Speichermöglichkeiten umschauen.

Wegen den 12 V: Ich hab hier auch extra einen Wechselrichter dazwischen gefummelt - mit Sicherung. Er kann maximal 150 Watt an den Ausgang leiten, verbraucht im eingeschalteten Zustand 48 Watt und besitzt keinen lauten Lüfter. Ist schon praktischer, wenn man zusätzlich noch 220 Volt zur Verfügung hat. Bis 200 Watt laufen die Wechselrichter meist ohne Lüfter, der, in der Nähe aufgestellt, ganz schön nerven kann.

Mit den 220 V betreibe ich eine Stereoanlage mit Plattenspieler und Kleinkram wie Ladegerät für Smartphone oder aufladbare Akkus. Mit 12 Volt laufen ein Fernsehgerät (25 Watt) und diverse LED-(Not)Beleuchtungen.

Ich habe meine kleine Inselanlage vor einigen Monden mal hier vorgestellt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“