Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

Sonne, Wind und Feuer
Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#1

Beitrag von Gaby 87 » Fr 9. Sep 2016, 09:23

Guten Morgen :-)

Ich habe 2 Solarmodule geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass er nicht wusste, welche Leistung die haben.

Wie findet man heraus, welche Leistung die haben? Einfach mal an installieren und dann sehen, wie lange er braucht um eine bestimmte Menge zu laden.

Sorry aber ich bin totaler Neuling in solchen Sachen und habe keinen Plan wie ich das erkennen kann :) Warum schreibt kein Hersteller hinten drauf, welche Leistung die Dinger haben?

Auch habe ich mal ein älteres Solarmodul gefunden :D die mal in benutzung war um Leute auf ihre Fahrgeschwindigkeit aufmerksam zu machen, von BP Solar (hab ich mal günstig bekommen.)Dürfte ja was schwaches sein, genug um Licht im Hühnerstall zu machen und den Schieber zu öffnen.

LG und danke schon mal falls jemand eine Idee hat.

Gaby

Carosschatz
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Sep 2016, 11:05
Familienstand: verheiratet

Re: Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#2

Beitrag von Carosschatz » Fr 9. Sep 2016, 11:09

Hallo,

wie groß ist das Modul denn? Es gibt auch noch 2 Arten, einmal Monokristallin und Polykristallin. Ich denke eher nicht dass du Dünnschichtmodule bekommen hast.

Ist kein Typenschild mehr vorhanden?

Am einfachsten dürfte es wohl sein du misst das Modul aus und schaust dann in nem Onlineshop nach ähnlichen Modulen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe kann man ganz grob rechnen, dass 0,7m² bis 1m² ca. 100 Watt Spitzenleistung abgeben (je nach Qualität und äusseren Einflüssen)

Willst du nur das kleine Modul für den Stall nutzen oder alle zusammen?

Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Re: Solarplatten geschenkt bekommen. Welche Leistung?

#3

Beitrag von Gaby 87 » Fr 9. Sep 2016, 11:19