Heißes Wasser vom Ofenrohr

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Heißes Wasser vom Ofenrohr

#1

Beitrag von Renysol » So 4. Jan 2015, 18:31

Eine Kupferrohrspirale ins Ofenrohr gesetzt und schon gibts heißes Wasser.

Ich habe sowas schonmal gesehen, wo die Spirale außen rum gewickelt war. Dürfte dem Schorni besser gefallen :mrgreen:

http://visideen.blogspot.de/p/heies-was ... strom.html

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Heißes Wasser vom Ofenrohr

#2

Beitrag von Mika » So 4. Jan 2015, 20:51

Haben nicht die Küchenöfen eh alle ein Wasserschiff? :hmm:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Heißes Wasser vom Ofenrohr

#3

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 5. Jan 2015, 20:35

Mika hat geschrieben:Haben nicht die Küchenöfen eh alle ein Wasserschiff?
Bei den neuen hab ich noch keines gesehen, und bei den alten sind sie meist leck :ohoh: Mein Wasserschiff hab ich aus 2 alten Öfen zusammengestoppelt, seit 5 Jahren ist es dicht, hoffentlich noch länger.
Renysol hat geschrieben: Ich habe sowas schon mal gesehen, wo die Spirale außen rum gewickelt war. Dürfte dem Schorni besser gefallen
Für meinen Kaminofen hab ich so etwas auch schon angedacht, wobei mir der Schorni Wurst ist, die Verrussung und das Dichten des Aus und Eingangs vom Kupferrohr währen mir zu kompliziert, darum lieber außen rum und mit einem offenen Gefäß für den Druckausgleich im Sinne von kommunizierenden Röhren. Da müsste sich durch die Konvektion ein stetiger Fluss einstellen. Ich hab da schon einige Ideen mit Nachfüllen usw. sind aber noch nicht Spruchreif, da zurzeit andere Baustellen der Beendigung harren. :aeh:

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Heißes Wasser vom Ofenrohr

#4

Beitrag von patrick7 » Mo 5. Jan 2015, 22:36

@RichardBurgenlandler

In 2010 habe ich als Zubehör ein Wasserschif zusammen mit Kuchenherd gekauft. Ich gehe da vonaus dass Mann den Jetzt auch neu kaufen kann.

centauri

Re: Heißes Wasser vom Ofenrohr

#5

Beitrag von centauri » Di 6. Jan 2015, 08:03

Ich habe so vor 8 jahren mal 80 stk ofenrohrwärmetauscher in allen variationen zusammengeschweißt. :)
Grundsätzlich waren sie alle für die erwärmung von heizungswasser konzipiert.
Aber einige sonderbauten für heiz und brauchwasser waren da auch dabei.
Einer ging soweit ich noch weis nach köln auf ein hausboot.
Gebaut war der so:
Ofenrohr 150 mm innen,
rohr 350 mm aussen.
Dazwischen 25 m kupferrohr dn 18 in spirale gewickelt.
Die durchführung wurde mit einer anschweissmuffe und einer connexverschraubung hergestellt.
Einen druckausgleich für das brauchwasser war nicht nötig, hat man ja bei einer normalen heisswasserleitung auch nicht.
Für den heizwassertauscher war aber schon eine TAS und eine RTA anzuschliessen.
Vielleicht finde ich noch unterlagen auf meinem alten rechner.
Könnte ich dann mal einstellen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Heißes Wasser vom Ofenrohr

#6

Beitrag von elli » Di 6. Jan 2015, 16:55

Ja, bitte, ja!!!!!

Manfred

Re: Heißes Wasser vom Ofenrohr

#7

Beitrag von Manfred » Di 6. Jan 2015, 17:20

Zum eingangs verlinkten Video:
Bei dem muss der Ofen richtig Dampf erzeugen, damit das heiße Wasser von den aufsteigenden Dampfblasen durch die Rücklaufleitung gedrückt wird.
Das ist nicht besonders sinnvoll, schon weil es den Wirkungsgrad der Wärmeübertragung reduziert.
Deutlich besser wäre es, den Rücklauf zwar oberhalb des Zulaufes, aber deutlich unter der Wasseroberfläche am Wärmespeicher anzuschließen.
Dann läuft das Wasser ohne Dampfbildung einfach durch die Konvektion durch die Spirale und das Wasser in der Spirale ist dabei kühler und damit der Wärmefluss vom Ofenrohr ins Wasser effektiver.
Und natürlich muss der Wärmespeicher drucklos sein. Sonst besteht die Gefahr, dass er zum Dampfkessel wird und dem Betreiber um die Ohren fliegt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“