Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

Sonne, Wind und Feuer
Manfred

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#61

Beitrag von Manfred » Mo 5. Mär 2012, 16:59

viellieb hat geschrieben:Steck lieber endlich mal ne Kartoffel in Boden.
viellieb hat geschrieben:Hey Poldi, was willst Du überhaupt hir ? Wo ist dein Super duper Passivhaus ? Hast du wenigstens eine Zimmerpflanze?
Dass Luitpold aktiver Landwirt ist und schon ein paar Pflänzchen mehr groß gezogen hat als du, hast du immer noch nicht gerafft, oder?
Andererseits kennen wir deine Masche hinlänglich. Politikwissenschaftler haben keine Ahnung von Politik, Physik-Ingenieure keine von Physik, Bauern keine von der Landwirtschaft. Dabei lernen Sie seit vielen Jahren und jeden Tag neu dazu. Nur Flip schwebt auf der selbst inhalierten Wolke der Erleuchteten und braucht sich nicht in den Untiefen des Weiterlernens zu bewegen.
So betrachtet scheint die Mühe hier sinnlos. Aber: Mit etwas Glück liest der eine oder andere mit, der aus dieser Diskussion etwas lernen kann und will.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10868
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#62

Beitrag von emil17 » Mo 5. Mär 2012, 17:43

viellieb hat geschrieben:Relevant ist die HeizÖl Menge die eingespart wurde und die hatte eine Energiedichte von rund 30.000kWh.
Du meinst "Brennwert" oder "Heizwert" oder "Energiemenge"
Könntest Du mal irgend ein Fettnäpfchen auslassen? Energiedichte ist der Energieinhalt pro Volumen oder pro Masse einer Substanz, die nutzbare Energie liefern kann. Masseinheit kWh/m3 oder kWh/l oder kWh/kg. Bei Heizöl 10 kWh/l == 11.8 kWh/kg, bei Brennholz je nach Holz und Wassergehalt +- 4 kWh/kg
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

viellieb

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#63

Beitrag von viellieb » Mo 5. Mär 2012, 18:06

@ MAnfred , steck dir deine kindischen Anfeindungen sonst wohin. Theroretische labberbacken nehm ich nicht ernst, das ist richtig ! Besuch lui doch mal auf seinem Bauernhof, ach ne in der Plattenbauwohnug :pfeif:
@ Emil, ja nee schon klar. Komm, schau nochmal in die Bücher...
Man kann zu jeder physikalischen Größe eine entsprechende Energiedichte definieren. Wenn man es versteht ;)

Ihr habt es immer noch nicht gerafft das ich mich über eure Haarspalterrei lustig gemacht habe und meine weiteren Verwechslungen mehr oder weniger nur provozieren sollten.

Dafür entschuldige ich mich hiermit. :flag:

viellieb hat geschrieben:Kommen wir zum Ausgangs thema zurück.

@ Nordhesse, natürlich reichen auch nur 3-4m³ zum Duschen, zwar nicht für den DauerduschWeltrekord. Aber um Täglich HEIß zuduschen völlig ausreichend.

bunte Grüße

derflip


Nordhesse
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:14
Wohnort: Wechselnd

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#65

Beitrag von Nordhesse » Mi 7. Mär 2012, 15:40

Hier wurde mehrfach die Feuchte von 70 % angesprochen. Wie wichtig sind denn diese 70 % Feuchte der Biomasse, und wie kann an feststellen, ob die 70 % erreicht sind?
Danke
NH

Manfred

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#66

Beitrag von Manfred » Mi 7. Mär 2012, 16:14

70% wäre extem hoch. Das ist im Bereich von ganz frisch geschnittenem, jungem Gras oder Laub. Wenn man den Haufen so nass startet, wird ein guter Teil der Feuchtigkeit schnell verdunsten und durch diesen Verdunstungsvorgang viel Wärme ungenutzt abführen.
Normalerweise werden Komposthaufen mit gut 50% Feuchtigkeit gestartet. Das ist dann leicht angewelkter Grünschnitt. Wenn man so ein Grasbüschel mit den Händen auswringt, tritt noch ganz leicht Feuchtigkeit aus.
Holzschnitzel und sträker angewelter Grünschnitt haben meist unter 40% und rotten ohne Wasserzugabe nur schlecht. Hier ist beim Auswringen keine Feuchtigkeit mehr zu sehen. Man spürt höchstens noch leichte Feuchtigkeit auf der Haut.
Wenn du es ganu wissen willst: Proble nehmen, wiegen, im Ofen trocknen, wieder wiegen.

viellieb

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#67

Beitrag von viellieb » Do 8. Mär 2012, 01:01

:kaffee:
Theorie und Praxis :pfeif:

70% Feuchte des Materials sind nötig für einen gleichmässigen und möglichst vollständigen Rotteprozess.
Das zusätzliche wässern verlangsammt den Vorgang in der ersten Zeit, sorgt aber über den gesammten Verlauf für ein gleichmäßigers Milieu.
Manfred hat geschrieben:Wenn du es ganu wissen willst: Probe nehmen, wiegen, im Ofen trocknen, wieder wiegen.
juup, bei 100° ich glaub :hmm: wie lange ich weiß nich mehr, war ne recht lange die Zeit. 10std ?. Der Wolki weiß das sicher , oder Tante google ;)

guts nächtle

derflip

Nordhesse
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:14
Wohnort: Wechselnd

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#68

Beitrag von Nordhesse » Do 8. Mär 2012, 08:51

Ich werde es einfach mal probieren.

Was mir noch durch den Kopf ging - wenn man das dann festtrampelt und es rottet so vor sich hin, ist ja nach einiger Zeit der Sauerstoff im Haufen verbraucht. Es muesste dann doch nach nicht zu langer Zeit auf anaerob uebergehen, mit samt dem Gestank und so. Sehe ich das richtig?

hadeldu

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#69

Beitrag von hadeldu » Sa 10. Mär 2012, 00:10

Da wird man ja vieldoof beim lesen.

Danke für deine Klarstellungen Manfred, so ab Seite 5 wurde ich langsam unruhig.

viellieb

Re: Duschwasser durch Komposthaufen erhitzen

#70

Beitrag von viellieb » Sa 10. Mär 2012, 00:23

@Nordhesse, das kommt natürlich immer auf das Ausgangsmaterial an. Aber bei gehäckseltem Grünschnitt ist das ncht der fall


:haha: wer beim lesen vieldoof wird scheint etwas hadeldumm zu sein und sowieso wohl wieder nur ein Theoriebär wenn ich mir deine Vorstellung so durch lese.

Ev. bist du da besser beraten http://holzgibtgas.com/index.php
nix für ungut.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“