Wir überlegen uns ein Stück Land zu kaufen dass abseits des Stromnetzes liegt,
ein Bekannter hat mir jetzt von einer PV-Anlage erzählt die mit Speichermodulen, Kabelage und 2 PV-Platten und dem ganzen Zubehör 5KW Strom erzeugen bzw speichern kann. Die Platten sind irgendwelche hightec Dinger,darum braucht man nur zwei Module.
Die ganze Anlage kostet 5000 E, irgendeine Chinesische Marke.
Ich habe gar keine Ahnung von solchen Sachen, deshalb mal die Frage worauf muss ich achten um sicherzugehen das dass keine Abzocke ist und das Teil Schrott?
Wie lange hält denn sone Anlage, wieviel Wartungskosten muss da beanschlagen? Eine Neue Leitung würde einmalig 1000-2500 E kosten, je nach dem wie lang die Leitung sein muss. Strom ist billig, 7 E Stromrechnung im Sommer (haben aber keine Waschmaschine, Kühlschrank o.Ä. , nur Laptop, Licht,1-Platten EHerd) Im Winter 2.50 Euro.
Waschmaschine hätte ich schon gerne irgendwann, die braucht so 2KW, richtig?
Und wie ist das mit Gefriertruhe? Hat am Öffentlichem Stromnetz m.E keinen Sinn weil hier öfter mal der Strom ausfällt, auch ma nen halben Tag. Wieviel Strom braucht die so?
Eigene Energie zu erzeugen währe schon zml. Geil,
wegen Bürokratie macht hier keiner nen Aufriss, geht also echt nur um das Kosten-Nutzen Verhältniss Anlgae v.s Stromnetz.
Ich weiss auch schon das diese PV-Module (und vlt auch die Batterien?) nicht gerade Umweltfreundlich sind, andererseits bezahlen wir halt sonst den Scheiss Atomstrom. Nix mit Strom Anbieter wechseln

Und vlt. kommt ja doch noch der Crash... dann wären wir auch ma ganz vorne

Bin über alle Anregungen und Tipps Dankbar!
Liebe Grüsse, pony