wo Hirse kaufen

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

wo Hirse kaufen

#1

Beitrag von si001 » So 26. Jun 2011, 17:31

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hirse (als Lebensmittel - kein Futtermittel). Hat jemand einen Tipp, wo ich Hirse kaufen kann. Ich würde auch Gebinde bis 10 kg kaufen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: wo Hirse kaufen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 26. Jun 2011, 18:41

http://www.muehle-schlingemann.de/
Der hat so ziemlich alles, was das Herz begehren könnte, und ist sehr human mit seinen Versandkosten.
Die Seiten könnten übersichtlicher sein, aber click dich mal unter "online-shop" durch...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: wo Hirse kaufen

#3

Beitrag von si001 » So 26. Jun 2011, 19:56

@Sabine: Danke für die Tipp, aber: Schade! Der hat nur Braunhirse gemahlen. Bei gemahlener Hirse kann ich nicht sicher sein, dass es (noch) glutenfrei ist, weil in den Mühlen meist auch glutenhaltiges Getreide vermahlen wird.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: wo Hirse kaufen

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » So 26. Jun 2011, 20:01

Nein, hat er nicht, ich hab doch welche hier.

Ein Direktlink funzt leider nicht, geh unter online-shop auf Naturkost links, Getreide aus kbA, 2. Seite
Ich sag doch, die Seiten sind sehr kompliziert....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: wo Hirse kaufen

#5

Beitrag von Tanja » So 26. Jun 2011, 20:10

oder da

http://www.biowelt.de/shop/hirse.html?g ... 3wodaA0XMQ

oder in einem anderen Bioladen Deiner Wahl ;)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: wo Hirse kaufen

#6

Beitrag von si001 » Mo 27. Jun 2011, 14:23

@Sabine: :daumen: Danke! Habs gefunden. Die Preise sind wirklich moderat.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

uniquehornfee

Re: wo Hirse kaufen

#7

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Jun 2011, 10:04

Hallo si001,

ich bekomme bei uns die Hirse ganz "normal" bei Kaufland, REWE, EDEKA oder wolltest Du unbedingt Bio-Qualität?

Den Mais kaufe ich übrigens als 50 kg Sack im Landhandel und mahle das Mehl dann so wie ich es brauche. Bisher habe ich keine Probleme mit Verunreinungen durch glutenhaltiges Getreide gehabt. Nur Rapssamen sind manchmal mit drin, aber zu glutenfreienTeig kommt sowieso immer etwas Öl! :)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: wo Hirse kaufen

#8

Beitrag von si001 » Mi 29. Jun 2011, 17:17

Hallo uniquehornfee!
Bisher habe ich keine Probleme mit Verunreinungen durch glutenhaltiges Getreide gehabt.
Nein, das hast du falsch verstanden. Nicht dass zwischen den Mais- oder Hirsekörnern z.B. Weizen- oder Gerstenkörner sind, sondern dass mit der Mühle glutenhaltiges Getreide gemahlen wurde und dadurch Verunreinigungen in das glutenfreie Mehl gelangen. (Der Grenzwert liegt bei 0,02 g Gluten pro kg Mehl)

Mais kann ich mit meiner Mühle nicht mahlen, aber alles andere geht.

:hmm:
aber zu glutenfreienTeig kommt sowieso immer etwas Öl
Wieso??
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

uniquehornfee

Re: wo Hirse kaufen

#9

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Jun 2011, 20:39

Hallo si001,

das Du die Verunreinigungen in der verwendeten Mühle gemeint hast hatte ich schon verstanden. Der Hinweis bezüglich der "Verunreinigungen" bezog sich auf den Mais vom Landhandel, da die Bauern ja mit den verwendeten Anhängern auch Weizen u.ä. transportieren.

Meistens backe ich Maisfladen (zwei Drittel Maismehl, ein Drittel Maisstärke, Wasser, Öl, Hefe, Zucker, Salz und Kräuter), wenn wir z. B. "nur" Salat essen oder bei gebratenem Fasan, weil da die Sauce so gut ist und ich will ja nichts umkommen lassen !!! :holy:
Auch beim Kuchen- oder Brotteig kommt bei mir mehr oder weniger Öl mit rein, damit es nicht so schnell trocken wird. Nur beim Walnusskuchen lasse ich das Öl weg, weil die Nüsse ausreichend Öl enthalten. Den Teig mache ich meistens aus einem Drittel Speisestärke (Mais), eine Drittel Reismehl (Haushaltsreis nicht parboiled, durch die Mühle schicken) und einem Drittel Maismehl. Etwas weniger Magarine/Butter, dafür entsprechend Öl. Alle anderen Zutaten kommen wie im "normalen" Rezept angegeben dazu.
Das Maismehl hat für mich auch den Nebeneffekt, dass der Kuchen eine schöne Farbe hat, auch wenn keine Eier drin sind! :)

Ich verwende Maisstärke (gibt es auch beim Aldi) oder Reismehl auch anstelle von gf Puddingpulver. Habe letztens einen ganz leckeren Reispudding mit Holunderblüten gemacht!!! :michel:

Kannst Du denn mit Deiner Mühle Hirse mahlen?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: wo Hirse kaufen

#10

Beitrag von si001 » Mi 29. Jun 2011, 21:14

Kannst Du denn mit Deiner Mühle Hirse mahlen?
Ja, alles außer Mais.

Maismehl nehme ich eigentlich nur in der Mischung. Von ungemischtem Maismehl mag ich die Konsistens und der Geschmack nicht so wirklich.

Meine Hirse habe ich bisher "beim Russen" gekauft. Dort ist aber gerade der Preis explodiert, deshalb suche ich nach einer neuen Quelle.
Reis und Maisstärke kaufe ich auch beim Discounter. Kartoffelstärke und Maismehl gibts bei K..land.

Ich backe seit 4 Jahren für 2 von 4 Personen glutenfrei. Glutenfreies Kochen ist ganz einfach. Da gibts für alle gf, außer Nudeln, und Mehlspeisen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“