Besteckspuren auf Tellern beseitigen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#1

Beitrag von Dyrsian » Do 5. Sep 2019, 17:48

Hallo,
wir haben folgendes lebensbedrohliche Problem:
Bei unserem letzten Italienurlaub haben wir uns sehr heiß und hart gebrannte handgemacht Teller gekauft, erstmal 5 Stück zum testen. Das Problem ist, die Teller sind härter als das Besteck, dieses hinterlässt unschöne Spuren darauf (siehe Fotos). Sie lassen sich nur unter großen Aufwand durch Scheuern mit "Wiener Kalk" oder so einem "Putzstein" fürs Bad einigermaßen entfernen, das ist echt eine üble Schinderei. Kennt jemand einen Trick, wie man sowas besser wegbekommt?
Die Teller gefallen uns gut, sind sehr stabil (600 g Gewicht!) und zeigen keine Abnutzungserscheinungen in der Spülmaschine. Allein, wenn ich nun noch 7 Stück nachbestelle müsste ich im Zweifelsfall 12 Teller schrubben, da wäre ich ewig beschäftigt. Und ganz billig sind sie auch nicht. Wenn ich diese Spuren nicht leichter wegbekomme, überlege ich mir das nochmal. Ich habe schon erwägt, mit der Flex und ner Polierscheibe zu arbeiten! :grr: Da müsste ich den Teller nur in einer Art Vorrichtung fixieren.

Bild
Bild

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#2

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 5. Sep 2019, 19:32

Wenn das Besteck Spuren auf den Tellern hinterlässt, ist dann nicht das Besteck härter? :hmm:
(also nach dem Motto Diamant macht Kratzer auf nahezu allem, aber nichts kratzt Diamanten)

Die Teller sehen wirklich schön und solide aus.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#3

Beitrag von christine-josefine » Do 5. Sep 2019, 19:34

ich kenne auch nur die Methode mit Scheuermilch
habe solches Geschirr aussortiert :oma:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#4

Beitrag von sybille » Do 5. Sep 2019, 20:39

Dyrsian, Du hast eine PN.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#5

Beitrag von Sonne » Do 5. Sep 2019, 23:06

Vielleicht geht es, sie in Kukident-Gebissreiniger längere Zeit (über Nacht) einzuweichen. Aber nur mit wenig Wasser. Bin aber nicht sicher, weil es sind ja ehr Kratzer und keine Verfärbungen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#6

Beitrag von Dyrsian » Fr 6. Sep 2019, 08:36

Stadtgärtner hat geschrieben:Wenn das Besteck Spuren auf den Tellern hinterlässt, ist dann nicht das Besteck härter? :hmm:
(also nach dem Motto Diamant macht Kratzer auf nahezu allem, aber nichts kratzt Diamanten)
Die Teller sehen wirklich schön und solide aus.
Naja, das ist Metallabrieb, also keine "Kratzer" in der Glasur. Man bekommt sie ja weg. Der Teller ist etwas rau, deswegen reibt er Metall vom Besteck ab, so ähnlich wie ein Keramikstab vom Messerschärfen silbern wird.
Danke für den Tip Sybille, herkömmliche Ceranfeldscheuermilch von einem namhaften deutschen Drogeriemarkt habe ich mit mäßigem Erfolg ausprobiert. Das mit dem Gebissreiniger wäre noch eine Idee ... aber ob der Metall anlöst? Ich könnte es mit verschiedenen Säuren nochmal probieren - aber auf der anderen Seite will ich ja auch noch davon essen. Eventuell ist die Idee mit der Flex + Polierscheibe gar nicht so schlecht, da muss es doch im Autozubehör so Fliese geben.

viktualia

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#7

Beitrag von viktualia » Fr 6. Sep 2019, 08:58

Zinnkraut? (Schachtelhalm).

Puh, die Sache mit der Flex erinnert mich an eine Badewannenreinigungsaktion, die so gründlich betrieben wurde, dass ich nach dem nächsten Bad ne große wunde Stelle am Rücken hatte, weil die Oberfläche so bearbeitet wurde - geh vorher sicher, dass du nicht nur "ne andere Art rau" machst.

Ich würde erst verschiedene Arten Besteck austesten.

Und wenn ich ganz verwegen wär (und weil ich Zugang zu nem Tonofen hab), vielleicht ne transparente Glasur probieren.
Aber nur an einem, (und nur in der Mitte...) das würde die schönen Teller schon sehr verändern, so ne glänzende, glatte Oberfläche.
(Technisch müsste das klappen, wenn du schreibst "sehr heiß und hart gebrannt".)

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#8

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 6. Sep 2019, 15:58

Got it - danke für die Erklärung! :)

Anderes Besteck war dann auch mein Gedanke...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#9

Beitrag von emil17 » Fr 6. Sep 2019, 21:10

Ich würde mal einen Komplexbildner versuchen (Zitronensäure, dann Kleesalz) und wenn das nicht hilft, einen der Spezialreiniger für Ceram-Kochfelder.
Mit sehr starken oxidierenden Mineralsäuren (Salpeter- oder Schwefelsäure) müsste es auch gehen, die sind aber für den Haushalt tabu, weil viel zu gefährlich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Besteckspuren auf Tellern beseitigen

#10

Beitrag von Minze » Sa 7. Sep 2019, 13:07

Was mir noch einfällt und evtl. einen Versuch wert wäre, ist die Reinigung mit einem Pumi Stick, der ist in Punkto Verfärbung einfach genial. Ich habe damit meine Fliesenarbeitsplatte (auch Messerspuren) schnell wieder sauber gekriegt.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“