Ich denke es kommt auf das selbe heraus. Hier, wenn ich was bestellen würde, kommt der Kurier mit einem Lieferwagen voll Kram vors Haus, um mir eine Schachtel von 1 Kilo Gewicht zu bringen, und fährt dann den nächsten Kunden irgendwo im Nirgendwo an.Ferry hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 21:29 Ich frage mich manchmal ob es nicht umweltfreundlicher ist wenn ich online einkaufe statt selber mit dem auto 20 oder gar 150km zu fahren. Schließlich transportieren die gleich ein ganzes Auto voll Waren....
Zudem fahren die jeden Tag von der Verteilzentrale her an, die recht weit weg ist. Wenn der Kurierfahrer seine Tour nicht in der bezahlten Zeit beenden kann, aus Gründen die er nicht zu verantworten hat (Stau), ist es trotzdem sein Problem.
Ich glaube die Post ist da besser, weil die sowieso jeden Tag den Briefkästen nach fahren. Allerdings dauert es einen oder zwei Tage länger als per Kurier.
Abhilfe wegen dem Umweltproblem ist, sich vorher zu überlegen was man überhaupt braucht, und dann viel zusammenkommen zu lassen. Aber schon die Tatsache, dass du dir das überlegts, dürfte Dich zur Ausnahmekonsumentin machen. Die meisten Leute bestellen aus Langeweile oder wegen Pseudo-Bedarf und senden das meiste wieder zurück oder es liegt zu Hause ungebraucht herum, und fahren dann ebenfalls aus Langeweile doch zum Shoppen.