Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verkauft

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#21

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 21:13

der.Lhagpa hat geschrieben:Bin da ja ganz Kapitalist. 3 Eus die Schachtel? :grr:
Bei 6 Eier/Schachtel ?

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#22

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 4. Aug 2017, 21:26

Schön wärs.... :mrgreen:

sybille
Beiträge: 4335
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#23

Beitrag von sybille » Fr 4. Aug 2017, 21:37

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Wieso kannsichdas nicht jeder leisten?
Heute hat in unserer industrialisierten vom Überfluss geprägten Lebensweise echter Luxus wenig bis gar nichts mit Geld zu tun.
In einer Welt wo alles jederzeit und immer Verfügbar ist wird es langweilig, wer kennt schon die Vorfreude auf die ersten Eier nach dem Winter, auf die ersten Tomaten, wenn sie endlich reif werden.

Der Luxus warten zu können, nicht alles und jedes immer verfügbar zu haben, das nenne ich Luxus.

Wäre es dagegen Luxus alles zu jeder zeit Verfügbar zu haben, würden nicht 50% der Lebensmittel auf dem Müll landen, wer schmeist schon Luxusgüter weg ?[/quo

Das ist leider nicht so! Alles hat mit Geld zu tun" Für mich nicht aber für den Großteil der Bevölkerung.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#24

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 4. Aug 2017, 23:46

sybille hat geschrieben:Das hatte ich heute im Radio gehört http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 79912.html
Daraus:
der vergangenen Woche war das Insektizid in den Eiern von zunächst sieben Geflügelbetrieben gefunden worden. Ein Unternehmen hatte es benutzt, um Läuse auf den Höfen zu bekämpfen. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Ermittlungen eingeleitet. Daraufhin waren alle 180 Kunden des Schädlingsbekämpfungsunternehmens kontrolliert worden.
Der Verursacher liegt also nicht in der Landwirtschaft!

Die Landwirtschaft muss es aber nun, wie so oft, ausbaden.
Denn sie ist immer da und taugt anscheinend hervorragend zum Stimmenfang durch das Schüren von Angst und durch Hetze gegen sie.

Irgend so ein Kammerjäger der sein Mittelchen etwas gepimpt hat,
wenn juckt das schon....

viktualia

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#25

Beitrag von viktualia » Sa 5. Aug 2017, 07:44

Der Verursacher liegt also nicht in der Landwirtschaft!
Puh, Ölkanne, bei allem Respekt, aber genau von so Sprüchen lebt das Bauernmobbing,
das ist der Punkt, wo "die Bauern" fleissig mit am Rad drehen.

Was meinst du wohl, was eine "Verbraucherin" denkt,
wenn sich da so ein junger Landwirt erregt und erzählen will,
das Giftzeug wäre von allein in seine Ställe geflogen,
habe ihm geflüstert, das sei, damit sich seine Vögel nicht mehr kratzen
und habe dann sein unseliges Werk verrichtet, ganz alleine.
??? Na?
Haben Bauern keine Sorgfaltspflicht? Du meinst, die müssen nicht nachdenken, wenn sie was einkaufen für ihre Tiere?
Sollen blind vertrauen? Dem Tierarzt, der Pharmaindustrie und wem noch? Den sparsamen Schwaben?
Und wenn was passiert, soll ICH solidarisch mit eurem Berufsstand sein, lieber gegen Kammerjäger hetzten? Geht´s noch?
Sei du doch mal solidarisch mit den Hühnern, wenn du´s schon nicht mit deinen Kunden bist.

Ich begreif nicht, warum sich die verantwortungsbewussten Bauern/Landwirte hier immer
lieber mit den schlimmsten ihres Berufsstandes solidarisieren, anstatt zu sagen:
"Wir machen das sowieso anders, wir halten uns an die Standards, die Standarts sind in Ordnung, messt uns nicht an den schwarzen Schafen".
Sich wegen der Familie oder den Umständen von der Pharmaindustrie vereinnahmen lassen find ich schlimm genug;
dies aber in einem solchen Ausmass zu verteidigen, sich prinzipiell mit allem, was sich Landwirt nennt zu solidarisieren,
alles ständig auf Umstände, Verbraucher oder Grüne zu schieben, puh, ist mit zu "Befehlsempfängermässig".

Ölkanne, nix für Ungut, aber hier musst ich mal den Boten abwatschen.
Hättest du das Zeug deinen Hühnern gegeben?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#26

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 5. Aug 2017, 08:16

Ölkanne, bei allem Respekt, aber genau von so Sprüchen lebt das Bauernmobbing,
das ist der Punkt, wo "die Bauern" fleissig mit am Rad drehen.
Wenn der Hühnerhalter das Mittel selbst mit Fipronil gemischt hätte,
dann läge das Problem bei ihm, in dee Landwirtschaft.
Er hat aber einen Dienstleister mit der Schadinsektenbekämpfung beauftragt...
Haben Bauern keine Sorgfaltspflicht? Du meinst, die müssen nicht nachdenken, wenn sie was einkaufen für ihre Tiere?
Sollen blind vertrauen? Dem Tierarzt, der Pharmaindustrie
Wie sollte denn der Landwirt überprüfen was der Schädlingsbekämpfer ausgebracht hat??
Das zusätzlich eingemischte/ausgebrachte Fipronil wird auf der Rechnung sicher nicht auftauchen.
Und wenn was passiert, soll ICH solidarisch mit eurem Berufsstand sein, lieber gegen Kammerjäger hetzten?
Grob gesagt:
ja.
Aber der Kammerjäger ist uninteressant.
Sei du doch mal solidarisch mit den Hühnern, wenn du´s schon nicht mit deinen Kunden bist.
Das musst du mir noch mal kurz und knapp erläutern.
Ich begreif nicht, warum sich die verantwortungsbewussten Bauern/Landwirte hier immer
lieber mit den schlimmsten ihres Berufsstandes solidarisieren, anstatt zu sagen:
"Wir machen das sowieso anders, wir halten uns an die Standards, die Standarts sind in Ordnung, messt uns nicht an den schwarzen Schafen".
Weil das nicht funktioniert!
Der Verbraucher bekommt durch Medien und Politik immer das gleiche Bild von der Landwirtschaft serviert.
Wenn sich bis auf einen alle Landwirte 100%ig Regelkonform verhalten,
dann wird der Regelverstoß von diesem einen Landwirt breitgetreten und auf alle anderen übertragen.
Hättest du das Zeug deinen Hühnern gegeben?
Bewusst: Nein.
Hätten Du und Ich aber den selben Schädlingsbekämpfer wie die Betroffenen Betriebe, wäre es auch in deinem Stall zu finden.

viktualia

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#27

Beitrag von viktualia » Sa 5. Aug 2017, 09:20

Ölkanne, wenn ich massig Hühner halten würde und der Kammerjäger erzählt mir so was wie
"keine Sorge, ich hab hier was, das wirkt viieel besser als der Rest",
na was meinst du, was Viktualia dann macht?
Nachfragen.
Und der gemobbte Bauer, der fragt halt nicht nach, der freut sich, gespart zu haben.
(ich sag nicht, das Mittel wär billig, ich sag, dass die Hühnerhalter wissen, dass sie mit "schwachen" Mitteln gegen hohen Infektionsdruck angehen müssen und das lästig bis teuer finden.)
Und ich reagiere auf ausweichende Antworten mit extremen Misstrauen.
BWL-technisch sind "die Bauern" doch auch immer top informiert und prüfen alles nach.....
und fallen trotzdem rein.

Ölkanne, ich bin solidarisch mit dir, Manfred, Rohana und den anderen Landwirten hier und in meiner Umgebung.
Auch wenn ihr nicht alle in Bio macht.
Ich bin aber kein Landwirt sondern Psycho-Tante und sage:
ihr füttert das Bauernmobbing.

Wenn ich ne Landwirtschaft hätte würde der Typ vom hiesigen Bauernverband was zu hören kriegen, dass kannst du aber glauben.
Ich würde jeden noch so popeligen "Skandal" für Aufklärungsarbeit nutzen.
Meine (End-)Kunden wüssten, wie die Zusammenhänge sind, das ist mal sicher.
"Vernetzung" ist was anderes als dieses archaische Zueinanderstehen, weil es der gleiche "Berufsstand" sei.
Da halten dann Hühnerhalter und Getreideanbauer und Milchviehalter zusammen.
Und merken nicht, wie sie sich aufteilen und veräppeln lassen.

Wenn die Bauern nur lässig bleiben könnten bei so Vorwürfen, sich nicht jeden Schuh anziehen müssten, wärt ihr auch schon weiter.
Mit der Schulter zucken und sagen: "Ja, wenn ihr TEILE unseres Berufstandes so in Versuchung führen müsst.
Zahlt ordentliche Preise, dann bekommt ihr auch ordentliche Produkte."
So, wie euer Berufsstand reagiert, wird das nix.
Ihr fühlt euch angegriffen, zieht euch den Schuh an und wundert euch, wenn die Konsumenten sagen:
"Hey, die haben aber doch alle die gleiche Schuhgröße!"

P.S.: "Solidarisch mit den Hühnern": artgerechte Haltung minimiert den Infektionsdruck.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#28

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Aug 2017, 09:31

Also "früher" haben "die Bauern selber" ihre Tiere gesund gehalten!
Wenns mal nicht selber ging, kam der Tierarzt an den Hof, aber Schädlingsbekämpfer??
:nee: den hätte ich nie beauftragt, um lebende Tiere zu behandeln!! :eek:
viktualia hat geschrieben:lieber mit den schlimmsten ihres Berufsstandes solidarisieren, anstatt zu sagen:
"Wir machen das sowieso anders, wir halten uns an die Standards, die Standarts sind in Ordnung, messt uns nicht an den schwarzen Schafen".
ölkanne hat geschrieben:Weil das nicht funktioniert!
Der Verbraucher bekommt durch Medien und Politik immer das gleiche Bild von der Landwirtschaft serviert.
:hmm: wieso sollte das nicht funktionieren??
Ölkann, du weißt aber schon, dass du tatsächlich dazu beiträgts, dass "die Verbraucher" ein schlechteres Bild über "die Bauern" haben müssen (müssen!!) - je mehr du solche "Skandälchen" breit trittst mit einem "wir sind gar nicht schuld" und je mehr du "harte Maßnahmen" - ...zide vehement verteidigst - ???

Wieso kannst du nicht ein besseres Bild von "den Bauern" malen, obwohl der Rest der Medien nur negatives berichtet - solltest du das nicht gerade deshalb tun?? :hmm:

Wenn meine Kinder Läuse haben und ich hol den Schädlingsbekämpfer, dann ... :haha: :haha:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#29

Beitrag von Adjua » Sa 5. Aug 2017, 10:00

Früher haben die Bauern ihre Tiere gesund gehalten? Dass ich nicht lache. Die Bauern haben die Tiere genauso gesund gehalten wie sich selber, nämlich äusserst mangelhaft. Die mussten nämlich alle zusehen, wie sie sich und ihre Tiere über die Runden bringen. Mensch wie Tier sahen dann im Frühjahr, wenn sie den Winter überlebt hatten, nicht so sonderlich gesund aus ....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fast eine Million mit Biozid belastete Eier in NRW verka

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Aug 2017, 10:26

Adjua hat geschrieben:Die Bauern haben die Tiere genauso gesund gehalten wie sich selber
:daumen:

ich weiß, dass das nicht "perfekt" war und dass im Laufe der Zeit sich viele Fehler in diese "Selbstbehandlung" eingeschlichen haben...
Aber es ist trotzdem etwas, was mich persönlich fasziniert - ich praktiziere es selber auch, wo es geht.
Und wenns mal nicht geht, frage ich einen ARZT!!
sowohl für mich, als auch für meine Kinder als auch für meine Tiere.....

Meinen Satz habe ich übrigens so gemeint:

"Früher haben die Bauern ihre Tiere gesund gehalten"

und nicht so:

"Früher haben die Bauern ihre Tiere gesund gehalten"

seh grad hab eh "die Bauern selber" geschrieben gehabt.
Es ging mir darum, dass Schädlingsbekämpfer da vielleicht die falschen Dienstleister sind......

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“