Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#21

Beitrag von citty » So 27. Okt 2013, 06:48

Hi,

Du verabreichst Deiner Familie taeglich Borax?????????????


http://borax.de/gesundheitliche-auswirkung-von-borax/
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#22

Beitrag von 65375 » So 27. Okt 2013, 07:47

Wozu nimmt man Bor ein? Meine Gartenerde dürfte schon relativ viel davon enthalten, hab also keine zusätzliche Einnahme nötig. Und von der Einnahme isolierter Substanzen halte ich eigentlich nicht viel. Aber neugierig bin ich jetzt schon.

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#23

Beitrag von Wolfgang00 » So 27. Okt 2013, 17:50

Hallo Leute

Ich nehme Borax zu mir weil Bor ein relativ unbekanntes aber trotzdem essentielles Spurenelement ist, was der menschliche Körper benötigt, was aber wie viele andere Spurenelemente, Vitamine usw. im normalen Supermarktessen heute nicht mehr in ausreichenden Mengen enthalten ist.
Das dem heutigen Supermarktessen, im Vergleich zu dem was wir noch vor einigen Jahrzehnten zu uns genommen haben, viele wichtige Nährstoffe fehlen, ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich auf Selbstversorgung umstellen will, neben dem Unabhängigkeitsgewinn und weiteren Gründen.

Und ja 65375, ich kann dir nur zustimmen, es ist immer besser Nährstoffe nicht als isolierte Substanz aufzunehmen (schon deshalb weil wir eben wahrscheinlich noch gar nicht wissen was der Mensch alles in welchen Mengen braucht) und wenn deine Gartenerde ausreichend Bor enthält und du dich schon hauptsächlich von selbst angebautem ernährst, was in dieser Erde gewachsen ist, dann brauchst du Bor auch nicht zusätzlich in mineralischer Form zu dir nehmen, da es dann in deinem Gemüse usw. schon enthalten ist.

Aber auf das oben erwähnte Supermarktessen, trifft das leider nicht zu, da dies ja hauptsächlich von Monokultur Feldern stammt, aus denen schon seit Jahrzehnten viele wichtige Spurenelemente rausgewaschen sind die mit dem handelsüblichem Dünger nicht mehr neu in die Erde eingeführt werden.

Und da ich mich bis jetzt (weil ich leider noch nicht genug selbst anbauen kann), trotzdem noch zu einem Großteil von Supermarktessen ernähre und ich der Meinung bin das man mit diesem essen nicht alle wichtigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen aufnehmen kann, nehme ich eben die mir bekannten Stoffe, von denen ich sonst wahrscheinlich zu wenig zu mir nehmen würde, als Nahrungsergänzung in isolierter Form, zu mir.
Und das mache ich nicht nur bei Bor so, sondern auch bei vielen anderen Mineralien, Vitaminen usw.
Bei Bor nur eben erst seit kurzem, da dieses seit ein paar Jahren nicht mehr frei verkäuflich ist, das es angeblich giftig ist, was ich aber nicht glaube und ich deshalb bis jetzt nichts kaufen konnte.

Aber bevor ich hier selbst noch ewig weiter schreibe lest einfach das hier (hier ist das Thema Borax relativ ausführlich beschrieben):

http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... se-heilung

Und Falz ihr lieber einen Film schaut hier (dieser basiert auf dem Text des vorherigen links):

http://www.youtube.com/watch?v=qPtEnC2iABw

Beste Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#24

Beitrag von 65375 » So 27. Okt 2013, 22:05

Mein Garten ist zu klein, um jeden Tag selbstangebautes Gemüse zu essen, aber ich versuche, jeden Tag wenigstens eine Kleinigkeit aus meinem Garten zu essen. Brennesseln, Vogelmiere, Giersch, Breitwegerich, Löwenzahn, ein paar Blättchen wenigstens.
Und ganz ohne Zusätze lebe ich zegegebenermaßen auch nicht. Als Rheingauer mit beruflich und privat viel Bezug zum Wein nehme ich, wenn's mal wieder viel zu trinken gab, gerne mal Magnesium.

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#25

Beitrag von Wolfgang00 » Mo 28. Okt 2013, 00:20

Genauso ist es bei auch, mein Garten ist auch noch zu klein aber ich halte es genauso wie du und versuche trotzdem schon möglichst viel daraus zu essen „Brennnesseln, Vogelmiere, Giersch, Breitwegerich, Löwenzahn“ wächst bei mir auch alles und kommt immer gern auf den Tisch.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#26

Beitrag von July » Mo 10. Feb 2014, 19:40

Ich habe mal eine Frage zu Borax.
Vor ein paar Jahren habe ich Borax gekauft bei behawe (führen es jetzt nicht mehr im Sortiment). Ich kann mich nicht mehr erinnern wozu ich es damals eigentlich benutzen wollte :hmm:
U.a. bestelle ich dort oft Zutaten für meine selbstgesiedeten Seifen.
So nun habe ich hier gelesen....und mir fällt auf, auf der Dose mit dem Borax ist kein Totenkopf, es stammt von Otto Fischar GmbH Saarbrücken.
Verwendungshinweis
Waschkosmetikum: für ein Vollbad 50 g, für Waschung 10g
Spülen von Kristall und Prozellan: 10 g in lauwarmen Wasser auflösen
Fleckentfernung bei Brandflecken, Eigelbflecken, Schweißflecken

Meine Frage: Ist das das Borax welches man auch einnehmen kann??

Mich interessiert dieses Thema, da ich an beginnender Fingerarthrose leide und Knochenabbau.
LG von July

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#27

Beitrag von Wolfgang00 » Mo 10. Feb 2014, 21:08

Wenn Borax draufsteht, wird es auch Borax (Na2[B4O5(OH)4]•8H2O) sein und dann kannst du es auch als Nahrungsergänzungsmittel benutzen. :)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#28

Beitrag von citty » Do 22. Mai 2014, 06:14

Also auf meiner Boraxpackung steht drauf dass man eine Schutzbrille tragen soll und Du willst mit einer Boraxloesung die Augen spuelen :ohoh:

http://borax.de/gesundheitliche-auswirkung-von-borax/

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#29

Beitrag von 65375 » Do 22. Mai 2014, 07:22

Ich weiß ja nicht, welches Problem Du mit Deinen Augen hast, aber nimm doch einfach sauberes Wasser mit etwas Salz zum Spülen. Oder besorg Dir Euphrasia-Augentrpfen, die wirken bei juckenden, brennenden, entzündeten Augen ganz wunderbar.

Früher hat man Quecksilber als Medikament verabreicht; würde heute auch keiner mehr machen, oder?

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#30

Beitrag von Wolfgang00 » Fr 23. Mai 2014, 05:30

Hallo Irmi

Also wenn du eine 3%ige Borax Lösung haben möchtest, dann musst du in 1L Wasser 30g Borax geben.
Aber ich höre zum ersten Mal von der Anwendung am Auge, ich nutze Borax nur zur Nahrungsergänzung.
Woher hast du das denn, das verdünnte Boraxlösungen bei Augenproblemen helfen können?
Und bist du dir sicher, dass deine dahingehende Informationsquelle glaubwürdig ist?
Denn Anwendungen am Auge sind immer riskant, also sei vorsichtig mit dem was du tust.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“