Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#11

Beitrag von Waldschrat » Mo 28. Feb 2011, 22:09

Borax in Wasch- und Lebensmitteln?!?! :ohoh:

Ich kenn das nur als Ameisengift....(und für Holzimprägnierung)....also potentiell eh schon schädliche Anwendungen. Gift ist halt Gift...

Zu diesem Zwecke 2009 noch 10kg gekauft, hehe!!! :mrgreen:
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 28. Feb 2011, 22:22

Kaiser Natron kann man im Drogerie-Markt oder Schlecker in der 250 g Packung kaufen. Preiswerter habe ich es noch nicht gesehen.
Dann geh mal in den nächsten Bauern-Raiffeisen - Natriumhydrogencarbonat (Speisesoda) für 30€/25kg Sack.... ;)
Ebenso preiswert gibt es da Ätznatron zur Seifenherstellung (bitte luftdicht lagern!)

Borax würd ich in meiner Wäsche auch nicht benutzen wollen - Wasserenthärter & Seife und zur Not Bleichmittel wie Wasserstoffperoxyd (oder nasse Wäsche auf die Bleibe legen) haben denselben Effekt. Nicht alle Rezepte in Büchern/im Internet sind getestet und wirklich gut.... :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#13

Beitrag von citty » Fr 3. Mai 2013, 20:22

Hi,

ich wollte jetzt keinen neuen thread eroeffnen, moechte Euch aber unbedingt von meinen Erfahrungen mit Borax als Ameisenvertilgungsmittel (sehr giftig ist es ja nicht) erzaehlen: habe Borax 1:1 mit Zucker vemischt und an den Nestern ausgestreut, nach ein paar Tagen waren die meisten Ameisen verschwunden, es funktioniert also!

LG Citty

PS: soll auch gegen andere Insekten helfen
Dr. Roger Liebi fan :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 3. Mai 2013, 20:34

Borax ist in D für Privatkäufer nicht mehr erlaubt - dafür mußt du schon Restaurator oder sowas sein.
War mal wieder ne neue EU-Verordnung letztes Jahr.... :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4076
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#15

Beitrag von si001 » Fr 3. Mai 2013, 22:13

Ich kaufe Soda im "Russenladen" 500 g für 99 ct.
Das nehme ich zum Packen, zum Putzen, zum Kochen ....
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#16

Beitrag von citty » Sa 4. Mai 2013, 20:43

Hallo,

habe meinen Experten gefragt, Backpulver hat die gleiche Wirkung auf Ameisen, es schmeckt ein bisschen nach Vanillie. Soda wuerde sie nicht fressen, das schmeckt zu seifig.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#17

Beitrag von 65375 » Sa 29. Jun 2013, 06:44

Bloomy hat geschrieben:Seid bitte vorsichtig mit dem Borax. Es darf deswegen nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden, weil es, wie andere Borate auch, als fortpflanzungsgefährdend eingestuft wurde.
Verblüffend nur, daß in Zeiten, als Borax in jedem Haushalt zu finden war, es deutlich mehr Kinder gab.

Der oben erwähnte Verschwörungsartikel erinnert mich jedenfalls daran, daß ich dieses Jahr wieder Trestern vom benachbarten Winzer hole, um meinen Garten mit Bor zu "verseuchen".

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#18

Beitrag von Wolfgang00 » So 21. Jul 2013, 06:23

Hallo allerseits :)

Ich denke ebenfalls das Borax nicht giftig ist, eher im Gegenteil, deshalb habe ich vor es in richtigen Mengen als Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen und habe deshalb auch gerade gesucht wo man es am besten kaufen kann. Und bin so auf diesen Thread hier gestoßen.

Die einzige Möglichkeit es online zu kaufen habe ich hier gefunden:

http://www.sehestedter-naturfarben.de/a ... isch-0-5kg

Allerdings ist das kein reines Borax, sondern wenn ich es richtig verstanden habe eine Mischung aus Borax und Borsäure. Weitere Zusatzstoffe sollen allerdings nicht enthalten sein, was mir aber nicht ganz klar ist, ist ob diese Mischung nun ein Feststoff oder eine Lösung ist.

Ich werde es auf jeden Fall einmal kaufen und dann sehen ob es als Nahrungsergänzungsmittel geeignet ist.

Liebe Grüße Wolfgang

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#19

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Do 24. Okt 2013, 19:00

Hallo miteinander,

Borax: verwende ich um Quark zu Kasein aufzuschließen für die Herstellung von Kaseinfarben. Hätte ich vor wenigen Wochen noch völlig problemlos in der örtlichen Apotheke bestellen können, habe dann aber noch meine Reste wiedergefunden.

Als Holzschutz und Waschmittel kenne ich nur Soda, kaufe ich im 500g Beutel bei dm. Verwende ich hauptsächlich als Putzmittel, gemischt mit Neutralseife oder Spüli.

Backpulver verwende ich nicht. Entweder Natron oder Hefe oder Sauerteig.

Das erwähnte Rezept erscheint mir recht zweifelhaft. Insbesondere die ätherischen Öle würde ich nicht verwenden: für den Otto-Normal richtig teuer und wenn von guter Qualität, dann auch richtig agressiv (ich hab das Zeug mal verkauft). Insbesondere zusammen mit Chemikalien in der Waschmaschine hätte ich da als Nicht-Chemiker einfach grundsätzliche Bedenken auf die Innereien der Wama. Es ist nicht jeder zum Seifensieder geboren :) Soll heißen, man kann nicht immer alles realisieren was man so liest.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Wolfgang00
Beiträge: 23
Registriert: So 21. Jul 2013, 06:15
Familienstand: Single
Wohnort: Berlin

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#20

Beitrag von Wolfgang00 » So 27. Okt 2013, 00:54

Hallo allerseits :)

Also ich habe mittlerweile einen Händler gefunden der noch immer richtiges Borax (Na2[B4O5(OH)4]•8H2O) Kilogrammweise Online und auch an Privatpersonen verkauft (bei Interesse verrate ich diesen per PN, möchte das hier nicht öffentlich schreiben, da ich nicht will das der Onlinehändler Probleme bekommt).

Und von diesem Borax nehme ich und meine ganze Familie nun schon seit einiger Zeit täglich 50mg (entspricht 6mg Bor) als Nahrungsergänzungsmittel zu mir.

Das oben erwähnte Polybor-Borax-Borsalzgemisch ist für diesen Zweck genauso gut geeignet, da es ja nur um das Bor geht, das ja auch dort enthalten ist.
Für die richtige Dosierung sollte man allerdings beachten das die genaue Zusammensetzung dieses Gemisches die folgende ist “ 67,5% B2O3, 15,02% Na2O und 17,48% H2O “ das heißt das dieses Gemisch ca. doppelt so viel Bor enthält wie Borax. Will man also die täglich benötigte Dosis von 6mg Bor daraus aufnehmen, dann reichen 28,63mg des Gemisches pro Tag dafür aus.

PS ich bin selbst Chemiker, weiß also wie man mit diesen Stoffen umgehen muss aber auch wer kein Chemiker sollte mit Borax eigentlich keine Probleme haben, denn es ist keine gefährliche Chemikalie.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“