Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#1

Beitrag von Buchkammer » So 9. Jan 2011, 18:48

In dem Buch 1001 natürliche Hausmittel von Laurel Vucovic werden viele Rezepte vorgestellt, die man leicht selber herstellen kann und die ohne Chemie auskommen.

Unter anderem Naturheilmittel, Rezepturen für die natürliche Schönheit, ein natürliches Leben und auch natürliche Tierpflege. Einige Sachen wie Mundwasser, Reiniger für Bad und Küche oder Umschläge habe ich schon ausprobiert und für gut befunden. Nun möchte ich mich an die Mischung von Waschpulver und Weichspüler etc. wagen und da tauchen immer wieder Sachen wie Borax, Natriumcarbonat (Soda) und Natriumbicarbonat (Backpulver) auf.

Wo kauft ihr diese Sachen in Größenordnungen ab 1 kg ein? Epay ist schon ziemlich günstig in der Richtung oder? Aber gibt es eventuelle noch günstigere Online-Shops, die sich auf derlei Materialien spezialisiert haben?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Grashalm

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#2

Beitrag von Grashalm » Di 11. Jan 2011, 21:15

Hallo,

leider darf man ab dem 01.12.2010 als Privatperson ohne spezieller Berechtigung kein Borax mehr kaufen.

Nähere Informationen findet man hier, wo man auch bis zu diesem Datum Borax kaufen konnte.

http://www.farbmanufaktur-werder.de/cat ... cts_id=171

Kaiser Natron kann man im Drogerie-Markt oder Schlecker in der 250 g Packung kaufen. Preiswerter habe ich es noch nicht gesehen.

Grüße Grashalm

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#3

Beitrag von Saurier61 » Di 11. Jan 2011, 22:28

Hallöle,

Backpulver kaufe ich im 1kg Pack direkt beim Hersteller
http://www.ruf-lebensmittelshop.de/RUF+ ... r+1+kg.htm
Die haben auch noch etliche andere 1kg Packs wie Pudding, Tortenguss, Soßenbinder, Zuckerstreusel, Speisestärke, Gelatine, Vanillinzucker......
Versandkosten 4.50 sollte man nicht vergessen...

Borax gibt es doch noch... bei ebay.... Borax Tinkal eingeben bei Suche :michel: Der Anbieter hat auch noch einige andere Sachen die du vielleicht brauchen könntest.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 605
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#4

Beitrag von Nordhang » Mi 12. Jan 2011, 10:04

Hallo,
ich bestelle größere Mengen an Vanille (300g-400g) immer direkt vom Bauern/Großhändler.
http://www.madavanilla.de/shop/page/1?shop_param=
Hier gibt es verschiedene Vanillearten zum Kochen/Backen und Kosmetik.
Die Qualität ist sehr gut und erst der Duft beim öffnen des Päckchens. :engel:
Lg Nordhang

Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#5

Beitrag von Bloomy » Mi 12. Jan 2011, 17:31

Seid bitte vorsichtig mit dem Borax. Es darf deswegen nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden, weil es, wie andere Borate auch, als fortpflanzungsgefährdend eingestuft wurde. In Fütterungsversuchen mit Ratten führte die Aufnahme zu einer Verringerung des Fötalgewichtes und zu skeletalen Missbildungen am Fötus. Ein 60 kg schwerer Erwachsener sollte längerfristig nicht mehr als 10 mg Borverbindungen pro Tag aufnehmen. Wenn die Substanz in die Umwelt gelangt, können von dieser Wirkung natürlich auch freilebende oder -laufende Säugetiere betroffen sein.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#6

Beitrag von Buchkammer » Do 13. Jan 2011, 10:41

Bloomy hat geschrieben:Seid bitte vorsichtig mit dem Borax. Es darf deswegen nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden, weil es, wie andere Borate auch, als fortpflanzungsgefährdend eingestuft wurde.
Na das geht ja noch, ich dachte es wäre so eine Terrorgeschichte und das man daraus Bomben bauen kann und der Besitz in einen Aufenthalt in Guantanamo endet.
Bloomy hat geschrieben: Ein 60 kg schwerer Erwachsener sollte längerfristig nicht mehr als 10 mg Borverbindungen pro Tag aufnehmen.
Ich wollte daraus eigentlich nur Waschmittel und ähnliches bspw. nach folgendem Rezept herstellen:
10 Tropfen Grapefruitöl
10 Tropfen Lavendelöl
125g Natriumbikarbonat
125g Borax
120g Gallseife in Pulverform
(davon jeweils 60g auf eine Trommel)
Bloomy hat geschrieben: Wenn die Substanz in die Umwelt gelangt, können von dieser Wirkung natürlich auch freilebende oder -laufende Säugetiere betroffen sein.
Das ist ein Argument. :hmm:
Aber ist das auf Grund der verwendeten Menge (ca. 20g pro Trommel) und da das ja noch mit dem Wasser gemischt wird, nicht eventuell doch zu vernachlässigen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#7

Beitrag von Saurier61 » Do 13. Jan 2011, 14:11

Hallöle,

wer kenn E285?

nur mal so... als Info

wird als Puffer verwendet um den Säuregehalt in Produkten zu kontrollieren. E285 wird ebenfalls in Multivitamin-/Mineralprodukten als Mineralquelle verwendet... als Konservierungsmittel für Kaviar....

Und in in Seife, in Wasserenthärtern, und als Perborat in Waschmitteln. E285 wird in Desinfektions-, Putz- und Bleichmitteln verwendet.
Wird auch alsFlammschutzausrüstung für Textilien und Geräte eingesetzt.

E285 Empfohlene maximale Tagesdosis (AID): Bis zu 0.1 mg/kg Körpergewicht.

E-Stoff E285 / Borax!

Mit Obst und Gemüse nimmt man auch Borax auf....


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#8

Beitrag von Bloomy » Do 13. Jan 2011, 19:23

Saurier61 hat geschrieben: E285 Empfohlene maximale Tagesdosis (AID): Bis zu 0.1 mg/kg Körpergewicht.
Ja, das stimmt ja auch etwa mit dem überein, was ich oben geschrieben habe.
Mit Obst und Gemüse nimmt man auch Borax auf....
Ja, auch mit dem Trinkwasser (weshalb es übrigens auch hier einen zulässigen Höchstgehalt gibt). Eben wegen der sowieso schon gegebenen Aufnahme aus verschiedenen Quellen, die man z.T. kaum umgehen kann, sollte man zusätzliche Belastungen doch vorsorglich lieber vermeiden, oder nicht? Zumindest sollte man sich bewusst sein, welche möglichen Wirkungen der Stoff haben kann - auf uns und auf andere Säugetiere - die sich nicht freiwillig dafür entscheiden, es zum Wäschewaschen zu benutzen...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#9

Beitrag von Buchkammer » Do 13. Jan 2011, 20:15

Eventuell ist aber die obige Waschmittelmischung nicht so umweltbelastend, wie normales Waschmittel?

@Bloomy
Hast du ein paar entsprechende Links zur Hand, wo man sich über die Schädlichkeit von Borax informieren kann oder kommst du aus der (Lebensmittel)Chemie-Branche?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft ihr Borax, Soda, Backpulver etc.?

#10

Beitrag von Bloomy » Fr 14. Jan 2011, 13:32

Hallo Buchkammer,

ja, ich arbeite im Bereich der Chemikaliensicherheit (im öffentlichen Dienst), habe aber die Diskussion um die Borate nur am Rande mitbekommen.

Hier zwei Hintergrunddokumente zu der EU Entscheidung über die Abgabebeschränkung:

European Union Risk Assessment Report
DISODIUM TETRABORATE, ANHYDROUS BORIC ACID, BORIC ACID, CRUDE NATURAL
http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/ ... tes_en.pdf

Assessment of the Risk to Consumers from Borates and the Impact of Potential Restrictions on their Marketing and Use
Final Report prepared for European Commission DG Enterprise and Industry
http://ecb.jrc.ec.europa.eu/documents/E ... rt423B.pdf


Eine Zusammenstellung von Verbraucherinformationen und –empfehlungen aus dem Bundesinstitut für Risikobewertung:

http://www.bfr.bund.de/search/search.ph ... or&x=0&y=0

Zur Verwendung in Waschmitteln: überlege Dir, welche Funktion der Stoff in Deinem Waschmitel übernehmen soll und ob du diese benötigst. Als Bleichmittel kenne ich Perborate, diese wirken aber durch den aktiven Sauerstoff der Peroxy-Gruppierung, die in normalen Boraten, also auch Borax, nicht enthalten ist. Ansonsten kenne ich Borate als Biozidwirkstoffe (z.B. Holzschutzmittel, Konservierungsmittel) - ist das im Waschmittel nötig?

Wie auch immer, es geht mir nicht darum, mich grundsätzlich gegen die Verwendung von Borax auszusprechen (ich habe selber dazu auch keine abschließende Meinung), sondern vor allem darum, darauf hinzuweisen, dass dieser Stoff, auch wenn er seit langem als Hausmittel verwendet wird, vielleicht im Lichte neuerer Erkenntnisse ein wenig anders zu bewerten und zu behandeln ist als Backpulver oder Soda...

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“