Zero Waste

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Zero Waste

#11

Beitrag von zaches » So 11. Okt 2015, 17:53

Mich derzeit auch... Sind ja 4-5 kernbewohner mit 2-5 saisonalen Mitbewohnern. Letztere produzieren meist doppelt soviel Müll wie wir, werden aber noch komplett von uns mitversorgt zu Frühstück , mittag und Abendessen...

Dennoch verbrauchen auch unsere schokoverpackungen und zuckertüten und butterpapiere viel müllplatz
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Zero Waste

#12

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 11. Okt 2015, 18:38

zaches hat geschrieben:Mich derzeit auch... Sind ja 4-5 kernbewohner mit 2-5 saisonalen Mitbewohnern. Letztere produzieren meist doppelt soviel Müll wie wir, werden aber noch komplett von uns mitversorgt zu Frühstück , mittag und Abendessen...

Dennoch verbrauchen auch unsere schokoverpackungen und zuckertüten und butterpapiere viel müllplatz
Zuckertüte, Butterbrotpapier und das Papier der Schokolade:
ab in den Ofen :mrgreen:

da wird es noch sinnvoll thermisch verwertet ;)
Die Alufolie nimmt bei uns der Recyclinghof dankend an,
und schon hast du nur noch einen kleinen Bruchteil an Müll :)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Zero Waste

#13

Beitrag von Lehrling » So 11. Okt 2015, 19:47

Renysol hat geschrieben: Das Problem sind jedoch tierische Abfälle, die man den Rotwürmern nicht verfüttern kann, weil sie zwar Fleischreste fressen würden, aber zu langsam sind und es daher verrottet. Und wenn die Reste vom Restaurantteller abgeräumt werden, sind da Salat, Gemüse, Fleisch, Fett drin, die kein Mensch trennen will.

Die Biogasanlage ist daher eine Notlösung, bis jemand was besseres entwickelt.
Diese gemischten Reste durch einen großen/ riesigen Fleischwolf drehen und dann mit Erde vermischen

das hatte Bernhard Heuwel hier mal als > Erdisieren von Küchenabfällen < beschrieben, bringt in sehr kurzer Zeit feine Kompost?erde.


liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zero Waste

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » So 11. Okt 2015, 21:48

@Lehrling: da ging es meines Wissens aber NUR um Grünabfälle - von Fett und Fleischresten und sonstigem war nie die Rede.
Ich mach das ja im Sommer auch, aber eben nur mit Grünabfall. Mehr trau ich mich auch nicht, weil das bloß Nagetiere anlockt....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Zero Waste

#15

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 11. Okt 2015, 22:06

Also das Frittierfett nach Fasnacht landet bei uns heiß in einem Schwall auf dem Kompost.
Das sind 8-10kg und die sind im Herbst wenn der Kompost abgeräumt wird weder zu sehen noch zu riechen :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zero Waste

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 11. Okt 2015, 22:26

Fett tät ich auch ohne Bedenken auf den Kompost (irgendwo hab ich mal gelesen, dass Rosen "fetten" Dünger mögen).
Was ich aber nicht mag ist, etwas verbrennen oder verkompostieren, was irgendwelche Gifte drin hat - die Gifte gehen in die Luft/in die Asche bzw. in die Humuserde!!
Deshalb tät ich kein bunt bedrucktes Schokipapier verbrennen mögen - hm, vielleicht übertrieben.

Aber es hat mich ein bisschen geärgert, als wir nach Jaaahren den Komposthaufen vom Vorbesitzer im Garten verteilt haben (weil er im Weg war) und da waren ziemlich viele Alufolie-Reste drin. war irgendwie eklig.

Wir verbrennen auch kein imprägniertes Holz (außer es war nur Leinöl drauf - das ist ok, denke ich).

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Zero Waste

#17

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 11. Okt 2015, 23:17

Wir verbrennen auch kein imprägniertes Holz (außer es war nur Leinöl drauf - das ist ok, denke ich).
Solange dein Leinöl keine Sikkative enthalten hat ist es unbedenklich.
Mit Sikkativen wird dein Ofen (über trieben gesagt) zur Mangan-Schleuder (bei altem Leinöl zur Bleischleuder) ;)

Wir essen nicht soviel Schoko als das das Papier ins Gewicht fällt ;)

Unsere Nachbarn jagen ihren kommpletten (!) Müll (außer dem Kompost) durch den Kamin.
DA habe ich als bedenken was da als schwarz/dunkelblaue schwere Wolken aus dem Kamin quilt. :ohoh:

Dafür brauchen sie im Sommer kein Holz und im Winter nur um den Dauerbrandofen über die Nacht zu bekommen.
Über "Warmes Haus" mit "0 Holzverbrauch" ist der Herr Nachbar auch noch stolz :haha:


Wie gut das wir eine Ölheizung haben :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10859
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Zero Waste

#18

Beitrag von emil17 » Do 12. Nov 2015, 22:17

Ölkanne hat geschrieben: Unsere Nachbarn jagen ihren kompletten (!) Müll (außer dem Kompost) durch den Kamin.
DA habe ich als bedenken was da als schwarz/dunkelblaue schwere Wolken aus dem Kamin quillt.
Das ist zu Recht verboten und der kriegt ziemlich Strafe wenn er erwischt wird.
Ölkanne hat geschrieben:Wie gut das wir eine Ölheizung haben
Schade drum. Hochwertigen Treibstoff einfach im Ofen zu verbrennen ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zero Waste

#19

Beitrag von Olaf » Fr 13. Nov 2015, 14:32

Deshalb tät ich kein bunt bedrucktes Schokipapier verbrennen mögen
Irgendwann hatten wir hier mal nen Drucker im Forum.
Der hat erklärt, dass auf Hochglanzpapier entschieden weniger Farbe ist als z.B. ner Tageszeitung, einfach weil es nicht so saugfähig ist und deshalb deutlich weniger Farbe verwendet wird.
Tja, wie so oft, der Augenschein trügt, aber das Ökogewissen ist zufriedengestellt....
(Finde allersdings, dass son Papier scheisse brennt, kommt bei mir auch in die Tonne)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Zero Waste

#20

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 9. Mär 2016, 21:24

Ich nutze einige Verpackungen zweimal.
Zum Beispiel nehme ich gerne die alte Plastiktüte in der Müslipackung wieder für fertig gemischtes Müsli für ein Picknick oder einen Kurzurlaub. Die Papppackung kürze ich z.B. auf die Hälfte, wenn ich einen Behälter brauche, z.B. für Abfälle im Auto. Gurkengläser werden gespült, da koche ich später Gemüse drin ein. Im Keller sind getrocknete Bohnen in einer alten Eispackung.
Zuckertüte, Butterbrotpapier und das Papier der Schokolade:
ab in den Ofen
Ich benutze die Tüten von Mehl oder Nudeln oder auch von gekauftem Brot für meine Butterbrote unterwegs. Das Papier könnte man danach noch verbrennen.
Wenn ich Fehlkopien habe oder anderes Papier, das zumindest auf einer Seite weiß geblieben ist, kommt das in eine extra Schublade. Da greife ich rein, wenn ich eine Skizze machen will oder was aufschreiben will. Es wird auch schonmal klein geschnitten für Zettel (Nachrichten oder Einkaufslisten).
Eine Schande ist, daß kaum stilles Wasser in Mehrwegflaschen verkauft wird. Sprudel gibt's in zig Varianten als 12er Kasten mit Glasflaschen, stilles wird immer im Plastikhaufen angeboten.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“