Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#1

Beitrag von Rostocker » Sa 11. Apr 2015, 17:10

Wir haben eine große Schüssel voll Nussschalen, vorwiegend Haselnuss und ein paar Walnuss. Die Schalen sind ungespritzt und da kam die Frage auf, ob man die noch für irgendwas verwenden kann außer kompostieren.

Wir sind gespannt auf eure Ideen!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#2

Beitrag von osterheidi » Sa 11. Apr 2015, 17:51

ich nehm sowas zum anfeuern in zeitungspapier gewickelt

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#3

Beitrag von fuente » Sa 11. Apr 2015, 18:14

Rostocker hat geschrieben:Wir haben eine große Schüssel voll Nussschalen, vorwiegend Haselnuss und ein paar Walnuss. Die Schalen sind ungespritzt und da kam die Frage auf, ob man die noch für irgendwas verwenden kann außer kompostieren.

Wir sind gespannt auf eure Ideen!

Du kannst sie als Mulchschicht auf große Blumentöpfe verwenden. Ich habe in großem Stil Mandelschalen in meinen Blumenbeeten verteilt. Dadurch kann ich diese jederzeit betreten und bei Hitze und Trockenheit hält sich die Feuchtigkeit darunter.

esox
Beiträge: 129
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 15:46
Familienstand: Single
Wohnort: Baden

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#4

Beitrag von esox » Sa 11. Apr 2015, 19:02

Verbrennen, wenn schon Glut da ist und nachgelegt wird.
Als Strahlgut zum Sandstrahlen bzw müsste man dann ja Nussstrahlen sagen werden
teils auch Nüsse genommen, aber keine Ahnung wie man es im Hausgebrauch so klein bekommen soll.

Chaosgarten
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#5

Beitrag von Chaosgarten » Sa 11. Apr 2015, 22:19

Wir benutzen vorwiegend Walnussschalen, aber auch Haselnussschalen zum Anfeuern im Kamin. Etwas Zeitung und die Nussschalen, dann braucht man kein Kleinholz mehr, weil die Schalen eine unglaubliche Hitze produzieren.

Als Mulchmaterial, ähnlich wie Geschreddertes geht aber sicher auch un ddürfte sogar etwas langsamer verrotten.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#6

Beitrag von fuxi » Mo 13. Apr 2015, 14:30

Gemahlene Nussschalen oder Aprikosen-/Mandel-/Pflaumenkernschalen sind das "Schmirgelmittel" in vielen Naturkosmetik-Peelingcremes.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#7

Beitrag von Little Joe » Mo 13. Apr 2015, 17:54

Chaosgarten hat geschrieben:Wir benutzen vorwiegend Walnussschalen, aber auch Haselnussschalen zum Anfeuern im Kamin. Etwas Zeitung und die Nussschalen, dann braucht man kein Kleinholz mehr, weil die Schalen eine unglaubliche Hitze produzieren.
... nur nicht zu viel, kenn jemanden, der damit seinen Kachelofen geschrottet hat :roll:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#8

Beitrag von Big Joe » Mo 13. Apr 2015, 18:38

Ich mach sie mit einem Hammer klein und streue sie unter die Pflanzen als stacheligen Schneckenschutz.
Hilft, zuminstest am Anfang einige Zeit.
Wenn ich zu fauf zum zerkleinern bin, kommen sie in den Ofe,das gibt Hitze!

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#9

Beitrag von Rostocker » Mo 13. Apr 2015, 21:45

Einen Kaminofen haben wir in unserem Arbeiterschließfach leider nicht, also nix mit Anheizen. Mulchen wäre ne Idee, aber ich hab meine Frau schon wieder "zurückgepfiffen", denn:
fuxi hat geschrieben:Gemahlene Nussschalen oder Aprikosen-/Mandel-/Pflaumenkernschalen sind das "Schmirgelmittel" in vielen Naturkosmetik-Peelingcremes.
Dass wäre doch bestimmt auch in selbstgemachten Handwaschseifen fürs Grobe gut?! Die Werkstattseifen haben doch auch immer so nen Scheuersand mit drin :hmm:

Wie könnte man die Schalen entsprechend klein bekommen? Ob die elektrische Kaffeemühle das schafft?
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was kann man mit Haselnussschalen anfangen?

#10

Beitrag von emil17 » Mo 13. Apr 2015, 22:00

Rostocker hat geschrieben: Dass wäre doch bestimmt auch in selbstgemachten Handwaschseifen fürs Grobe gut?! Die Werkstattseifen haben doch auch immer so nen Scheuersand mit drin
Wie könnte man die Schalen entsprechend klein bekommen? Ob die elektrische Kaffeemühle das schafft?
Echte Selbstversorger machen auch Sand selber! :hmm:
Sowas würde man wohl mit einer Koller- oder Kugelmühle mahlen - eine Trommel mit Hartgusskugeln, die das Mahlgut zerschlagen. Du kannst es ja mit ein paar runden Flusskieseln in einem Betonmischer ausprobieren.
Nimm für die Seife lieber feines Sägemehl, etwa von einer Bandsäge. Und wenn du regelmässig solche Seife brauchst, solltest du einen Sandabscheider in den Ablauf einbauen, sonst droht bald einmal Dienstverweigerung der Abwasserleitung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“