Mittel gegen tierische Mitbewohner

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 614
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Mittel gegen tierische Mitbewohner

#1

Beitrag von Nordhang » Sa 27. Nov 2010, 12:28

Hallo,
wie kommt Ihr mit den verschieden unliebsamen Untermietern in Haus klar ?
Habt ihr natürliche Mittelchen gegen die lieben Tierchen gefunden?
Z .B gegen Silberfische, Berlinkäfer, Hausstaubmilben, einheimische Ameisen, Kornkäfer und Zitterspinnen. Dank altem Haus, Zoogeschäft und Ebay bekomme ich immer wieder unliebsamen Besuch. Und ja ich weiß Spinnen sind nützlich aber das sieht mein Sonnenschein in der Wohnung etwas anders. So dass ich 3 mal im Jahr den Bestand wieder auf 1-2 versteckte „Zuchtpaare“ reduzieren muss ^^. Freu mich über jeden Tip.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#2

Beitrag von si001 » Sa 27. Nov 2010, 12:51

Hier steht eine Methode gegen Silberfische.

Gegen die Spinnen helfen vorbeugend Fliegengitter in den Fenstern. An sonsten die Eiablagen vernichten. (Zimmerdeckenecken, ritzen, um die Fensterbänken herum usw. Ist bestimmt nicht so einfach.)

Gegen Berlinkäfer hilft langfristig meines Wissens nur Chemie.

Hausstaubmilben wirst du nie los. Wenn du auf den Milbenkot reagierst, helfen nur die speziellen Bettbezüge, oder alle 4 Wochen das komplette Bettzeug waschen. (Die Matratze wirst du wohl beziehen müssen.) Teppiche oft und stark saugen, damit die Biester möhlichst wenig Nahrung bekommen.

Die Luftfeuchtigkeit scheint bei dir recht hoch zu sein, denn sich Silberfische bei dir wohlfühlen.
Eine Senkung der Luftfeuchtigkeit wäre auch gegen Milben hilfreich.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Nov 2010, 12:58

Silberfischchen hatten wir bis zur Renovierung in der Küche. Unter dem alten Gummibelag, Scheuerleisten usw.
Da hilft nur Feuchtigkeit, auch der Wände, dunkle, feuchte Ecken usw., reduzieren.

Milben vertragen keine Kälte, also z.B. im Schlafzimmer nur leicht heizen, öfter richtig lüften, auch wenn es kalt ist.

Ein paar Spinnen werden beim Staubsaugen mit erledigt. Oft werden sie durch Tpofpflanzen, die im Winter ins Haus gestellt werden, mit reingeschleppt. Also beim Einquartieren gründlich abspritzen z.B. hilft da etwas.

Von den anderen Tierchen kenne ich nix...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#4

Beitrag von Eule » Sa 27. Nov 2010, 17:05

Also gegen Ameisen hilft Backpulver am Besten. Backpulver großzügig auf die Laufstraßen schütten. Es hat den Effekt, daß die Ameisen ganz glücklich darüber sind und es sogar an Ihren Nachwuchs verfüttern, so wird meist der ganze Staat vernichtet. Angeblich bringt das Backpulver die Ameisen zum platzen. Ich dachte immer, das sei Blödsinn, aber Fakt ist: Es hilft tatsächlich. Dann gibt es noch bestimmte Stecker, die Ultraschallwellen aussenden, wenn Sie in die Steckdose gesteckt werden (die mit Blättchen einlegen, sind mit Gift getränkt und ich denke, das ist nicht so gesund, auch nicht für Menschen), aber die Ultraschallstecker können wir nicht hören aber die Insekten werden abgeschreckt. Diese Stecker gibt es für unterschiedliche Insekten. Die gegen Schnaken (Stechmücken) funktionieren sehr gut. Die Stecker gegen Spinnen oder andere Insekten habe ich noch nicht ausprobiert. Das Dumme ist nur, daß man diese Stecker nicht immer und überall bekommt. Manchmal bieten Drogerien sie an. Man benötigt pro Raum einen Stecker und dieser sollte Tag und Nacht eingesteckt sein, denn dann kommen die Viecher erst gar nicht rein.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#5

Beitrag von si001 » Sa 27. Nov 2010, 20:08

Ratgeber Technik hat die Ultraschallgeräte getestet. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Hier ist der Test -> http://daserste.ndr.de/ardratgebertechn ... en100.html
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#6

Beitrag von Winnie07 » Sa 27. Nov 2010, 20:43

Gegen die Maulwürde funktioniert so ein Solargerät mit Ultraschallwellen gut (erprobt).
lg
Winnie07

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 27. Nov 2010, 22:01

hallo!
Eule hat geschrieben:Angeblich bringt das Backpulver die Ameisen zum platzen. Ich dachte immer, das sei Blödsinn, aber Fakt ist: Es hilft tatsächlich.
Welches Backpulver hast du denn genommen??
Bei mir hat s nämlich null gewirkt (wir haben noch immer mindestens ein Nest am Balkon....)

Silberfischen!!
ma, ich mag die soo - sind so süß!! - erinnern mich an den Glücksdrachen Fuchur aus dem Film "die unendliche Geschichte" :)

Bei meiner Mutter gab (gibt) es viele - sie sagte immer, das sei ein Zeichen für kaum schadstoffbelastete Luft - leider konnte ich ihre Theorie per "forestle-Suche" nicht bestätigen, dafür bin ich über folgende Seite gestoßen: aeroxon

ohne Gewähr - ich hab nichts ausprobiert! Und bei uns hätt ich damals auch keine angeknabberten Bücher oder Nudeln bemerkt :im:

liebe Grüße!

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#8

Beitrag von Steffen » Fr 11. Dez 2015, 19:04

Wir hatten ein kleines Ameisenproblem im Haus. Da wir Hunde haben, konnten wir konventionelle Gifte natürlich nicht anwenden und mussten uns was einfallen lassen. Und so kamen wir auf Natron. Das funktioniert wunderbar und ist weder für Haustiere noch Kinder gefährlich. Aber den Ameisen geht es schlecht damit. Natron neutralisiert Säuren und so auch Ameisensäure - tötlich für Ameisen. Einfach auf die Laufwege der Ameisen streuen (und aufs/ins Nest wenn man es findet) und ruck zuck ist das Thema erledigt.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#9

Beitrag von citty » Sa 12. Dez 2015, 04:23

Hi,

man muss das Backpulver oder Natron mit Puderzucker mischen, dann wird es auch gefressen. Am besten funktioniert Borax mit Puderzucker, Backpulver verliert mit der Zeit die Triebkraft.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Mittel gegen tierische Mitbewohner

#10

Beitrag von Steffen » Sa 12. Dez 2015, 15:03

Bei uns und bei Bekannten hat reines Natron gereicht. Mag sein, dass die Ameisen das reine Natron nicht gefressen haben und nur gestorben und einige geflohen sind - sie sind weg.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“