technische Hilfe - Thermomix

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: technische Hilfe - Thermomix

#31

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 10. Dez 2013, 20:13

Also ich hab heute mal aus einem Stück Rote Beete, einer Karotte und einer Handvoll Vogeklmiere und bisschen Brennessel einen Smoothie gemixt. Das war wirklich alles ganz fein, viieel feiner als mit der Küchenmaschine. Da mach ich erstmal nix mit dem Messer. Hätte nie gedacht, dass das sooo fein wird. :michel:
Es sind am Messer auch wirklich nur so kleine "Zähnchen", aber solange es so gut funktioniert, brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen.
Und neu- hätt ich mir das Gerät wohl nie geleistet, aber für Kräutersalze und Smoothies ist es echt Klasse. :engel:
Auch die beiden Suppen, die ich, bzw. Söhnchen ausprobiert haben, waren sehr lecker und unglaublich cremig.
Ich mach auch gerne Brotaufstriche. Dafür solls auch super sein.
Und Pudding und Cremespeisen sollen auch ohne anbrennen funktionieren. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, Doch bei Pudding musste ich bisher immer ganz arg aufpassen und hab die Zutaten schon immer in die kalte Milch gerührt (obwohl Topf vorher mit kaltem Wasser ausgespült) und alles unter ständigem Rühren erhitzen. :aeh:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: technische Hilfe - Thermomix

#32

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 10. Dez 2013, 20:19

Trotzdem koche ich auch besonders gerne auf meinem Gasherd (leider nur im Garten) und finde Kochen auf nem Holzherd supertoll- hab leider nur keinen :aeh:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: technische Hilfe - Thermomix

#33

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 10. Dez 2013, 20:25

Und emil17: Danke für den Tipp. Ganz so einfach wäre das Schleifen wahrscheinlich nicht, weil die Messer so komisch gebogen sind.
Aber ich denke auch, dass das eine Verkaufsstrategie ist, nicht schleifen zu dürfen...
Bin wirklich froh, dass es doch noch funktioniert. Und wenn nicht mehr, werd ich es ausprobieren mit Schleifen :holy:

Annemarie
Beiträge: 82
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:59

Re: technische Hilfe - Thermomix

#34

Beitrag von Annemarie » Mi 11. Dez 2013, 18:23

Sonnenstrahl hat geschrieben:Und emil17: Danke für den Tipp. Ganz so einfach wäre das Schleifen wahrscheinlich nicht, weil die Messer so komisch gebogen sind.

Ich hab mal gehört, dass man solche Messer mit Eiswürfeln ganz gut schleifen kann. Vielleicht probierst du das einmal?
Annemarie

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: technische Hilfe - Thermomix

#35

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 11. Dez 2013, 22:20

Ich hab das auch irgendwo gelesen, aber ich finde das etwas seltsam.

Nala
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:30
Wohnort: Freialdenhofen

Re: technische Hilfe - Thermomix

#36

Beitrag von Nala » Mi 11. Dez 2013, 22:31

heute wurde bei mir der Thermomix vorgestellt, und vor allen Dingen, was man alles mit ihm machen kann - bin begeistert
Grüssel Andrea
Mach die Welt wie sie Dir gefällt

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: technische Hilfe - Thermomix

#37

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 11. Dez 2013, 22:56

Sonnenstrahl hat geschrieben: Doch bei Pudding musste ich bisher immer ganz arg aufpassen und hab die Zutaten schon immer in die kalte Milch gerührt (obwohl Topf vorher mit kaltem Wasser ausgespült) und alles unter ständigem Rühren erhitzen. :aeh:
Pudding kochen ohne Anbrennen:

Topf auf den Herd setzen. Unten rein entweder ein halber Zentimeter Wasser oder ein Löffel Butter.
Von der Gesamtflüssigkeitsmenge 1/5 abnehmen und in einen Rührbecher o.Ä geben. Beiseite stellen.
Wenn das Wasser kocht, bzw die Butter zerlaufen ist, die Flüssigkeit in den Topf geben und zum Kochen bringen.
In dem Rührgefäß Zucker und Puddingpulver/Stärke und Aromazusatz auflösen.
Kocht die Flüssigkeit im Topf, die angerührte Mischung unter Rühren dazugießen. Weiterrühren, bis der erste Blubb anzeigt, daß die Masse wieder kocht.
Dann vom Herd nehmen, denn der Pudding ist fertig!

Meine Mum hat 60 Jahre lang so Pudding gekocht, und nie ist ihr etwas angebrannt. Ich tue es erst seit der 2. Klasse, also 33 Jahre. Rührt man beim Eingießen zu langsam, kann es klumpen. Aber nicht anbrennen.

Liebe Grüße, M aus Prinzip ohne Thermomix

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: technische Hilfe - Thermomix

#38

Beitrag von Kerstines » Mi 11. Dez 2013, 23:10

"Pudding kochen ohne Anbrennen"

:hmm: Simmertopf?

:) Kerstines

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: technische Hilfe - Thermomix

#39

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 10. Jan 2014, 09:47

Ich habe jetzt auch so ein Gerät. Testweise. Ein TM21.

Mein vorläufiges Fazit: Geht so. Für Leute mit Gasherd/Holzherd definitiv keine Ersparnis in Bezug auf die Stromkosten. Bei nem Stromherd vermutlich sinnvoll in Bezug auf den Verbrauch.

Hefeteig wird super schön, hätte ich nicht gedacht.
Flomen/Rindertalg zerkleinern funktioniert garnicht -> Riesensauerei und dann doch den alten Alexanderwerk Fleischwolf ausgepackt.

Gröster Nachteil für mich: Das Ding ist so laut, dass ich eigentlich in der Zeit wo er läuft in den Garten gehen muss, oder ins Bad. Sich dabei unterhalten ohne zu schreien geht garnicht. Absolut furchtbar. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob eine "normale Küchenmaschine" (kitchenaid etc) leiser wäre.... :schaf_1:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: technische Hilfe - Thermomix

#40

Beitrag von Kerstines » Fr 10. Jan 2014, 12:22

Laut sind sie, die TMs, ich hab mal Vergleichs-Videos bezüglich meiner Küchenmaschinen-Suche geschaut.
Die KitchenAid kann ich nicht beurteilen, meine Küchenmaschine, Assistent von Ankarsrum, ist nicht sehr laut und leistet vieles.
Bezüglich TM-Tipps würde ich Dir den Wunderkessel, das TM-Forum, empfehlen und vielleicht den Kontakt zu einer TM-Vertreterin dort suchen.
Ich hab mich bei meiner Suche damals dort (nur) belesen.

:) Kerstines

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“