Blaue Farbe
Re: Blaue Farbe
Hallo Sabine,es geht mir speziell um diese blaue Farbe und nicht darum Ungeziefer allgemein aus dem Hause zu halten.Ich habe gelernt das die Alten früher meist genau wußten was sie warum,wie und gerade das taten,das ganze war meistens noch preiswert,einfach herzustellen und nachhaltig.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- Waldläuferin
Hallo Burggraf,
ich kann eigentlich nur das Gerücht bestätigen, dass Blau gegen Fliegen helfen soll.
Jedenfalls "glaubt" man das auch in Spanien.
Dort hat mir mal jemand ein Säckchen Pigment geschenkt mit der Bemerkung, dass sei früher als Küchenfarbe genutzt worden gegen Fliegen. Leider habe ich keine Ahnung, was es für ein Pigment war. Wir haben irgendwie Lasur draus angerührt und Möbel damit gestrichen, ist aber lange her.
Forsche mal weiter und berichte uns,
viele Grüße
Waldläuferin
ich kann eigentlich nur das Gerücht bestätigen, dass Blau gegen Fliegen helfen soll.
Jedenfalls "glaubt" man das auch in Spanien.
Dort hat mir mal jemand ein Säckchen Pigment geschenkt mit der Bemerkung, dass sei früher als Küchenfarbe genutzt worden gegen Fliegen. Leider habe ich keine Ahnung, was es für ein Pigment war. Wir haben irgendwie Lasur draus angerührt und Möbel damit gestrichen, ist aber lange her.
Forsche mal weiter und berichte uns,
viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
Im Elternhaus wurde auch immer ein bisschen blaues Pigment..ich glaub es war ultramarin... unter den Kalk gemischt beim ausweißen, eben wegen der Fliegen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Hildegard hat geschrieben:Im Elternhaus wurde auch immer ein bisschen blaues Pigment..ich glaub es war ultramarin... unter den Kalk gemischt beim ausweißen, eben wegen der Fliegen.
... ist das nicht eher weil dadurch die weisse Farbe weisser wirkte, so wie bei Wäscheblau

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
DITO , das selbe denke Ich auch , Little Joe !Little Joe hat geschrieben:Hildegard hat geschrieben:Im Elternhaus wurde auch immer ein bisschen blaues Pigment..ich glaub es war ultramarin... unter den Kalk gemischt beim ausweißen, eben wegen der Fliegen.
... ist das nicht eher weil dadurch die weisse Farbe weisser wirkte, so wie bei Wäscheblau
Mfg Tobias (der Ulramarin auch noch für das schönste aller Blautöne hält