Zucchinischwemme

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zucchinischwemme

#111

Beitrag von Buchkammer » Di 27. Aug 2013, 13:46

Finde ich auch. Muss ich mal probieren. Jetzt gibt es erstmal ein Zucchini-Schiff: Größere Zucchini halbieren und Kerne entfernen. Dann Tomatenscheiben in die Kuhle legen. Alles salzen und pfeffern und ein Schluck Kräuteröl oder frische Kräuter können auch nicht schaden. Darüber eine Rolle aus Hackfleisch gedrückt und darauf etwas Käse in Scheiben. Das ganze für ca. 30 Min. bei 185 Grad in die Backröhre. :daumen:

Ein andere 500 g Zucchini wurde in 0,5 cm Scheiben geschnitten und soeben im Dörrapparat getrocknet. Das Ergebnis (minus 3-4 Chips :rot: )
Zucchinichips.jpg
Zucchinichips.jpg (71.25 KiB) 4851 mal betrachtet
Die schmecken jetzt schon übelst lecker, die Zucchinichips. Aber da geht bestimmt noch mehr. Werde die nächste Ladung mal salzen, pfeffern und/oder mit Kräuteröl einpinseln oder frischen Kräutern spicken.

Wäre ja gelacht, wenn wir der Schwämme nicht Herr werden. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Picassa

Re: Zucchinischwemme

#112

Beitrag von Picassa » Mi 28. Aug 2013, 07:53

160g Mehl
240ml Bier
2 Eier
Prise Salz
ungefähr 2-3 kleinere Zucchini (oder 1 1/2 mittlere, oder 1 große)
Zucker und Zimt

Mehl und Bier verquirlen und 1h ruhen lassen.
Eier trennen, Eigelb in die Mehl-Bier-Masse rühren, Prise Salz zugeben. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.

Zucchini in nicht zu dicke Ringe schneiden. In kleine Scheiben mit ´nem Apfelausstecher ein Loch stechen, bei größeren Scheiben das Weiche aus der Mitte mit einem Messer herausschneiden.
Zucchinischeiben in den Teig tauchen und in einer Pfanne in Öl/Margarine von beiden Seiten schön braun braten.
Mit Zimtzucker bestreuen.

Man muss nicht unbedingt ein Loch in die Zucchinischeiben schneiden, aber mit Loch bleibt der Teig deutlich besser haften.
Sollte Teig übrig bleiben, zum Schluss einfach noch einen Pfannkuchen daraus machen, diesen evtl. am nächsten Tag in Streifen schneiden und in eine Suppe geben (Flädle)


Abwandlung: statt Zucchiniringen eine mittlere Zucchino raspeln und in den Bierteig rühren. Pfannkuchen draus backen, mit Zimtzucker bestreuen.

Picassa

Re: Zucchinischwemme

#113

Beitrag von Picassa » Mi 28. Aug 2013, 08:34

Für 2 Personen:
1 mittelgroße Zucchino...in Scheiben geschnitten
1 Zwiebel...klein gehackt
2 Tomaten...in Scheiben geschnitten
1/2 TL Salz
1/2 TL Basilikum...gehackt

Soße:
15g Butter
15g Mehl
150ml Milch
50g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
Pfeffer
1/2 TL Salz

Zucchini und Zwiebeln in einer großen Pfanne in etwas Öl/Butter 5min anbraten.
Tomaten, Salz, Basilikum zufügen und weitere 10min schmoren (mit Deckel auf der Pfanne).
Zwischendurch Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Mehl einrühren, Milch zufügen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Käse einrühren, schmelzen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Käsesoße zum Gemüse in die Pfanne geben und gut durchmischen.

Wir essen am liebsten kleine Pellkartoffeln dazu.
Wer es nicht fleischlos will: prima dazu passt z.B. ´ne Bockwurst oder ´ne Scheibe gebackener Leberkäse, aber auch Schnitzel, Frikadelle oder Bratwurst.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Zucchinischwemme

#114

Beitrag von IngeE » Mo 2. Sep 2013, 17:11

Zucchinirelish,
welches auch mein lieber Mann isst, der ansonsten Grünzeug nur mag, wenns vorher durch einen Magen ging.
Ich hatte das Rezept in einem Forum gefunden und für mich etwas abgewandelt.

1. 1700g geraspelte Zucchini
600 g Zwiebeln in dünne Ringe
2 Essl. Salz dazu, vermischen, über Nacht stehen lassen, nächsten Tag ausdrücken
2. 400ml braunen Weinessig 5%
300g (hell-) braunen Zucker
1 Essl. Senfkörner
1 Teel. Kurkuma
3/4 Teel. Muskat
1 1/2 Teel. Selleriesalz -ich nehme 1 Teel. Salz + 1/2 Rosmarin-Olivensalz
1/2 Teel. weisser Pfeffer gem.
alles aufkochen , ausgedrücktes Gemüse dazu, 2 Chillis - habe Jalapenos genommen, ist schön würzig!- kleingeschnitten dazu, ev. noch kleingeschnittene rote,gelbe,grüne Paprikastückchen zum Anhübschen dazu, Aufkochen lassen und dann in Schraubgläser.

Für meine zweite Charge habe ich noch jungen und knackigen Gelben Zentner genommen - sehr lecker und hält sich schon drei Monate.

Inge

AnamPrema

Re: Zucchinischwemme - englisch

#115

Beitrag von AnamPrema » Do 12. Sep 2013, 18:23

habe gerade dieses Rezeptheft gefunden

http://www.de4food.org.uk/images/pdfs/C ... e_Book.pdf

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucchinischwemme

#116

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 26. Jul 2014, 06:56

und wieder ist ein jahr rum....

zucchinischmalz:

kleine zucchiniwürfelchen ins noch heisse, frisch ausgelassene schmalz geben und gemeinsam erkalten lassen. hält mind. ein jahr.

und/oder zucchinisalat mal anders:

zucchini-apfel-mandel-salat mit mayo
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zucchinischwemme

#117

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 26. Jul 2014, 13:50

Moin! Ein Rezept meiner Mutter aus Sibirien:

3 Teile Zucchini
1 Teil Zucker
Hälfte der Zuckermenge getrocknete Aprikosen (die gibt's in Irkutsk auf dem Markt :mrgreen: )

Zucchini über Nacht einzuckern,(ca. 1/3 Zucker aufbewahren), aufkochen, Aprikosen 20 min. mitkochen. mit dem restlichen Zucker kochen, bis die Masse geliert.

Ich hab dafür einfach Gelierzucker genommen. Herausgekommen ist eine sehr leckere Aprikosenmarmelade. Die Zucchini darin sind mehr Füllmasse, die Aprikosen schlagen geschmacklich voll durch.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Zucchinischwemme

#118

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 3. Aug 2014, 20:43

Ein Rezept, das gleich doppelt wirkt

Gefüllte Zucchiniblüten
Zucchini (klein würfelig)
Hackfleisch
Zwiebel
frische Kräuter
In Öl etwas anbraten und abkühlen lassen , dann in die Blüten füllen und diese dann in einer Blechform schön schlichten, mit Béchamelsauce übergießen und im Rohr backen.

War echt lecker :pft: aber razfaz war nix mehr da davon

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Zucchinischwemme

#119

Beitrag von DieterB » Di 5. Aug 2014, 00:42

Buchkammer hat geschrieben:Die schmecken jetzt schon übelst lecker, die Zucchinichips. Aber da geht bestimmt noch mehr. Werde die nächste Ladung mal salzen, pfeffern und/oder mit Kräuteröl einpinseln oder frischen Kräutern spicken.
Ich hab vor 2 Jahren Zucchinis getrocknet. Die sind heute immer noch da, weil die keiner essen will. Ich find die total geschmacklos, obwohl ich alles versucht habe, mit Oel, scharfer Sauce, usw. Was machst du, dass die bei dir schmecken?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Zucchinischwemme

#120

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 27. Aug 2015, 10:56

Zwei Rohkost-Rezepte:

Zuchini-Hummus
Wenn man's nicht weiß, schmeckt man keinen Unterschied zum Origial

Zuchini und Knoblauch (ich nehme 1 Zehe) in Mixer mit bissl Zitronensaft (oder Wasser + Ascorbispulver) pürieren
Tahina dazu, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel (wer mag)

Dann Olivenöl und Kräuter drüber. Hmm. Könnte mich reinlegen! (ist bestimmt auch gut für die Haut).

Zuchini-(Pilz-)Brot
Schnell & unkompliziert

Zuchini und Knoblauchzehe im Mixer mit Leinsamen zu ner Teig-Masse verarbeiten. Man kann auch andere Nüsse/Kerne nehmen.
Salz, Pfeffer, was Scharfes (wer mag)

Masse auf eine Folie streichen (ich habe einen Dörrautomat) und trocknen.

Gibt leckere Cräcker. Macht kaum Arbeit. Und man kann auch natürlich auch anderes Zeug noch mit reinwerfen. Ich hatte noch frische Champignons drin.

Servus,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“