Zucchinischwemme

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Zucchinischwemme

#21

Beitrag von Tanja » Di 28. Sep 2010, 22:15

Äh, liebe Windbraut,

es gibt aber einige andere Rezepte, die Du ohne Quellenangabe eingestellt hattest und die vom Wortlaut her eindeutig kopiert gewesen sind. Angela hat sich die Mühe gemacht und diese Quellen im Nachhinein für Dich hinzu gefügt, soll sie dann noch bei jedem Fall nachfragen? ;) Am besten ist wohl, man schreibt grundsätzlich dabei, woher ein Rezept stammt, dann ist das Forum auf der sicheren Seite, es kommt nicht zu Mißverständnissen und die Mods haben weniger Arbeit :nick:

LG
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucchinischwemme

#22

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Sep 2010, 19:42

du hast vor ein paar tagen eine PN von little joe für das mod-team erhalten mit der bitte, die kopierten rezepte hier im forum zu korrigieren und der ankündigung, dass wir dies sonst übernehmen.

bitte sei so nett un lies sie und auch das hier:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=754

danke.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zucchinischwemme

#23

Beitrag von Nicki » Do 21. Jul 2011, 13:04

Hallo,

kann man Zucchinis auch ohne viel Schnickschnack einkochen? Also ohne süß-sauer und so.
Habe im Internet gelesen, dass man sie in Scheiben geschnitten in Gläser schichtet, mit Wasser übergießt und das ganze 30-90 Minuten (da gehen die Meinungen auseinander... :aeh: ) einkocht.
Wie ist die richtige Einkochzeit (im Topf) und wie lange halten sich die Zucchinis dann? Geht es wirklich ganz ohne Salz, Essig & Co?
Ich würde gerne für den Winter ein paar Portionen Zucchini als Vorrat anlegen, diese sollten dann je nach Bedarf verwendet werden und nicht schon gewürzt /verändert sein.

Einfrieren geht nicht, dafür habe ich zu wenig Platz....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucchinischwemme

#24

Beitrag von kraut_ruebe » Do 21. Jul 2011, 14:23

nur in wasser hab ich noch nie gehört/gelesen, hab aber auch noch nie extra danach geschaut.

aber in 1:1 wasser und essig funktioniert es mit sicherheit, da muss man nix einkochen, sondern die z. in scheiben ins glas und mit kochender lösung übergiessen und verschliessen. fertig.

ganz geschmacksneutral wäre in scheiben schneiden und trocknen, für suppe oder salat oder eintopf tuts das allemal.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

ankaidin

Re: Zucchinischwemme

#25

Beitrag von ankaidin » Mo 25. Jul 2011, 21:19

Hallo zusammen,

leider bleibt bei uns auch wieder mal die Schwemme aus... die ersten Pflanzen waren Kanonenfutter für irgendwas im Kompost. Denk keine Schnecken, vielleicht die lieben Spitzmäuse??? Na egal, aber wenn, ja wenn wir Zucchini hätten in Fülle, dann würde ich auch die leckern Puffer machen die Thomas beschreibt. Wir machen die fast genauso, aber mit selbstgemahlenen Mehl anstelle von Semmelbröseln, da lässt sich dann ein "fluffiger" Teig machen, den man dann ausbraten kann. Sind super so und man kann auch gut variieren mit Kräutern, oder anderen Zutaten (Karotten,...)

Die eingelegten Zucchine die hier schon beschrieben wurden sind auch super, machen wir schon seit Jahren. Anstelle des Gurkenmeisters kann man sich auch selbst eine Essig-Wasser Mischung machen mit Salz und Zucker (wer Zucker nimmt). Kräuter kann man ja nach Gusto noch selbst dazu tun, aber die Mischung aus Paprika, Zwiebeln und Zucchini schmeckt an sich schon gut, gut passen auch noch Chili oder Mittelscharfe Paprika wenn man hat.

Da wir mittlereile (fast) allen industiell hergestellten Lebensmitteln, so weit uns heute schon bekannt und möglich, abgesagt haben versuchen wir viel einmachrezepte nun abzuwandeln. Das nächste Mal heißt das dann mal das ganze mit Honig versuchen :holy:

Mit einfrieren (roh) haben wir immer Vorrat geschaffen für Gratins, da das Einfrieren die Zellstruktur aber ziemlich zerstört, wird der dann recht wässrig.

Was aber auch lecker ist, ist Zuccini Kuchen. Den kann man auch vorbereiten und dann einfrieren. (Rezept ähnlich Karottenkuchen).

Liebe Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchinischwemme

#26

Beitrag von Thomas/V. » Mo 25. Jul 2011, 21:57

Zucchini-Auflauf, kann man gut vorbereiten und einfrieren: http://www.chefkoch.de/rezepte/16999107 ... flauf.html
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Zucchinischwemme

#27

Beitrag von Saurier61 » Mo 25. Jul 2011, 22:46

ankaidin hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider bleibt bei uns auch wieder mal die Schwemme aus... die ersten Pflanzen waren Kanonenfutter für irgendwas im Kompost. Denk keine Schnecken, vielleicht die lieben Spitzmäuse???
Hallöle Kai,


Setz doch nächstes Mal deine Zucchini einfach mal auf den Kompost... normalerweise wachsen die da am Besten.
Einfach auf den vollen Kompost ca 15-20cm Erde drauf und da die Zucchinisamen rein. Wenn sie dann nichts werden... was ich nicht glaube... brauchst sie nicht mal mehr zum Kompost bringen :holy:

Spitzmäuse fressen keine Pflanzen... sie sind Fleischfresser fressen hauptsächlich Insekten und kleinere Wirbeltiere, selten mal ein paar Samen Nüsse oder Beeren....und eigentlich sind sie gar keine Mäuse...

Wer Spitzmäuse im Garten hat darf sich freuen... dann hat er nämlich keine Wühlmäuse...


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchinischwemme

#28

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 25. Jul 2011, 23:44

Hi. Ich habe dieses Jahr auf Zuchinis verzichtet nachdem ich letztes Jahr 26 1Liter Gläser eingekocht habe, das reicht für dieses Jahr auch noch. Einfach geschält in Würfeln 90 min bei max eingekocht wie immer. Bei mir kommen die in die Tomatensoße.. mfG

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zucchinischwemme

#29

Beitrag von Nicki » Di 26. Jul 2011, 10:01

geschält in Würfeln 90 min bei max eingekocht wie immer.
Und das in reinem Wasser? Oder hast du noch etwas anderes benutzt?

Ich habe jetzt echt viel im Netz gestöbert und auffällig viele Berichte gelesen,
in denen eingekochte Zucchinnis nach ca. eine Woche im Glas angefangen haben zu gären.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Zucchinischwemme

#30

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 26. Jul 2011, 15:11

Hallo miteinander!
Die Sache mit dem einkochen ohne alles funktioniert und die Z halten mehrere Jahre.
Selbst ausprobiert, ein mal, aus den geschmacksneutralen Stücken kann man mit Fantasie alles mögliche machen, auch Hühnerfutter :pfeif:
Besser hat mir da schon das einlegen nach einem Rezept für Senfgurken gefallen.
Da müsste ich jetzt aber erst nach suchen.
Kleinerklaus

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“