Habt ihr einen Kochplan?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Habt ihr einen Kochplan?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 9. Feb 2013, 19:56

So a la Montag gibt es Reste vom WE, Dienstag was mit Nudeln, Mittwoch Fisch, Donnerstag fleischfrei, Freitag Auflauf, Samstag Suppe, Sonntag Brunch & Kuchen.
In unser beider (des Mannes und meiner) Herkunftsfamilien gab es Samstag immer "nur" Suppe, die freitagsabends schon vorgekocht wurde, und sonntags selbstgebackenen Kuchen (frisch).
Gegrillt wurde nur zu besonderen Gelegenheiten, und Torte gab es auch nur an hohen Feiertagen.

Wie war/ist es bei euch? Ich finde die Essenplanung mit festen Tagen pro Gerichtart einfacher, auch beim Einkaufen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#2

Beitrag von si001 » Sa 9. Feb 2013, 20:46

Passend zu meiner "Macke": Natürlich hab ich ´nen Essenplan! :grr:

Früher - also bei Mutti zu Hause - gab es in der Woche Essen in Schule und Betrieb. (Typisch DDR halt.) Am Samstag gabs meist Suppe, weil meine Mutter ja am Samstag noch arbeiten musste. Bei uns war ja auch samstags Schule und Mutti war Lehrerin. Suppe ließ sich gut vorbereiten. Am Sonntag gabs meistens was "Richtiges" - also Fleisch.
Kuchen gabs fast täglich. Bei uns war und ist es Tradition, sich nach Feierabend erst mal bei einer Tasse Kaffee und nem Stückchen Kuchen zusammen zu setzen.
Sahnetorte gab es sehr selten, Obsttorte sehr oft im Sommer.

Heute: Ich koche täglich - oder sagen wir so - es gibt täglich was Warmes zum Mittag. Für die, die am Mittag nicht da sind, gibt es das Mittagessen am Abend. Ich koche immer in Hauruckaktionen. Aber das hatten wir ja schon mal.
Ich habe ein Schema, das aber kein Gesetz ist.

Montag: Nudeln
Dienstag: fleischlos
Mittwoch: Fleisch
Donnerstag: Süßes oder Suppe
Freitag: Fisch oder Fleisch
Samstag: was einfaches
Sonntag: Braten oä.

Ich mache mir einen Essenplan, den ich dann auch in mein Einkaufsnotizbuch klebe. So weiß ich immer, was ich noch einkaufen muss, wenn ich einmal in der Stadt bin.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Feb 2013, 20:53

jetzt, wo job, kurs und studium gleichzeitig laufen: ja

weil das jede planung leichter macht was zeitaufwand und von mir gewünschte nähr- bzw. inhaltsstoffe angeht. wenn ich keinen stress irgendwelcher art hab mach ich das nicht, aber wenn ich mir die zeit einteilen muss dann gehts mir mit regelmässigem plan leichter und es hält mich auch davon ab mal eben schnell so wie früher nur nebenbei und was ungesundes zu essen.

freitag ist jetzt noch mein freier abend, da gibts pasta. sonntag vormittag ist auch frei, da backe ich brot (auf kuchen steh ich nicht wirklich). montag ess ich nix, das ist ausgleich für sonntag. dienstag, mittwoch, donnerstag gibts gemüse, nur samstags gibts keinen plan, da lass ichs drauf ankommen was sonst noch gemacht werden muss.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

DerElch

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#4

Beitrag von DerElch » Sa 9. Feb 2013, 20:55

hm...ich hab einen festen plan davon was meine vorratskammer hergeben muss....was nicht selbst hergestellt wird,wird einmal im monat per grosseinkauf besorgt.
Was kochen angeht...sind wir da flexibel und es gibt dann das worauf alle lust haben oder was eben weg muss.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#5

Beitrag von citty » Sa 9. Feb 2013, 22:01

Hi,

Kochplan nicht aber ich kaufe oder produziere fast immer die selben Lebensmittel. Wenn es alleine nach mir ginge gaebe es jeden zweiten Tag Huehner - oder Taubenfrikassee und cesar salad :kochen:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#6

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 9. Feb 2013, 22:38

Kochplan nicht direkt, aber vorhersehbar ist es doch oft.
Kann ich am Samstag oder so einen schönen Kohlkopf erbeuten ist der Speiseplan für die nächste Woche so gut wie geschrieben.
Also in dem Fall oft Samstag Kohlsuppe, Sonntag aufgewärmte Kohlsuppe die wird mit jedem mal besser. Montag, nu es ist noch Suppe da, reicht aber nicht, also verlängern.
Da ich aber die Eigenschaft hab immer erst 2 Fingerbreit unter dem Topfrand aufzuhören geht das meißt so weiter.
Da kann noch diverses Gemüse rein, Nudeln, Maultaschen, Würstchen, Kartoffeln Reis und so weiter. Eigentlich alles was bei 3 nicht hinterm Schrank ist.
Bisher sind wir beide noch immer satt geworden und keine Beschwerden. :mrgreen:

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#7

Beitrag von Hildegard » Sa 9. Feb 2013, 23:06

Nein. Der würde bei mir sowieso nicht halten, ich muss nämlich "berufsbedingt" zeitmäßig sehr flexibel sein.
Es gibt WWM (= Reste und was weg muss), worauf gerade Gusto ist, was spontan (=außertourlich)zur Verfügung steht, d.h. oft unerwartet zur Tür hereingeflattert kommt,(Tochter nimmt z.B was mit), was Speisekammer , Tiefkühler so hergeben, was mich gerade freut, ich koche ja wenn ich Lust und Zeit dafür habe gleich größere Mengen auf Vorrat,(Braten, faschierte Laibchen,Gulasch, Strudel ...)und wechke bzw. friere das ein ,habe daher stets einen gut gefüllten Vorratskeller/TK und fahre deshalb oft längere Zeit nicht einkaufen. Je nachdem, wer/wieviele (ist nicht immer gleich) zum Essen anwesend sind..für mich allein, bzw. +Mann mixe ich mir einen grünen Smoothie bzw. Suppe. Das reicht mir vollkommen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » So 10. Feb 2013, 10:53

Ja, ich hab einen Plan, erspart mir eine Menge Zeit und Arbeit. Allerdings ist es nicht einfach, meinen strörungsanfälligen Job und den Kochplan auf die Reihe zu bekommen.
Jeder Tag hat sein bestimmtes Gericht, Salate, Nachspeisen mache ich je nach zeitlicher Spanne und was eben gerade da ist.
Mit Kettenkochen, Vorratshaltung und dem Garten gelingt es mir einigermaßen. Zum Glück kann ich inzwischen immer mehr bei uns "einkaufen".

Benutzer 72 gelöscht

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 10. Feb 2013, 12:31

hallo!

Nein, dazu sind wir viel zu chaotisch.... :engel:

Bei meiner Mutter gab es fürs Wochenende immer dieselbe Prozedur und in der Erinnerung war das sehr gut so!
Am Samstag zu Mittag gab es eine Riesensalatschüssel (im Winter alternativ Nudeln mit Sugo - meine Mutter wollte an dem Tag nicht kochen, sondern viel "in die Stadt gehen"), dann waren wir wieder "auf der Piste" und am Abend gab es Süßigkeiten "so viel wir wollten" - den Rest der Woche gab es in die Richtung nichts.
Am Sonntag ein langes ausgiebiges Frühstück mit Brot und allen möglichen Zutaten je nach Lust und Verfügbarkeit. kein Mittagessen, da waren wir "im Garten" - erst am Abend was Schnelles, keinen großen Sonntagsbraten oder so.

Ich merk allerdings schon, dass mich das geprägt hat - denn auch wenn mein Mann gerne ausgiebig kocht, bremse ich ihn gerade am Wochenende gerne ein.
Der Ausflug (oder der Garten, der Teich) ist mir wichtiger. :im:

Das echte Essen gibt es bei uns unter der Woche abends, wenn alle zuhause sind und Zeit haben.

liebe Grüße!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Habt ihr einen Kochplan?

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 10. Feb 2013, 12:41

Im Winter haben wir einen 14 Tage Kochplan der dann mit einem Einkaufsplan gekoppelt ist. Innerhalb dieser 14 Taqge sind wir dann aber eher flexibel meist läuft es so das wir das leckerste zuerst essen :rot: . Eis gibt es an 365 Tagen im Jahr. Im Frühjahr bin ich nur zum schlafen zuhause da kümmert sich meine Frau alleine ums Essen

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“