Allererstes Wurstrezept

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Allererstes Wurstrezept

#1

Beitrag von greymaulkin » So 18. Nov 2012, 07:28

Großer Sohn ist zu Besuch.
Möchte als erstes wissen, ob wir auch Wurst selber machen.
Nö, noch nicht rangetraut, an "richtige" Wurst.

Wer von euch macht selber Wurst?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Hat jemand ein absolut kindersicheres Anfängerrezept?

Handbetriebenen Fleischwolf haben wir. Räucherschrank auch, der ist aber noch nicht in Betrieb, weil da fehlt noch die Inneneinrichtung und irgendwas Kaminartiges, billig geschossen halt.
Aber an Wurstpelle wäre zu kommen und Einwecken können wir auch, jedenfalls alle möglichen Fleischvarianten wecken wir ein. Rillettes können wir auch schon. Aber es soll ja "richtige" Wurst werden.

Gruß, Bärbel

Hausschlächter
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Am Rande des Spreewalds

Re: Allererstes Wurstrezept

#2

Beitrag von Hausschlächter » So 18. Nov 2012, 09:27

Hallo ...,

würde gern helfen, an welche Sorte Wurst hast du gedacht? Sollte es eine sein die in Gläser kommt, in Darm gefüllt und zum brühen und räuchern oder nur räuchern? Welches Fleisch von welchen Tier ist vorhanden?

Bis dann
Wer hungrig ist, hat eine Sorge. Wer satt ist, hat viele Sorgen.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Allererstes Wurstrezept

#3

Beitrag von Dagmar » So 18. Nov 2012, 10:58

Hallo,

ich bin momentan auch auf der Suche nach passenden Rezepten. So esse ich gerne "Feine Geflügelleberwurst" und "Groben Fleischkäse".

Beide Sorten möchte ich gerne einwecken/einkochen - einfach wegen der längeren Haltbarkeit. Fleischwolf und ein kleiner Cutter ist vorhanden, Gläser natürlich auch. :pfeif:

Und wenn jemand ein Rezept hätte für sowas ähnliches wie "Bratwurst im Glas", wäre auch toll. Also nicht die Bratwürste in Därme und dann im Glas einkochen, sondern eher ein Rezept der "Bratwurstmasse" die man dann in das Glas komplett einfüllt und immer dann wenn man Hunger hat, schneidet man sich ein Stück ab und brät das in der Pfanne. Vom Geschmack her so in Richtung Thüringer Bratwurst.

Ich habe schon bei Chefkoch und ähnlichen Seiten angeguckt, aber ich würde mich sehr freuen, neue Rezepte zu erhalten. :hhe:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Hausschlächter
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Am Rande des Spreewalds

Re: Allererstes Wurstrezept

#4

Beitrag von Hausschlächter » So 18. Nov 2012, 22:57

Hallo Dagmar,

hast du schon Erfahrung mit Wursten? Aber die Wurst im Glas wird nie so schmecken wie die in Darm. Soll es eher eine feine oder eine grobe Bratwurst sein?

Bis dann
Wer hungrig ist, hat eine Sorge. Wer satt ist, hat viele Sorgen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Allererstes Wurstrezept

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 18. Nov 2012, 23:52

wurst herzustellen ist eine eigene wissenschaft - ich vermute mal da wird jeder seine eigene meinung dazu haben welche sich kaum jemals mit einer anderen decken wird.

meiner bratwurst ist es zb egal, ob sie in därme oder ins glas gefüllt wird, die 'lebt' hauptsächlich von ihrer gewürzmischung.

in österreich wird gefühlt im vergleich mit D ein riesenaufwand um wurst und alle ihre unzähligen sorten gemacht (auch von bratwurst gibts mehrere sorten). ich mache so fleisch verfügbar ist an bratwurst nur die sog. rostbratwurst:

300 g mageres rind
500 g mageres schwein (zB schulter)
200 g speck
1 EL salz (normales)
1 TL weisser pfeffer gem.
1 TL kümmel gem.
1/2 TL muskatblüte

fleisch durch die 8-er scheibe drehen (10 wäre bei uns grobe bratwurst/bauernbratwurst, die dann ganz andere gewürze drin hat), mit den gewürzen gründlich vermengen. entweder zu etwa 20 cm langen würsten füllen oder bei min. 100 grad für zwei stunden im glas einkochen.

@bärbel: bratwurst ist eine von den einfachen würsten. soll es sowas sein oder hattest du andere vorstellungen?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Allererstes Wurstrezept

#6

Beitrag von Dagmar » Mo 19. Nov 2012, 09:58

Hallo Hausschlächter,

bisher habe ich noch keine einzige Wurst gemacht. Und mit dem Geschmack, da muß ich ja sowieso herumexperimentieren, aber das könnte ich dann auf Basis eines vorhandenen Rezeptes machen. Vor allem, da ich allgemein scharf gewürzte Würste esse.


@ Kraut und Rübe

vielen Dank für das Rezept, das werde ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Konsistenz soll eher fein werden, aber da kann ich ja mit unterschiedlichen Scheiben mal herumprobieren.


Vielen Dank

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Allererstes Wurstrezept

#7

Beitrag von greymaulkin » Mo 19. Nov 2012, 18:01

@Hausschlächter: Ne,ne, die Wurst soll in den Darm. Gläserwurst können wir schon.
An Fleisch haben wir Rind, an Schwein ist zu kommen, Gans und Huhn (und Pfau!!!!wenn der so weitermacht :pfeif: ).
Fleischwolf ist vorhanden, Cutter nicht.
Und ob brühen und dann räuchern oder nur eins von beidem :aeh:

Gruß, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Allererstes Wurstrezept

#8

Beitrag von greymaulkin » Mo 19. Nov 2012, 18:24

@kraut_ruebe: Wir dachten an Wurst für aufs Brot.
Aber die Bratwurst probieren wir aus. Danke für das Rezept.
Was für Därme soll ich mir zulegen?

Gruß, Bärbel

Hausschlächter
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Am Rande des Spreewalds

Re: Allererstes Wurstrezept

#9

Beitrag von Hausschlächter » Mo 19. Nov 2012, 23:41

Hallo greymaulkin,

wenn ihr Wurst im Darm machen/haben wollt, habt ihr auch was, wo ihr die Wurstmasse im Darm bekommt? Füllmaschine/Trichtervorsatz für Fleischwolf?

Hallo Dagmar,

such mal was raus für dich. Feine Bratwurst mit Chili ist ok, oder eher was mit Kräuter/Pfefferbetont? Schau schon mal nach ob bei deinen Fleischwolf ein 2 oder 3mm Scheibe bei ist(ist der Duchmesser der kleinen Löcher der Scheibe).

Bis dann
Wer hungrig ist, hat eine Sorge. Wer satt ist, hat viele Sorgen.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Allererstes Wurstrezept

#10

Beitrag von Dagmar » Di 20. Nov 2012, 09:56

Hallo Hausschlächter,

ja so eine Scheibe mit vielen kleinen Löchern ist dabei, weiß jetzt gerade nicht ob 2 oder 3 mm, habe die kleinste mitbestellt die die im Programm hatten.

Ich mag beides Chilli wie Pfeffer und Kräuter. Würste und Fleischwaren müssen bei mir immer sehr stark gewürzt sein, habe meine Geschmacksnevern in den letzten Jahren wohl schon voll "versa...t".

Bin schon gespannt auf deine Rezepte. :)


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“