Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbeitung

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#111

Beitrag von Allgeier » So 18. Jan 2015, 10:22

Bei uns sieht man des oeffteren das die Wachteleier in kleinen Pfaennchen auf dem Markt gebraten werden
k-DSCN4890.JPG
k-DSCN4890.JPG (45.69 KiB) 3591 mal betrachtet
7 Stueck fuer dann um die 50 Eurocent.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#112

Beitrag von fuxi » Di 20. Jan 2015, 12:15

Kann man in Deutschland wegen der ganzen Lebensmittelbestimmungen vermutlich vergessen, aber das ist ja eine witzige Sache :) Sind diese Geräte speziell dafür? Ich habe so etwas noch nie gesehen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#113

Beitrag von Allgeier » Di 20. Jan 2015, 13:18

fuxi hat geschrieben:Kann man in Deutschland wegen der ganzen Lebensmittelbestimmungen vermutlich vergessen, aber das ist ja eine witzige Sache :) Sind diese Geräte speziell dafür? Ich habe so etwas noch nie gesehen.
Meistens sieht man in den Formen etwas suesses. Dieses hier:
k-DSCN5016.JPG
k-DSCN5016.JPG (71.11 KiB) 3546 mal betrachtet
Das wuerde ich so als Pfannkuchenteig einordnen wo dann mit Mais oder anderen Sachen in die Pfaennlein kommen. Man sieht es am Preisschild. Eine sollche Box 10 Bath = 25 Cent. Aber nie vergessen das der Tageslohn vielleicht bei 300 Bath liegt. Kann mehr sein oder auch weniger.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#114

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Jan 2015, 16:51

@Fuxi: mit ner niederländischen Poffertjes-Pfanne sollte es genauso gut gehen.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#115

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 20. Jan 2015, 16:54

:haha: Guck mal, ist sogar in Pink (das mittlere Teil mit der Elektropfanne)
http://poffers.de/onlineshop/shop/poffers_shop.php
Das ist doch was für die Wachtelbesitzer hier.... :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#116

Beitrag von Olaf » Fr 22. Mai 2015, 12:19

Moin,
ich habe mich nahezu komplett durch den langen langen Thread gequält, zwei Fragen sind offen geblieben, vielleicht hab ich auch was überlesen.
Wie lange halten sich eure vielbeschworenen Basamico-Eier?
Wie lange hält sich Eierlikör, auf 60 erhitzt und mit Primasprit?
Also ich will nicht wissen, wie schnell ihr die aufesst bzw. ihn austrinkt, sondern wie lange man das lagern könnte :pfeif:
Ich muss den Kampf gegen die Wachteleierflut aufnehmen, wie alle Jahre....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#117

Beitrag von hobbygaertnerin » So 24. Mai 2015, 10:04

Hallo Olaf,
Wachteleier in Balsamico halten sich gut 14 Tage- habe auch schon 4 Wochen eingelegte Eier ohne Einbusse von Genuss gegessen.
Eierlikör , auf 60 Grad erhitzt - rechne ich im Kühlschrank 4 Wochen.
Hält sich vermutlich aber noch einiges länger.
Schön, dass du eine Wachteleierflut hast- meine Damen haben sich gemütlich bei mir eingerichtet und warum dafür arbeiten.

Griseldis

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#118

Beitrag von Griseldis » So 24. Mai 2015, 10:15

Bei mir läuft ein Härtetest: Ich esse gerade Wachteleier in Balsamico, die ca. 1 Jahr im Kühlschrank standen und jetzt seit 2 Wochen bei Zimmertemperatur stehen. Außer dass sie an Schärfe zugenommen haben, kann ich zu frisch eingelegten keinen Unterschied schmecken.

Eierlikör, kühl und dunkel gelagert, sollte ein Jahr oder länger haltbar sein. Der dickt höchstens nach.
edit: ich habe das Rezept von meiner Oma, wenn ich die nach dem MHD gefragt hätte, hätte ich Schellen bekommen. Auf Eingewecktem wurde akribisch das Jahr notiert, an eine Eierlikörflasche mit Datum kann ich mich nicht erinnern.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#119

Beitrag von Olaf » So 24. Mai 2015, 20:31

Moin!
Danke, ich werde es auch ausreizen, wie lange man das Zeug lagern kann. Erst mal hab ich die Situation entschärft, Freitag war Bandprobe, ich habe 4 Schachteln Hühnereier und Mengen an Wachtelschachtel rausgestellt und gesagt, nehmt was ihr gebrauchen könnt, kost nix. Und im Augenblick verkaufen wir sogar wieder ganz gut, gestern 4, heute 3, das ist ok.
Aber ich mach als nächstes die Basamico-Eier :hhe:
LG
Olaf
Edit, leicht OT, 4 Schachteln heute und irgendwer hat ebendie letzte, etwas ranzig aussehende Waldmeisterpflanze gekauft für 1,50. Gestern jemand ne Minze...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rezepte für Wachtel und Wachteleier, Tricks zur Verarbei

#120

Beitrag von Olaf » Sa 6. Jun 2015, 09:27

Moin!
Ich wollte Euch mal den perfekten Arbeitsplatz zum Wachteleier trennen vorstellen.
Ich habe gestern 48 Wachteleier zu Eierlikör verarbeitet. Entscheidend ist das Käsemesser, es geht naürlich auch jede andere mittelscharfe Klinge, das hat mal Schwiegervater mit einem entsprechenden Käse als Scherz geschenkt bekommen und dann an mich weiter verschenkt, weil ich, so glauben die Leute, alles gebrauchen kann. In diesem Falle stimmt das sogar, wir benutzen es immer zum Wachteleier trennen.
Beim Einrichten des Arbeitsplatzes trinke man, je nach Kondition, ca. ein halbes Bier.
Erst dann ist es möglich, das Ei entschlossen, elegant und mit hoher Geschwindigkeit mittig und genau bis zur Hälfte auf die Klinge zu schlagen. Die Schalen kommen in den Eimer. Von den dickeren, gut gerissenen Schalen lege man sich ein paar beiseite für den Fall, das man ein dünnwandiges erwischt, was sich nur widerwillig halbieren lässt.
k-arbeitsplatz.jpg
k-arbeitsplatz.jpg (78.44 KiB) 3299 mal betrachtet
Ich hab so 15 min gebraucht. Nachher bin ich mit dem Rezept noch mal umgeschwenkt, da hätte ich 60 gebraucht, aber dafür konnte ich die Kondensmilch komplett aufbrauchen. Nun war der Arbeitsplatz schon abgebaut, da hab ich noch schnell 4 Hühnereier genommen.
Das ist ja echt was für Grobmotoriker!
LG
Olaf
PS: Das Eiweiß hab ich gleich in der -BUH- Mikrowelle stocken lassen und an die Entchen und Hühner verfüttert. Das Eiweiß von den Hühnereiern hat dann der Hund roh gekriegt, gibt ja wohl angeblich ein glänzendes Fell..
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“