Weissdornmarmelade

Antworten
AnamPrema

Weissdornmarmelade

#1

Beitrag von AnamPrema » Do 9. Sep 2010, 23:39

hier ist die absolute Weissdornbeerenfülle und ich frage mich
wie schmeckt wohl die Marmelade,
wer hat ein gutes Rezept??

AnamPrema

Windbraut

Weissdornmarmelade

#2

Beitrag von Windbraut » Fr 10. Sep 2010, 21:15

Hallo AnamPrema,

Weißdorn wird in der Heilkunde sowie in der Naturheilkunde gegen Arterienverkalkung, bei Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, bei Herzschmerzen sowie zur Blutdruckregelierung und bei Herzrythmusstörungen eingesetzt. Weißdorn wirkt auch nervenberuhigend und lindert Beschwerden des Klimakteriums. Man verwendet in erster Linie die Blüten, aber auch die Blätter enthalten heilwirksame Inhaltsstoffe. Außerdem setzt man auch die reifen Früchte ein.

Da Du nach einem Rezept für Weißdornmarmelade gefragt hast, hier einige - allerdings habe ich keine, die aus "reinem" Weißdorn sind.

Apfel-Weißdornmarmelade
Zutaten:
1 kg Weißdornfrüchte
1 kg Äpfel
1 kg Gelierzucker
etwas Apfelsaft

Zubereitung: Die Weißdornfrüchte werden gewaschen, verlesen und zusammen mit den klein geschnittenen Äpfeln und mit etwas Apfelsaft weich gekocht. Das Mus wird passiert, gewogen und mit der entsprechenden Menge Gelierzucker zu Marmelade gekocht.
------------------------------------------------------
Holunder - Weißdornmarmelade
4 Teile Holunderbeeren (von Schwarzem oder Traubenholunder) mit wenig Wasser kurz kochen und passieren. Ebenso 6 Teile Weißdornfrüchte mit wenig Wasser kurz kochen und passieren. Das Fruchtmus miteinander vermengen, abwiegen und entweder mit Gelierzucker oder normalem Zucker zu Marmelade kochen.

Statt Weißdornfrüchten kann man auch die Früchte von Hundsrose oder Holzbirne im gleichen Mengenverhältnis verwenden. Den richtigen Pfiff erhält die Marmelade, wenn man einen Teil Berberitzen, Vogelbeeren oder Mispeln zufügt.
----------------------------------------------
Quitten-Weißdornmarmelade
Zutaten:
750 g Quitten
3/8 l Wasser
1200 g Weißdornfrüchte
700 - 1200g Zucker

Zubereitung: Quitten waschen, in Stücke schneiden und mit 1/4 l Wasser ca. 10 Minuten kochen und passieren. Weißdornfrüchte waschen und ca. 2 Minuten mit 1/8 l Wasser kochen und ebenfalls passieren. Man erhält je 600g Mark und mischt beides. Je nach Geschmack Zucker hinzufügen und zu Marmelade kochen.

Gutes Gelingen :shexi:

LG
Windbraut

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Weissdornmarmelade

#3

Beitrag von krabbe » So 12. Sep 2010, 08:34

Sag mal Windbraut - gibt es irgendetwas zu dem du kein Rezept hast? :grinblum:
Danke für die Rezepte. Mal schauen ob ich es heute noch schaffe pflücken zu gehen...

lg Andrea
lg Andrea

Windbraut

Re: Weissdornmarmelade

#4

Beitrag von Windbraut » So 12. Sep 2010, 21:23

Nein, fast nicht :michel:

ich habe ja Zeit genug gehabt, alles zu sammeln was mir so über den Weg gelaufen ist :hhe:

LG
Windbraut

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Weissdornmarmelade

#5

Beitrag von Waldläuferin » Mo 13. Sep 2010, 12:56

Super, vielen Dank!
Noch eine Frage: Das gilt ebenso für Rotdorn, richtig? Die unterscheiden sich doch nur durch die Farbe der Blüten, die Früchte sind gleich, oder?
Gehe gleich mal pflücken, dies Jahr gibt es viele...
es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Windbraut

Re: Weissdornmarmelade

#6

Beitrag von Windbraut » Di 14. Sep 2010, 21:10

Hallo zusammen,

einen Rotdorn habe ich selbst noch nie gesehen, dafür aber Weissdorn in Hülle und Fülle. Hier ein Link zu Wikipedia wegen der Frage zum Rotdorn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Rotdorn

LG
Windbraut

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“