Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#71

Beitrag von Zimt&Zucker » So 26. Aug 2018, 19:41

@Oli: ich habe mir mal ein Hydrometer fürs Bierbrauen geholt.

Ich habe schon das Gefühl, das der richtig misst. Beim Essig herstellen, guck ich auch immer, wie hoch erst einmal der Alk-Gehalt geht um dann in Essig zu kippen.

:lol: Wenn man den Wasserkefir ein zweites Mal mit Saft fermentieren lässt, geht der von 2,5 auf 5 hoch...


.... ich bin da jetzt etwas zurück haltender mit dem trinken, seit ich das weiß ....
……………… vorher habe ich mit einer Gartenfreundin ungeniert bei der Hitze ein paar Flaschen getrunken :hmm: …… wir singen jetzt auch viel weniger :haha:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#72

Beitrag von Oli » So 26. Aug 2018, 21:17

Ja, um meine Essige geht es an sich auch dabei. Die werden allerdings auch ziemlich steif, also stark sind meine Weine auch, aber eben sicher nicht so stark wie das Dingen misst. :hmm:
Dann wäre es noch interessant um zu wissen, welche Fermente ich dem Kind reinen Gewissens geben kann - und auf dem Umweg über die Muttermilch auch dem anderen Kind.

Paar Flaschen von dem hochgedrehten Wasserkefir zu trinken ist natürlich schon nicht ohne :pft:, aber schmeckt ja auch so gut und leicht. Aber wie ich lese, hast du ja nun eine neue Sucht gefunden. ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#73

Beitrag von Doris L. » Sa 29. Jun 2019, 09:57

Das hier können wir ja dann wieder hochholen . Der Sommer ist wieder da.

Gestern machte ich Lindenblütensirup, schmeckt auch gut mit kalten Wasser verdünnt. Dann mag ich kalten fermentierten Brombeerblättertee gerne, oder kalten Tee aus den verschiedensten eßßbaren getrockneten Blüten und Blättern. Sonst auch Leitungswasser. Ich werde das mit den Weinblättern ausprobieren.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#74

Beitrag von Hildegard » So 30. Jun 2019, 00:17

Alle Jahre wieder das bewährte "Überlebenswasser" oder "Green Bull"
Starker Pfefferminztee..2-3Stängel auf 1 L Wasser und 20´ziehen lassen, den Saft von 3 Biozitronen reinpressen , 5-7 EL Honig auflösen und kühl stellen. Das Konzentrat kann pur (Stamperl) oder verdünnt getrunken werde. Weckt die Überlebensgeister
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#75

Beitrag von Teetrinkerin » So 30. Jun 2019, 10:46

Ich trinke derzeit am liebsten kalten oder lauwarmen Kräutertee - oft Pfefferminze, manchmal aber auch eine Mischung aus Pfeffer- und süße Limonenminze mit Zitronenmelisse. Davon gieße ich mir morgens eine Kanne auf (nur mit etwas kochendem Wasser - nach dem Ziehen lassen verdünne ich dann mit kaltem Wasser). Außerdem habe ich einige Gläser Sirup gemacht, den wir bei dem Wetter total gerne mit normalem Leitungswasser gemischt trinken: Zitronenmelisse-Minz-Sirup, Holunderblüten-Orangen-Sirup und - heute gemacht und schon probiert und für total lecker befunden - Erdbeersirup.

Gerne lasse ich auch Kräuter in kaltem Wasser mit Zitronenscheiben für ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen. Am liebsten Pfefferminze und/oder Zitronenmelisse und/oder Brennnesseln.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#76

Beitrag von Maisi » So 30. Jun 2019, 20:13

Bei der Hitze hab ich auch immer einen Krug Wasser mit Zitronenmelisse und etwas Pfefferminze im Kühlschrank. Ich bin ja sonst mehr der Fan von Blubberwasser, aber bei den Temperaturen würde da die Kartusche vom Sprudler nicht lange halten. :holy: Und mit den Kräutern ist es sehr erfrischend.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#77

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Jul 2019, 12:59

passt zwar nicht ganz hier her, von wegen "im" Sommer - aber weil hier über´s Reblaubwasser diskutiert wurde - ich hab viel zuviel davon....
Kann man das auch einkochen oder gehen dabei die Antioxidantien verloren?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#78

Beitrag von 65375 » Mo 1. Jul 2019, 14:06

Wenn ich mal zuviel habe, nehme ich es für Tee oder Kaffee. Der Geschmack ist ja nicht so stark, der stört nicht.

Absieben und im Kühlschrank aufbewahren kann man es sicher auch noch eine Weile.

Als Eiswürfel einfrieren, um Getränke zu kühlen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#79

Beitrag von Doris L. » Sa 6. Jul 2019, 16:42

Das Getränk mit Weinblättern schmeckt mir nicht schlecht. Schade das ich wegen den Weinblättern weit fahren muß und viel gibt es nicht. Ich weiß wohl das man aus getrockneten Weinblättern Tee zubereiten kann, mal sehen, vielleicht kann ich die einkellern :)

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Erfrischungsgetränke - was trinkt der SVler im Sommer?

#80

Beitrag von althea » So 7. Jul 2019, 09:42

Da ich auch beruflich draußen arbeite nehm ich immer ein paar Liter (Spear)mint-Tee mit einem Schuß selbstgemachtem Ribisel- oder Holunderbeer-Sirup mit. Auch Jasmin-Grüntee, generell Grüntee mit Sirup. Erfrischt auch wenns noch lauwarm ist.

Ribiselsirup(Rote Johannisbeere) hab ich letztes Jahr beim Einkochen versuchsweise mit Minze gewürzt - lecker!

LG
althea

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“