Hagebuttenmarmelade

Antworten
Windbraut

Hagebuttenmarmelade

#1

Beitrag von Windbraut » Di 7. Sep 2010, 12:56

Hallo zusammen,

Hier ist ein Rezept für Hagenbutten-Marmelade, so wie es von meiner Großmutter :oma: überliefert wurde:

Zutaten:
1 kg Hagebutten
0,5 ltr. Wasser
500 gr. Gelierzucker (oder Haushaltszucker lt. Großmutter )
Saft einer Zitrone

Zubereitung:
Hagebutten entstielen und gründlich waschen. Über Nacht mit Wasser bedeckt einweichen. Am nächsten Tag dann mit 0,5 ltr. Wasser in etwa 20 Minuten weich kochen. Die Früchte durch ein Sieb (oder flotte Lotte) passieren und den Fruchtbrei mit der gleichen Menge (500 gr. Fruchtbrei + 500 gr. Haushaltszucker oder Gelierzucker) und dem Zitronensaft vermischen. Unter Rühren aufkochen und etwa 2 Minuten sprudelnd (vorsichtig) kochen lassen. Gelierprobe machen, heiß in Gläser füllen und sofort verschließen. Nach dem Rezept meiner Großmutter verwende ich normalen Haushaltszucker, denn die Hagenbutten-Marmelade wird auch ohne Geliermittel ausreichend fest.

Gutes Gelingen beim Nachkochen :)

LG
Windbraut

fripon77

Re: Hagebuttenmarmelade

#2

Beitrag von fripon77 » Fr 17. Sep 2010, 20:27

danke fürs rezept :-)

aber: hagebutten erntet man doch erst im winter, oder???

Windbraut

Re: Hagebuttenmarmelade

#3

Beitrag von Windbraut » Fr 17. Sep 2010, 20:47

Nö - wer sagt das ??

ich ernte, sobald die Hagebutten reif sprich richtig rot sind :)

LG
Windbraut

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hagebuttenmarmelade

#4

Beitrag von Anya » Sa 18. Sep 2010, 20:51

Wenn Hagebutten Frost abbekommen haben, dann werden sie weich und lassen sich einfacher durch ein Passiersieb/Flotte Lotte streichen, um die Kerne loszuwerden. Vielleicht kommt es daher, dass man erst im Winter erntet.
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hagebuttenmarmelade

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 18. Sep 2010, 21:54

und dann gibts da nochwas mit dem vitamin C und dem ersten frost. :hmm: ich hab vergessen was, aber im alten forum hats mir schonmal jemand erklärt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hagebuttenmarmelade

#6

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 19. Sep 2010, 14:43

wie tief soll der Frost denn sein? Bei uns war heute früh Reif auf den Dächern und dem Gras :eek: , aber das Thermometer zeigte +0,7°C...? reicht das?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hagebuttenmarmelade

#7

Beitrag von Hildegard » So 19. Sep 2010, 20:20

du kannst sie aber auch in der Tiefkühltruhe dem Frost aussetzen, das geht jederzeit. ;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hagebuttenmarmelade

#8

Beitrag von 65375 » Do 14. Jun 2012, 10:01

Frost macht die Hagebutten matschig, das ist leicht zu erkennen, wann sie genug Frost hatten. Das spart beim Einkochen massig Energie, weil sie ansonsten so lange kochen müssen, bis sie weich werden! Natürlich nicht, wenn man's in der Kühltruhe macht!
Das mit dem Zucker hatte ich nicht bedacht, hab Gelierzucker genommen, anstatt normalen. Jetzt kann man sie fast schneiden; ist grade noch streichfähig. Ist aber praktisch für unterwegs, das läuft garantiert nicht vom Brot!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“