alte Rezepte

Benutzer 2354 gelöscht

Re: alte Rezepte

#321

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 26. Mär 2019, 13:52

schon allein deswegen würde sich mal ein Weg in die Richtung lohnen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#322

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 26. Mär 2019, 16:30

Du wirst ja jetzt bereits schon mit Apfelstrudel verwöhnt, das ist auch so ein leckeres Essen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#323

Beitrag von Doris L. » Di 26. Mär 2019, 17:11

Jetzt gerade bekommt man das Buch , Speisekammer aus der Natur, für 27 € samt schicken. Ich hab´s mir überlegt, ich werde es nicht kaufen. Wenn ich so das Inhaltsverzeichnis durchlese, so sind doch sehr viele Pflanzen für mich nicht erreichbar, so wie Alpenampfer, Alpenmilchlattich, Blasenleimkraut-Blattsprossen Blatt-sprossen der Ackerwitwenblume ,Balsampappel, Waldgeissbart, Margaretensprossen schmecken mir nicht, Wacholder, Meisterwurz und Angelika. Ich müßte einen Garten haben. Ähnliche Rezepte wie aus dem Buch habe ich schon oder kann danach suchen. Dann sind da auch noch viele Pflanzen die hier zwar wachsen, aber die sammel ich nicht wegen der Bodennahen Verschmutzung. Heute gerade gesehen, Knoblauchrauke direkt neben dem Weg und woanders sah ich die nicht, bin extra quer durch den Wald gelatscht.
http://www.beck-shop.de/fachbuch/inhalt ... OC_001.pdf hier das Inhaltsverzeichnis.

Marillenklösse mache ich aus Gries, schmeckt mir auch gut.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: alte Rezepte

#324

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 26. Mär 2019, 19:05

hobbygaertnerin hat geschrieben:Du wirst ja jetzt bereits schon mit Apfelstrudel verwöhnt, das ist auch so ein leckeres Essen.
Ja mai bei deinen Beschreibungen bekomme ich schon Hunger nur vom lesen :rot:
Wobei schlecht gegessen habe ich die letzten 20 Jahre an fast keinem einzigen Tag.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#325

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 27. Mär 2019, 05:45

@inho,
das glaub ich dir gerne, dass du immer gut gegessen hast. Die Suche und das Ausprobieren von alten Rezepten war für mich so eine Art Reise oder Rückbesinnung auf frühere Zeiten- eine Nachbarin hat mir viele Tips verraten, von anderen habe ich ebensolche Hilfe erhalten.
Ist jetzt nicht so, dass ich nicht auch mal was "modernes" koche oder esse oder ein Rezept aus einer ganz anderen Gegend.
Es ging mir vor allem auch darum, ein Stück meiner Wurzeln zu verfestigen. Ich hatte leider keine Grosseltern, solche Erinnerungen wie viele an die Gerichte ihrer Grossmütter haben, da muss ich passen.
Vor kurzem hab ich in einem Geschäft ein Rezept gesehen, da wurde ein traumhaftes Mehlspeisengericht dermaßen verschandelt, dass ich dazu nichts mehr sagen konnte.
Aber jeder wie er mag- ich finde es schön, dass es noch ganz viele alte Rezepte gibt, dass man mit wenig Geld ein sehr gutes Essen auf den Tisch bringen kann, dass man nach der Jahreszeit kocht und isst.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#326

Beitrag von Doris L. » Mi 27. Mär 2019, 12:50


hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#327

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 27. Mär 2019, 18:42

Mir fällt nicht mehr ein, wo ich das gesehen oder gelesen habe,
für Vanillearoma hat man früher ein kleines Bund Pfirsichblätter mitgekocht, sollen angeblich den Vanilliegeschmack ins Essen gebracht haben.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: alte Rezepte

#328

Beitrag von Hildegard » Mi 27. Mär 2019, 21:20

hobbygaertnerin hat geschrieben:Mir fällt nicht mehr ein, wo ich das gesehen oder gelesen habe,
für Vanillearoma hat man früher ein kleines Bund Pfirsichblätter mitgekocht, sollen angeblich den Vanilliegeschmack ins Essen gebracht haben.
Ich hab letzten Sommer Blätter davon destilliert..riecht nach Marzipan.!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#329

Beitrag von Doris L. » Mi 27. Mär 2019, 21:39

Du brauchst nur " Pfirsichblätter Gewürz" eingeben da kommen einige interessante Hinweise. So hier: https://books.google.de/books?id=iXUkAQ ... rz&f=false Da kommen Pfirsichblätter in die Milch. Wie das schmeckt steht nicht dabei. Ich habe ein Rezept für Likör mit Pfirsichblätter.
Man kann auch Kirschblätter zum würzen nehmen, ist keine Vanille, aber sehr intensiv. Eine kleine Menge nehme ich für meine fermentierte Brombeerblätter.

Anstatt Pfeffer habe ich eine Pflanze gefunden die auch bei uns wächst: Pfeilkresse.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#330

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 28. Mär 2019, 07:42

Ich hab auch so eine scharfe Pflanze, die vom Geschmack her an Pfeffer erinnert und die Beeren von der Wuweizi, die mahle ich in der Pfeffermühle zusammen mit getrocknetem Brennesselsamen. Ich merke nicht, dass es anders schmeckt als mit Pfeffer gewürzt.
Zu den Pfirischblättern zurückzukommend,
was da vermutlich bereits alles an Wissen verloren gegangen ist oder mühsam werst wieder ausgegraben werden muss?
Ist ja heute nicht mehr so, dass Gewürze so teuer sind, dass sich ein Normalo sie nicht mehr leisten kann-
aber das mit den Pfirsichblättern probiere ich mit Sicherheit mal aus.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“