alte Rezepte

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#261

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 8. Mär 2019, 06:01

Was mir speziell zu alten Rezepten auffällt,
früher wurde mit sehr viel Einbrenne gekocht.
Das passt nicht mehr so gut in unsere Zeit.
Früher wurden sehr viele süsse Mehlspeisen gemacht, heute kennt die fast niemand mehr.
Dampfnudeln, süsse in der Form im Wasserbad gekochte Puddings, gefüllte Buchteln, Pfannkuchen, Millirahmstrudel, wer macht heute noch einen Pudding?
Selbst Griesbrei, Milchreis wird zum grossen Teil fertig gekauft- wer kocht heute noch so, dass auch die Reste verwendet werden, dass das, was da ist, rumsteht, verarbeitet wird?
Was mir auch auffällt, schiebt man das Wagerl durch den Supermarkt, wird einem heute eine Überfülle vorgemacht, aber ist es wirklich so?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#262

Beitrag von Doris L. » Fr 8. Mär 2019, 10:13

Was mir auch auffällt, schiebt man das Wagerl durch den Supermarkt, wird einem heute eine Überfülle vorgemacht, aber ist es wirklich so?
Klar ist das eine Überfülle. Jedenfalls für andere als mich. Diese zahlreichen Lebensmittel die aufgehübscht werden kann ich nicht gebrauchen. Wegen meinen Allergien darf ich vieles nicht nehmen. Auf Konservierungsstoffe , Aromen und einiges mehr sollte ich verzichten. Da bleibt nicht viel übrig. In einem anderen Forum wurde essbares zum kaufen aufgelistet. Alles was sie schmackhaft fanden. Das interessiert mich und war doch sehr enttäuscht. Die Leute zählten nur Süßigkeiten auf. Das meiste kenne ich gar nicht, bei unbekanntem bin ich doch sehr skeptisch.
Klar kaufe ich auch Kidneybohnen , Mais und Tomatenmark in Dosen, Joghurt, den ganz einfachen, Marmelade selbstgemachte kann ich selbst reintun. Gestern wollte ich was schokoladiges, selbst in dem teuren Zeug ist Palm.

Ich bin durch mit dem Kalender. Er ist aus dem Jahr 1831 . Gab es damals soviele Weinbergschnecken? Zu einem Gericht brauchte man 100 Stück und das alle 2-3 Tage . Kein Wunder das man die heute nicht mehr sammeln darf :) .Maikäfersuppe,Igel und Eichhörnchen tauchen im Kalender nicht auf . Allerdings steht im Anhang des Buches das der Kalender aus Bayern für alle Stände gedacht ist und nur ein Anhaltspunkt für das tägliche Essen sein soll. Einiges habe ich gespeichert.

Benutzer 72 gelöscht

Re: alte Rezepte

#263

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 8. Mär 2019, 10:40

Doris L. hat geschrieben:Joghurt, den ganz einfachen, Marmelade selbstgemachte kann ich selbst reintun.


Oder Rosinen, Honig und geschnittene Orangen - njam!!
Doris L. hat geschrieben:Gestern wollte ich was schokoladiges, selbst in dem teuren Zeug ist Palm.


Rapunzel ohne Palm...

Falls du auch keine Milch verträgst, nimm die Bitterschokolade - nur Zucker, Kakao und Kakaobutter ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: alte Rezepte

#264

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 8. Mär 2019, 11:02

Bei uns gibt es eine ganz bekannte Schokomanufaktur Zotter
https://www.zotter.at/de/startseite.html
Die machel alles auf fairtrade und garantiert palmölfrei.
Ich liebe die tollen Produkte... zwar nicht ganz so billig aber traumhaft.
Bei uns gibts die (da regional) in fast allen Geschäften in kleinen Ecken.... natürlich nicht alle Sorten.
Wer mal in die Gegend kommt kann auch in das Museum.... unglaublich lecker. Man kann wirklich alles verkosten und sieht wie die Sachen gemacht werden.
Die Verkostung beginnt bei rohen Kakaobohnen - Geschmacksache... aber bis zum Ende hat man auf jeden Fall mehr als Genug.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#265

Beitrag von Doris L. » Fr 8. Mär 2019, 12:11

Nee, Schokolade habe ich als Kind schon nicht gemocht, ich wollte sowas wie Waffelplätzchen, gibt ja auch nachgemachtes.
Ich bin allergisch wegen Nickel was auch in vielen Lebensmittel ist. Ich dürfte nur sehr geringe Mengen an Kartoffeln essen, keine Schokolade, Marmelade eigentlich auch nicht, weiß nicht wie das mit selbstgemachter ist. Kein Spargel, keine Champignons, keine Heringe, kein Kohl, ach da ist noch viel mehr auf der Liste, kann mir nicht alles merken.
Dann noch die Allergie wegen Perubalsam, Konservierungsmittel, Zigaretten im besondern, wird dringend von abgeraten. Waschpulver und fast alles für Körperpflege. Vanille, Nelken, Zimt, Kaffee, schwarzer Tee, besonders der parfümierter, da auch, kann mir nicht alles merken. So gut es geht vermeide ich.
Die Allergien zeigen sich bei mir nicht besonders drastisch, aber Anfangs hatte ich sehr starken juckenden Ausschlag an Beinen, Armen und Gesicht, dazu noch so aufgequollen das die Augen fast zu waren. Später sind mir Hautfetzen abgegangen. Das muß ich nicht unbedingt wieder haben. Hautärzte schauen nur zu, kann man nicht befragen, die drücken einem nur eine Liste in die Hand.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: alte Rezepte

#266

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 8. Mär 2019, 13:13

Ach du arme.
Mir reicht schon Nickel und div. Pollen (vor allem Gräser recht stark)
Lebensmittel ich ja besonders blöd.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#267

Beitrag von kaulli » Fr 8. Mär 2019, 13:30

hobbygaertnerin hat geschrieben: früher wurde mit sehr viel Einbrenne gekocht.
Das passt nicht mehr so gut in unsere Zeit.
Ich dicke heute anstelle von Mehl mit Sesammus ein, das ist gesünder.
hobbygaertnerin hat geschrieben: ....wer macht heute noch einen Pudding?
... wer kocht heute noch so, dass auch die Reste verwendet werden ...
ich mache das, Pudding geht ja schnell, nehme einfach Maismehl und gebe geraspelte Schokolade, Marmelade oder Vanilleschoten und Kokoszucker dazu, anstelle von Kuhmilch halt Kokosmilch.

Ich kann mich erinnern, dass es vor etwa 50 Jahren Mode war, Rezepte von den Pudding-, Backpulver- und Vanilinpackungen von Dr. Oetker abzuschreiben, in Rezeptheften zu sammeln und auszutauschen.
So kam es, dass in alten handgeschriebenen Rezeptheften beinahe überall dieselben Rezepte standen.

Als die ersten Kochforen im Internet aufkamen, haben dann viele stolz dieselben alten "Familienrezepte" veröffentlicht, Wort für Wort ident.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: alte Rezepte

#268

Beitrag von Doris L. » Fr 8. Mär 2019, 13:47

Reste habe ich nicht, das wird an den folgenden Tagen gegessen oder eingefroren. Mir macht es nichts aus wenn ich 3 Tage hintereinander das Gleiche habe.

Nein, mein Ausschlag zeigt sich nicht oft, einmal von Eis aus der Eisdiele und einmal , da bin ich ganz sicher ,von Kräckern. Hatte ich wegen einer langen Zugfahrt gekauft. Beim einkaufen denke ich daran, aber nicht intensiv.
Pflanzen nehmen Nickel unterschiedlich auf, ich frage mich ob das durch die Landwirtschaft verstärkt ist und ob man beim selbstanbau da drumherum kommt. Wegen düngen und so. Seltsam finde ich auch Heringe, was ist mit anderem Fisch?
Griesbrei schmeckt doch nur selbstgemacht. In letzter Zeit machte ich mir einige Male Grütze von selbstgemachten Obstsaft. Einfach aufkochen und aufgelöste Speisestärke rein. Zucker ist schon im Saft. Schmeckt mir sehr gut und einfacher geht es nicht.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: alte Rezepte

#269

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 8. Mär 2019, 15:19

Ich finds so witzig, dass mir die Lieblingsspeisen aus meiner Kinderzeit wieder so ins Bewusstsein kommen.
Griesbrei, Reisauflauf, Dampfnudeln, Apfelstrudel............................... was ich nicht so hinbekomme, den sonntäglichen Braten aus einem Hähnchen, den hat meine Mutter einfach besser gekonnt. Schön langsam im Holzofen gebraten, da kann mein E-Herd nicht mithalten.
mein Mann ist überglücklich, der ist ein echter Mehlspeisenfan.
Inzwischen ist der 2. Wecktopf voller Rindssuppe fertig, wird eingeweckt, Pfannkuchen, Leberspätzle, Kaspressknödel lagern als Suppeneinlage im Gefrierschrank und öfters mal eine Griesnockerlsuppe -
so richtige Magen - und Seelenschmeichler.
Hab geplant, dass ich die ganze Fastenzeit weitesgehenst nicht zum Einkaufen gehen werde-

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: alte Rezepte

#270

Beitrag von poison ivy » Fr 8. Mär 2019, 15:28

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich finds so witzig, dass mir die Lieblingsspeisen aus meiner Kinderzeit wieder so ins Bewusstsein kommen.
Griesbrei, Reisauflauf, Dampfnudeln, Apfelstrudel...
mein Mann ist überglücklich, der ist ein echter Mehlspeisenfan.
ohje, jetzt hast ein Ungeheuer aufgeweckt, meiner Grossmutter Damfpfnudeln, mit und ohne Scherre *stoehn*
und Mutterns Apfelstrudel ...
aber seit mein Gatte diabetisch is, gibt's sehr wenig Mehlspeisen,
hab Dimge mit hohem glycaemischem Index aus dem Haus verbannt
Doris L. hat geschrieben:Reste habe ich nicht, das wird an den folgenden Tagen gegessen oder eingefroren. Mir macht es nichts aus wenn ich 3 Tage hintereinander das Gleiche habe.
Griesbrei schmeckt doch nur selbstgemacht...
dito, ich mache keine Gefangenen!
wenn's grad Saison hat, dann gibt's halt
was in Saison in der Kaelte nicht Platz hat wird als Rohmaterial getrocknet, mit gruenen Puelverchen kann frau ganz prima kochen und wuerzen
wie, gibt es fertigen Griesbrei zu kaufen?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“