Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#751

Beitrag von Oli » So 13. Dez 2015, 17:23

Reisende hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:Vermutlich nicht. Aber das war bezogen auf das eine Bund, was Reisende benutzt hat. Der Ausdruck 'Bund' hört sich gekauft an und daher der Schlenker. :pft:
wars auch. ;)
besteht idr aus 1/4 sellerie, 5 möhren, einer kleinen stange lauch und ggf etwas petersilienwurzel.
ich hab da im tk bei mir ein fertig geschnittenes ensemble aus 2014 gefunden, das musste mal weg :mrgreen:
mein topf ist btw so groß wie deiner oli, es ist mir ein rätsel wie du da so viel gemüse reinkriegst lol. hatte 4l wasser drauf und das war schon ziemlich voll.
Weniger Knochen und - was wahrscheinlich noch wesentlicher ist - mein Mann macht das üblicherweise. Das heisst der Topf wird gnadenlos bis Oberkante Unterlippe vollgeknallt, macht ja jemand anders sauber. :pft:

@Schmalz: mein Mann hat gestern Gänseschmalz gemacht und der wird nicht fest. Vermutung ist, dass es ein Fehler war, den Topfboden mit Sonnenblumenöl anstatt Wasser zu benetzen. Schlachter sagte: Wasser nehmen, ich sagte: ich wüsste nicht, was da Wasser dran soll, dann eher noch anderes Fett. Tja, Pech und Ärger.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#752

Beitrag von Oli » So 13. Dez 2015, 19:11

Ähem, ich wurde gerade von einem heimlichen Mitleser darauf aufmerksam gemacht, dass der Top ein Volumen von 20l hat.
Rest bleibt gleich, Oberkante Unterlippe etc.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#753

Beitrag von Reisende » So 13. Dez 2015, 21:07

:grinblum: das erklärt einiges.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#754

Beitrag von christine-josefine » Do 17. Dez 2015, 18:58

die letzten 3 Tage habe ich einiges eingemacht
Fertigfutter mit Fleisch
bin gespannt wie sich das hält

von links nach rechts:
Sauce Bolognaise
Rindfleisch in Brühe
Rinderbrühe
Linseneintopf mit Kassler
Chili con carne
das Brot wird natürlich nicht konserviert - morgen ist davon nix mehr da
nicht auf dem Bild ist Sauerkraut mit Kartoffeln und Schweinefleisch

dann habe ich aus Entenfett noch Griebenschmalz gemacht
dazu habe ich Zwiebeln gebräunt, Schweinehack dazu und Äpfel - alles solange gebraten bis es braun war, dann das Entenschmalz dazu, und Salz, Pfeffer und Majoran
leider ist das jetzt flüssig
eine kleine Probe auf einem Teller ist innerhalb von 6 Stunden fest geworden.
Ich werde also das Schmalz im Topf beobachten - steht jetzt im Kühlschrank - vielleicht wird es ja auch noch fest
Dateianhänge
eingemachtes kle.jpg
eingemachtes kle.jpg (86.47 KiB) 3158 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#755

Beitrag von Reisende » Do 17. Dez 2015, 19:16

Oli hat geschrieben:
@Schmalz: mein Mann hat gestern Gänseschmalz gemacht und der wird nicht fest. Vermutung ist, dass es ein Fehler war, den Topfboden mit Sonnenblumenöl anstatt Wasser zu benetzen. Schlachter sagte: Wasser nehmen, ich sagte: ich wüsste nicht, was da Wasser dran soll, dann eher noch anderes Fett. Tja, Pech und Ärger.
dazu fällt mir gerade noch etwas ein.
meine mutter mischt das gänsefett immer mit etwas schweineschmalz, um die konsistenz zu verbessern.
ich glaube daher es liegt nicht an deiner zubereitung, sondern an der natur der sache.
du kannst es bestimmt noch “retten“, wenn du es zusammen mit schweinefett oder -schmalz nochmal erwärmst. 1:1 ist glaub ich das passende verhältnis.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#756

Beitrag von christine-josefine » Do 17. Dez 2015, 19:56

das Entenfett alleine war schön fest

wenn es nicht von alleine fest wird, probier ich das mit Schweineschmalz

Wasser hhhm - denke da dran, wenn ein paar Tropfen Wasser in flüssige Schokolade kommen dann gerinnt die da wo Wasser rankam - könte vielleicht klappen
kann es ja mit einer kleinen Menge probieren
hätte schon gerne cremiges Schmalz als Brotaufstrich.....
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#757

Beitrag von Oli » Do 17. Dez 2015, 20:43

Oh, das ist gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis. Dann bin ich mit meinem Öl-Tipp ja vielleicht doch unschuldig. :)
Der Kerl will das direkt testen. Ich berichte dann mal.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#758

Beitrag von Zacharias » Fr 18. Dez 2015, 02:12

@ Christine-Josefine
In Schraubgläser koche ich nur noch Brühe ein. Bisher ist mir alles verdorben, was ich an Fertigfutter in Schraubgläsern zu konservieren versuchte. Daher bin ich gespannt, ob das bei dir klappt. Ich hab mal gelesen, dass man Sachen mit Fleisch immer richtig einkochen muss. Hab das schon ewig vor, mich aber noch nie getraut. Gulasch, Bolognese, Hühnerfrikassee für Notzeiten wäre schon klasse.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#759

Beitrag von krabbe » Fr 18. Dez 2015, 04:09

Zacharias hat geschrieben:Bisher ist mir alles verdorben, was ich an Fertigfutter in Schraubgläsern zu konservieren versuchte.
Schraubglas sagt noch nichts über die Konservierungsmethode aus. Man kann in denen auch sterilisieren, sprich hohe Temperatur und gerade bei eiweißhaltigem Krams lange Zeiten.
Heiss einfüllen (das hast du wahrscheinlich gemacht) ist für dauerhafte Fleischkonserven nicht geeignet. Das mache ich höchstens mal für ein paar Tage im Kühlschrank. So hält es sich immer noch besser als einfach in einer Dose. Heiss einfüllen mache ich zum Beispiel bei Apfelsaft, Marmelade, sauren Gurken oder Rotkraut. Wobei das Rotkraut bei mir nur ein paar Wochen hält. Der Rest hat 1 1/2 Jahre nie überlebt, müsste sich aber theoretisch noch länger halten.

@ christine-josefine
Sehen schön aus, deine Konserven. Ich krieg gerade Hunger :)
lg Andrea

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#760

Beitrag von christine-josefine » Fr 18. Dez 2015, 07:44

Guten Morgen
Brühe habe ich schon öfter eingekocht im Schraubglas und im Kühlschrank aufbewahrt.
Habe noch Wildschweinfond vom Januar, und davon letzte Woche eines verbraucht - der ist noch gut
Vorteil bei Brühe ist die Fettschicht obenauf - die konserviert
kleinere Portionen bleiben bei mir immer wieder übrig in der Kantine, die verbrauche ich meist innerhalb von 2 -3 Monaten - werden aber im Kühlschrank gelagert - die halten gut, auch mit Fleisch

dieses Essen ist gedacht zur Versorgung innerhalb der nächsten Wochen, und wird kalt gelagert
ich hoffe sehr, dass nix kaputtgeht

habs heiss eingefüllt und nochmal im Backofen bei ca 120 Grad bis zu 2 Stunden stehen lassen

mir ist einmal Rindfleisch mit Sauce verdorben - aber da war ich selber schuld:
hatte am Ende meines Arbeitstages kaltes Fleisch mit heisser Sauce aufgefüllt, Gläser zu und in den kalten Backofen gestellt, dachte: das hält bis morgen früh ........
ich dachte, und Gott lachte
das war eine Sauerei
dadurch, dass alles lauwarm war, hat es gegärt und die Gläser sind ausgelaufen
und gestunken hat es..........................

heute mache ich noch Marzipanbrötchen, da brauch ich mir um Haltbarkeit keine Gedanken zu machen :pft:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“