Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#741

Beitrag von Oli » Di 8. Dez 2015, 22:06

Schweinebrühe machen wir eher nicht, mehr Rind, Lamm sowas. Menge der anderen Bestandteile v.a. Wasser hängt davon ab, was für Knochen das sind. Markknochen wiegen ja recht schwer z.B. bringen aber auch mehr Kraft in die Suppe/Brühe.
Hier kommt ein 8l-Topf zum Einsatz, Gewicht der Knochen messen wir nicht aber ich würde schätzen, dass es eher weniger als 2,5 Kg sind. Wir benutzen allerdings wesentlich mehr Suppengemüse als das, was meiner Erinnerung an Kaufzeiten nach in einem Bund verkauft wird.
Sicher 6 Stangen Porree, 1 großen oder entsprechend kleine Selleries mit Grünzeug, Karotten, Pastinake und all das. Was da netto an Wasser reinpasst, kann man mehr schätzen. Das Ganze steht einige Stunden auf dem Herd und ergibt eine richtig kräftigende, wärmende und schweineleckere Suppe.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich finde das hängt eben vom Tier, Art der Knochen, sonstigen Bestandteilen und dem persönlichen Geschmack ab. Wie schon gesagt wurde: strecken kann man immer noch, wenn es zu fad ist müssen da hinterher eben noch Hackbällchen rein. :pft:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#742

Beitrag von Zacharias » Di 8. Dez 2015, 23:37

Oli hat geschrieben:... mehr Suppengemüse als das, was meiner Erinnerung an Kaufzeiten nach in einem Bund verkauft wird.
Beim Packen des Suppengemüses gehen die Vermarkter auch sicherlich nicht davon aus, dass ein Selbstversorger das mit 2,5kg Knochen kochen will ;)
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#743

Beitrag von Oli » Mi 9. Dez 2015, 12:53

Vermutlich nicht. Aber das war bezogen auf das eine Bund, was Reisende benutzt hat. Der Ausdruck 'Bund' hört sich gekauft an und daher der Schlenker. :pft:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#744

Beitrag von Thomas/V. » Sa 12. Dez 2015, 16:25

Hab heute 8 Eier in Allohohlll eingemacht. Hick
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#745

Beitrag von osterheidi » Sa 12. Dez 2015, 18:08

eierlikör?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#746

Beitrag von Thomas/V. » Sa 12. Dez 2015, 18:38

ja :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#747

Beitrag von Reisende » Sa 12. Dez 2015, 23:46

Oli hat geschrieben:Vermutlich nicht. Aber das war bezogen auf das eine Bund, was Reisende benutzt hat. Der Ausdruck 'Bund' hört sich gekauft an und daher der Schlenker. :pft:
wars auch. ;)
besteht idr aus 1/4 sellerie, 5 möhren, einer kleinen stange lauch und ggf etwas petersilienwurzel.
ich hab da im tk bei mir ein fertig geschnittenes ensemble aus 2014 gefunden, das musste mal weg :mrgreen:
mein topf ist btw so groß wie deiner oli, es ist mir ein rätsel wie du da so viel gemüse reinkriegst lol. hatte 4l wasser drauf und das war schon ziemlich voll.

so, was ich noch erzählen wollte...
bentheimer ist ja recht fett. daher hatte ich von einigen bratenstücken einen großteil des fettes abgeschnitten und separat eingefroren. aus einem kg davon habe ich nun schmalz gekocht. auch eine premiere für mich. mit grieben und apfel-zwiebel-majoran-mischung.
das ist ja wohl sowas von lecker! :eek:
ich dachte bisher ich mag kein schweineschmalz, weil das gekaufte immer so einen unschönen (muffigen?) beigeschmack hatte. davon hier keine spur. einfach nur köstlich. :bet:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#748

Beitrag von kraut_ruebe » So 13. Dez 2015, 08:21

der eigenartige beigeschmack im handelsüblichen schweineschmalz ist eine folge der unnatürlichen haltung. nur fett von einem schwein, das rumlaufen konnte, schmeckt. wenn man die möglichkeit hat, beide varianten nebeneinander zu sehen, dann kann man den unterschied an der färbung des schmalzes sehen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#749

Beitrag von moorhexe » So 13. Dez 2015, 09:22

Apfelmispelkonfitüre

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#750

Beitrag von MeinNameistHASE » So 13. Dez 2015, 12:36

Gestern hab ich Teil 1 von "Fleisch Winter 2015" erledigt: Ein Reh komplett abgezogen und zerwirkt. Zwei große Braten, zwei kg Hackfleisch und viel Gulasch sind in die Tiefkühltruhe gewandert. Der Rest und die Knochen sind ausgekocht worden.

Jetzt steht der Einkochtopf mit 7 Gläsern Knochenfond und 6 Gläsern Streichfleisch auf dem Herd.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“