Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1451

Beitrag von Oli » Mo 23. Aug 2021, 13:01

Mein Rezept für süß-saure Zucchini mit Paprika habe ich gerade samt Ernteüberschuß einer Bekannten weitergegeben. Die hat sich total gefreut weil das Erinnerungen an einen ganz besonderen Patienten von ihr geweckt hat.
Ich liebe es, wenn die 'Dinge' sich zusammenfügen und karmisch Gutes tun.

Dieses Jahr koche ich unheimlich viel Marmelade ein. Ich bin ja sonst nicht so eine Süße und habe mein Leben lang herzhafte Dinge auf's Brot getan aber das gehört zu den Dingen, die wir gerade umstellen um noch selbstversorgter leben zu können.
Hat den Vorteil, dass die Einkaufsliste kleiner wird und für Kinder besser abzuarbeiten (wir üben bereits). Das Portemonnaie freut's auch.

Ansonsten stelle ich fest, dass ich von Jahr zu Jahr weniger experimentiere und eher unsere bewährten Standardsachen einmache. Auch gut, vor allem wenn einem die Zeit so verrinnt.

Heute mache ich noch Apfel-Holunder und Pflaumen-Holunder-Marmelade. Es fehlen wohl noch 30-40 Gläser um rund um's Jahr zu kommen und außer Blaubeeren ist hier nichts mehr zu erwarten denke ich.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1452

Beitrag von Winnie07 » Mo 6. Sep 2021, 20:01

Bei uns werden die Zwetschken erst, heuer wird es eine große Ernte.
lg
Winnie07

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1453

Beitrag von Hildegard » Di 7. Sep 2021, 00:58

rote Jausen- Zwiebeln , Knoblauchpaste und eingelegt in ÖL, Semmelknödel im Glas, Maulbeer-Verbenen-Schnaps,

Gezählte 4 Zwetschken hängen am Baum vor dem Küchenfenster.....da fehlt mir jetzt noch eine! :lol: :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1454

Beitrag von Winnie07 » Di 7. Sep 2021, 08:12

Ich habe heuer wenig eingemacht bis jetzt, einfach zuwenig Ernte da. Ribiselgelee für Sachertorte (ich weiß, das Original ist mit Marille), Erdbeermarmelade ist aufgefuttert. Darum hoffe ich da auf die Zwetschken :holy:.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1455

Beitrag von Minze » Di 7. Sep 2021, 13:30

Ich habe 20 große Gläser Gurken süß-sauer eingelegt, zwei Gärtöpfe mit Schnibbelbohnen gefüllt, drei große Zwetschgenkuchen zum Einfrieren gebacken und aus den restlichen Zwetschgen Marmelade gekocht.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1456

Beitrag von si001 » Di 7. Sep 2021, 17:40

16 Flaschen Holundersaft. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1457

Beitrag von Oli » Di 7. Sep 2021, 22:43

Ich habe den zweiten Schwung Tomatenmark eingekocht.
Es ist mühsam dieses Jahr und ich bin froh um jede Tomate, die reif wird.
Bislang habe ich 1/3 der Menge vom letzten Jahr im Sack und etwas weniger als 1/4 der anvisierten Menge.
Meinen Zielvorrat an eingefrorenen Cocktailtomaten habe ich leichter erreicht, ab da gingen alle Cocktailtomaten mit in die Sauce. Lecker.

Ansonsten nehme ich jetzt täglich die Falläpfel auf und koche Apfelmus.
Da wir massig Brombeeren haben dieses Jahr werde ich noch weiter Brombeer-Apfel-Marmelade machen - aber auch an den Beeren sieht man, dass die Saison sich anscheinend dem Ende neigt.

Die Paprika werden dank einiger sonniger, warmer Tage nun reif und wandern in den Tiefkühlschrank. Da werde ich mein Ziel aber ziemlich sicher nicht erreichen können.
Leider sind die Nachttemperaturen schon einstellig - ich bin gerade wirklich dankbar für alles was noch ausreift.

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1458

Beitrag von Walli » Fr 10. Sep 2021, 09:25

Ich mache zur Zeit ständig Zucchini ein, Zucchini mariniert, gewürzzucchini, Zucchini Sugo, dann hab ich noch Zucchini zum fermentieren stehen und Ketchup will ich noch machen

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1459

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 10. Sep 2021, 11:09

Obwohl ich heuer schon damit gerechnet habe, gar keine Tomaten einkochen zu können, ist ein Regalbrett schon komplett voll mit Tomatensauce, Bohnen-Tomaten-Eintopf, Pomarola und Gemüse-Letscho. Allein gestern habe ich 8 große Gläser Tomatensauce und 6 große Gläser Letscho eingekocht, für die ich im Regal erst noch einen Platz schaffen muss.

Die ersten Paprika habe ich eingefroren und es reift gerade noch einiges. Die Pflanzen hängen recht voll, es gefällt ihnen an der sonnigen Südwand. Außerdem habe ich noch Basilikumpesto, Petersilie, Dill, Zuckermais, Zucchinikuchen und Mangoldquiche für den Froster fertig gemacht. Ansonsten habe ich noch Zucchini-Salsa, Zucchinisalat, viel Bohnensalat, Bohnengemüse, Senfzucchini und Karotten im Glas eingekocht. Heute möchte ich noch Zucchini, Selleriegrün und Chili in den Dörrautomat geben und Petersilie für den Froster fertig machen.

Ich habe überlegt, dass ich die Petersilienstängel diesmal nicht einfriere, sondern für Suppengewürz trockne. Hat das schon jemand gemacht?

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

#1460

Beitrag von Winnie07 » Sa 11. Sep 2021, 10:38

Nur mit den Blättern. Aber die verlieren beim Trocknen einiges an Geschmack.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“