Brot

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brot

#41

Beitrag von Anya » Di 19. Okt 2010, 20:25

Hallo Ina maka,

ich nehme frisch gemahlenes Mehl, manchmal nur Roggen, manchmal Roggen mit Weizen, Dinkel oder Emmer.
Ich mische abends Wasser (ca. 300ml), Mehl (700g), Sauerteig (ca. 150ml) und Salz (fast ein Eßlöffel) zusammen. Für freigeschobenes Brot ist der Teig zu flüssig, deshalb schütte ich ihn gleich in die Backform und lasse ihn bis zum Morgen stehen und backe dann gleich. Ist also ein einstufiges Sauerteigbrot. Ich habe aber festgestellt, dass das Aufgehen des Teiges stark von der Salzmenge (je mehr Salz, desto besser geht er auf) und der Flüssigkeitsmenge abhängt. Wenn ich sowenig Wasser nehme, dass ich einen gut knetbaren Teig habe, den ich auch für freigeschobene Brote verwenden könnte, dann geht er auch schlechter auf. Und ich glaube, ein bisschen spielt auch die Wasserqualität eine Rolle, an unserem letzten Wohnort hatten wir im Gegensatz zu hier recht hartes Wasser und da ging der Teig auch nicht so gut auf, könnte natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben.
Hefe hatte ich auch eine zeitlang probiert, aber mir gefällt der Geschmack des Brotes dann nicht so gut und das Brot trocknet schneller aus.
Viele Grüße, Anya

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brot

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Okt 2010, 21:13

hallo!

Ja, den Hefe-Geschmack mag ich eben auch gar nicht.
Wir haben hier weiches Wasser und soweit ich weiß auch ohne Chlor - also eigentlich ideal....
Inzwischen ist mein Teig gegangen!!! Nach 23 Stunden - und zwar gar nicht wenig!
ist aber leider wieder zusammengefallen, als ich das Salz dazu gemischt habe und er muss jetzt noch mal gehen.

"Einstufige Teigführung" - das dürfte mein Stichwort sein! werd ich nochmal so probieren - also das Salz gleich von Anfang an dazu?
Gibst du den Teig zum Gehen auch gleich in die eingefettete Form oder gibt es da eine andere Lösung?
(ich fette immer mit Butter ein, und ... hmm, ich weiß nicht, ob das nicht stört, wenn ich es solange gehen lass)

Ich glaube inzwischen jedenfalls daran, dass Sauerteig auch ohne "In-der-Wärme-Gehen-Lassen" funktioniert :hhe:
Es gibt halt immer noch so viele Kleinigkeiten und Feinheiten, auf die man vergißt bei einem geschriebenem Rezept draufhinzuweisen! Zum Beispiel das mit dem chlorfreiem Wasser (hab ich auf einer Seite gelesen)

liebe Grüße!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brot

#43

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Okt 2010, 22:30

edit:

das Brot ist geworden!!!
ich nimm alles zurück von wegen "das geht doch nicht" - werde jetzt mal erforschen, woran es liegt, dass es doch geklappt hat.
Meine Tochter hat den Mond im Verdacht - ich tippe auf mehr Zeit gegeben...
(wobei ich jetzt das zweite Mal Gehen-Lassen wegen meiner Ungeduld doch im warmen Backrohr gemacht habe)
Es ist noch im Rohr und jetzt schalt ich aus - mehr als doppelt so groß ist es geworden....

liebe Grüße!

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brot

#44

Beitrag von Anya » Mi 20. Okt 2010, 15:13

Hallo Ina maka,
ich mische alle Zutaten, also auch Salz, auf einmal zusammen und gebe den Teig dann in die gefettet Backform. Meistens nehme ich Öl, aber das macht wohl keinen Unterschied zur Butter. Und wenn der Teig zu meiner Zufriedenheit aufgegangen ist, kommt die Form in den Ofen, ohne, dass ich noch mal was mache.
Viele Grüße, Anya

philipp93

mein Brot

#45

Beitrag von philipp93 » So 23. Jan 2011, 13:40

heute habe ich mal mein eigenes Brot gebacken. +
Zutaten waren: 500g Weizenmehl, 35g Hefe, 350ml Buttermilch, 12g Salz, 5g Kümmel.


und so schaut es aus:

http://img707.imageshack.us/i/sdc10166u.jpg/

wusste nicht wie ich ein Bild hochlade..

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: mein Brot

#46

Beitrag von Spottdrossel » So 23. Jan 2011, 14:38

Hui, was ein Brummer!
Sieht lecker aus :daumen:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: mein Brot

#47

Beitrag von kleine hexe » So 23. Jan 2011, 14:43

sieht super lecker aus,hast du es schon versucht :hhe: ich kann mich da immer nicht beherrschen :duckundweg:
vielleicht kannst du ja noch vom Anschnitt ein Foto machen

die gar nicht neugierige caro :pfeif:

philipp93

Re: mein Brot

#48

Beitrag von philipp93 » So 23. Jan 2011, 15:50

also gegessen habe ich es schon. schmeckt mir sehr läcker :))

so sieht es aufgeschnitten aus:

http://img833.imageshack.us/img833/1614/sdc10167c.jpg

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: mein Brot

#49

Beitrag von Leipziger » Mo 24. Jan 2011, 01:47

:) Siehst Spitze aus und schmeckt bestimmt. :)

Habe schon 8 Monate kein Brot gegessen. :platt:

Saludos Leipziger :hmm:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: mein Brot

#50

Beitrag von kleine hexe » Mo 24. Jan 2011, 02:22

also gegessen habe ich es schon. schmeckt mir sehr läcker
super ,jetzt ist noch jemand mit dem Brotbackvirus infiziert.Kauf dir blos nicht mehr irgendwo ein Brot ,das schmeckt garantiert nicht ,mir ging es letzte Woche so und das obwohl meine erstes Brot noch einige Mängel aufgewiesen hatte, aber selbst gemacht schmeckt es einfach besser .Kann ja sein ,das es Einbildung ist aber egal Brot backen macht Spass und schmeckt.

caro
hallo Leipziger woran liegt es was wird bei euch statt dessen gegessen?

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“