Brot

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Brot

#31

Beitrag von Saurier61 » Fr 15. Okt 2010, 20:11

Hallöle,

nu fangt nicht an zu fetzen... :kaffee:

Sauerteig...
Wasser und Mehl + Pilze, Bakterien
ob nun aus der Luft gestartet oder mit schon vorhandenen aus irgendwelchen anderen Mitteln
ist eigentlich relativ egal.
wichtig ist dass hinterher die Pilze und Bakterien ihre Arbeit machen
Also die passenden Stoffwechselprodukte herstellen, die den Sauerteig ausmachen.

Manchmal muss man die Startvariante ändern...
z.B bei mir nach einem Umzug... mit Joghurt bei meiner Nachbarin 2 Etagen höher klappte es nur mit Hefe als Starter
Nächster Umzug, Starter wieder aus der Luft gegriffen :lol:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Brot

#32

Beitrag von Theo » Fr 15. Okt 2010, 20:41

Saurier61 hat geschrieben:Hallöle,

nu fangt nicht an zu fetzen... :kaffee:
Wieso, etwas Leben die die Bude...
:hotti: :hotti: :hotti: :juhu:
Saurier61 hat geschrieben:Manchmal muss man die Startvariante ändern...
z.B bei mir nach einem Umzug... mit Joghurt bei meiner Nachbarin 2 Etagen höher klappte es nur mit Hefe als Starter
Nächster Umzug, Starter wieder aus der Luft gegriffen
Vielleicht hängt es noch von Jahreszeit und Wetter ab...Die Viecher sind ja flexibel.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Brot

#33

Beitrag von Bunz » Sa 16. Okt 2010, 06:12

Hallo Daniel,
das Pfannenbrot verhält sich genauso wie jedes andere Brot auch.
Also: An der Luft liegen lassen- schnell trocken.
Im Brotkasten- ziemlich lange frisch (aber nicht länger als eine Woche. Das kommt bei mir aber NIE vor.)
Der Trick ist doch der, daß man durch die Pfanne als "Backofen" ein ziemlich kleines Brot erhält.
Also ist es schnell weg, und das Neue ist wieder frisch.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Momtsche
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Aug 2010, 12:08
Wohnort: Zentralbulgerien

Re: Brot

#34

Beitrag von Momtsche » So 17. Okt 2010, 13:17

Weiß nun nicht mehr wer, aber jemand fragte, wie die Temperatur erzeugt- gehalten wird beim STansatz. Ich habe mir nach einiger Zeit eine Transportbox mit Styrodor ( diese türkisfarbene Dämmplatten ) ausgekleidet. Also nur so "verklemmt". Dann innen am Deckel (Dämmplatte) eine Glühlampenfassung mit 25 W Birne befestigt. Das Ganze kann ich mit einem Dimmer regeln , meist braucht die Lampe nur zu glimmen. Zum Anfang legte ich ein Thermometer in die Box um die Temperatur einzustellen, nun schaue ich nur noch, wie der Dimmer steht.
Jetzt ist Zugluft oder kalter Raum kein Problem mehr. Und logischerweise kann man auch Hefeteig darin gehen lassen ;)
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Brot

#35

Beitrag von si001 » So 17. Okt 2010, 13:54

Weiß nun nicht mehr wer, aber jemand fragte, wie die Temperatur erzeugt- gehalten wird beim STansatz.
:hmm: Ich habe den Ansatz ganz nromal in der Küche stehen. Das hat bisher immer funktioniert.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brot

#36

Beitrag von Anya » Mo 18. Okt 2010, 13:25

Ich habe meinen Ansatz sogar in der ungeheizten Speisekammer stehen. Dauert halt ein bisschen länger, aber über Nacht ist der auch gut aufgegangen.
Viele Grüße, Anya

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brot

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Okt 2010, 10:28

hallo!
Anya hat geschrieben:Ich habe meinen Ansatz sogar in der ungeheizten Speisekammer stehen. Dauert halt ein bisschen länger, aber über Nacht ist der auch gut aufgegangen.
wieso klappt das dann bei mir nicht??
hab grad den zweiten Versuch laufen, meinen Teig ohne Erwärmen zum Gehen zu bringen.. steht jetzt seit gestern, 21 Uhr und bis jetzt hat sich nix getan.....
Nehmt ihr pures Roggenmehl? Vollkorn? vielleicht frischgemahlen?
Wann kommt das Salz dazu?
Honig oder Hefe kommt da nicht dazu??

Mal sehen, vielleicht hilft Geduld - hab jedenfalls vor, diesen Teig stehen zu lassen, bis sich was tut! :aeug:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Brot

#38

Beitrag von si001 » Di 19. Okt 2010, 10:38

Hallo ina maka!

Ich habe den Sauerteig aus Roggenvollkorn in der Küche stehen. Daraus plus Weizenvollkorn plus Weizenmehl 1050 mache ich dann den Mischbrotteig. Das Salz gebe ich dazu, wenn ich den Brotteig mache. Bisher habe ich mich noch nie getraut, das Brot ohne Hefe zu backen. Ich mache immer pi mal Daumen 1/2 Würfel Hefe auf 1 kg Mehl. Das ist zwar recht wenig, aber es beruhigt die Nerven. :lol:
Der geformte Teigling muss dann zum Gehen aber warm stehen. (Notfalls bei "Licht an" = max. 30°C im Backofen.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Brot

#39

Beitrag von Theo » Di 19. Okt 2010, 10:44

ina maka hat geschrieben:wieso klappt das dann bei mir nicht??
Im Internet steht alles mögliche. Bei Rezepten hab ich manchmal den Eindruck, da will sich jemand einen Scherz machen :engel: Gerne wird auch Wesentliches weggelassen.
ina maka hat geschrieben:hab grad den zweiten Versuch laufen, meinen Teig ohne Erwärmen zum Gehen zu bringen.. steht jetzt seit gestern, 21 Uhr und bis jetzt hat sich nix getan.....
Nehmt ihr pures Roggenmehl? Vollkorn? vielleicht frischgemahlen?
Wann kommt das Salz dazu?
Honig oder Hefe kommt da nicht dazu??
Hier nochmal was zu den Zutaten für Sauerteig.
Vielleicht erstmal zur Terminologie:
Anstellgut: Der Rest Sauerteig, der vom letzten mal aufgehoben wurde
Sauerteig backfertig: Mit Hilfe des Anstellguts hergestellter ST, der für den Brotteig benötigt wird.
Brotteig: Aus ST (backfertig) und anderen Zutaten hergestellter Teig, der nach dem Gehenlassen gebacken wird

"Manchmal wird empfohlen, neben Mehl und Wasser weitere Zutaten zuzugeben, etwa Kümmel, Jogurt, Kartoffelwasser, Weintrauben, Essig oder gar Bäckerhefe. Wenn man Glück hat, schadet das nicht. Es hat aber auch keinen Nutzen. Die in diesen Zutaten befindlichen Organismen entwickeln sich in einem klassischen Sauerteig nicht von selbst. Die meisten von ihnen verschwinden, sobald sich die Kultur stabilisiert. Es kann aber sein, dass sie die Sauerteig-Symbiose stören oder verhindern. Bäckerhefe ist zum Beispiel empfindlich gegen die Säuren im Sauerteig. Die Säuren werden entweder die Bäckerhefe verdrängen oder umgekehrt. Andere Zutaten als Mehl und Wasser können also getrost gleich weggelassen werden."
Sauerteig
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brot

#40

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Okt 2010, 13:56

hallo!

Danke si001!!

Na ist ja klar - ich tu nichts mehr rein, außer meinem Ansatz (keine Hefe, mein ich, und kein Weizenmehl)
Der Ansatz, den ich in der Küche aufbewahre, der riecht inzwischen schon recht nach Essig - zwar noch immer angenehm, aber viel viel schärfe als der, den ich als "Krümelsauer" im Kühlschrank bewahre!
Mir macht das Experimentieren Spass :rot:

@Theo: wir nennen das Anstellgut "Ansatz" und den Sauerteig backfertig "Vorteig" :watt:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“