Brot

Landfrau

Re: Brot

#21

Beitrag von Landfrau » Fr 15. Okt 2010, 13:16

Theo,

nun der Pöt ist informativ, aber zum Gebrauch muss man sich einen Extrakt aus dem Text bereiten bzw die wichtigen Infos rausziehen. Aber das lernt man eigentlich schon im Deutschunterricht. ;-)

Für den weißen Teig haben ich als Anstellgut Dinkel-ST genommen.

Das schreibt Pöt auch, dass sich zum Heranzüchten Roggen anbietet und dass ST auf BAsis anderer Getreide sich weniger gut halten. Man sollte also immer einen Roggen-ST in Kultur haben, um sich bedarfsweise andere STs zu ziehen.

Das mit dem weißen Mehl macht richtig Freude!

Viel Erfolg, LAndfrau

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brot

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Okt 2010, 14:19

hallo!
Theo hat geschrieben:Wortklauberei?!? Wenn bei einem Rezept ein Bestandteil dazukommt oder nicht?
ok, Theo - ich zitiere aus deinem link:
Sauerteige enthalten eine Lebensgemeinschaft von Milchsäurebakterien und Hefepilzen,
Das meinte ich - ohne das wirds kein Sauerteig :flag:

liebe Grüße!


Benutzer 72 gelöscht

Re: Brot

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Okt 2010, 17:03

hallo!
Theo hat geschrieben:Also echter Sauerteig enthält Mehl und Wasser und sonst nichts!
:mrgreen: ok, jetzt hab ich doch Lust bekommen aufs Wort-Klauben (weil Zwetschken oder Nüsse gibts keine mehr...)

siehst du, da oben steht "enthält" und das stimmt nicht, weil der Sauerteig eben auch noch Mikroorganismen enthält. Was du aber wahrscheinlich meintest ist, dass man außer Wasser und Mehl nichts dazutun darf - ok.
Deshalb meinte ich, dass wir wahrscheinlich dasselbe meinen :oma:

Ich hab den uralten Ansatz von meiner Mutter bekommen und vermehre ihn seitdem selber weiter - und da tu ich nie etwas anderes als Wasser und Mehl dazu - was meine Mutter damals ursprünglich gemacht hat - "wurscht", der Teig funktioniert :watt:

Übrigens hab ich das (Sauerteige enthalten eine Lebensgemeinschaft von Milchsäurebakterien und Hefepilzen) aus deinem link, der unter dem Wort "Sauerteig" versteckt ist, zitiert :hmm:
bist du damit nicht einverstanden??
Ich mein, mit der Aussage - und wenn nein: wieso verlinkst du dann solche Aussagen?

Nö - passt schon, das ist jetzt echt Wortklauberei..... :bet:

sorry, dobi!!
Ich hoffe, deine Brotversuche gelingen - und wenn nicht: gib einfach nicht auf! Ändere die Rezepte, bis sie für dich passen! ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Brot

#25

Beitrag von Waldläuferin » Fr 15. Okt 2010, 17:16

Die Pöt-Seite ist in der Tat unstrukturiert. Man muss ziemlich viel durchlesen, bis man das wesentliche kapiert hat. Selbst die Seiten für den Einstieg sind chaotisch.
Aber nochmal: Es lohnt sich! Und so schwer ist es nun auch nicht, nicht schwerer als die anderen Gewerke der Selbstversorger.
Man braucht zum Anfang auch nicht all das ganze Gedöns wie Gärkörbchen, Backstein etc.
Schwieirigkeiten hatte ich mit Angaben wie "Bei Zimmertemperatur von 22 Grad" - bei uns ist es nicht so warm drinne. Man kann aber den Teig bei niedrigeren Temperaturen etwas länger stehen lassen oder den Pott mit dem Teig auf die Heizung oder auf eine Wärmeflasche stellen.
Salz stoppt die Gärung, wie bereits gesagt. Es kommt zuletzt dazu. Wenn man das Salz ganz weglässt, gibt es Klumpatsch (unfreiwillig aufprobiert).
Wenn man zuviel Wasser hat, bildet sich unten im Brot ein Streifen harter Masse.
Wenn der Ofen nicht gut vorgeheizt ist, klappt es nicht gut. Ofen ordentlich heiß werden lassen.
Also, auf, auf und gutes Gelingen!
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Brot

#26

Beitrag von Waldläuferin » Fr 15. Okt 2010, 17:21

@landfrau: wieso ausgerechnet drei Berufe?
Ist das ein Erfahrungswert?
ansonsten stimme ich dir zu, was das Backen angeht, nur das die Bäcker-Azubis heute eher Teigmischungen in Maschinen anrühren, es wird anscheinend nicht mehr mit Sauerteig gebacken, sondern mit anderen Triebmitteln, die schneller funktionieren.
Fertig ist besser als perfekt.

Landfrau

Re: Brot

#27

Beitrag von Landfrau » Fr 15. Okt 2010, 18:06

*lach*, nein, das mit den drei Berufen war als Stilmittel gedacht.

Zwei Berufe hat heut fast jeder, viel mehr als 3 wohl kaum einer und wirklich beherrschen tun mMn nur wenige Leute überhaupt einen Beruf.
Aber dilettieren tut fast jeder als Koch, Tapezieren, Automechaniker, Gärtner .......
Und dann gibt es noch die Hobbyisten, die, meist auf einem sehr schmalen Fachgebiet, jeden formalen Meister oder Dr. eines Fachs an die Wand spielen. Sind übrigens immer (?) Männer, die sich aufs Extremste spezialisieren. Frauen verzetteln sich eher zwischen bischen Beruf, viel Mamasein, etwas Seidenmalerei, n Häppchen Heilpraktikerausbildung, ein Aufbaustudium, ein Kürschen Volkshochshule, montags Chor, mittwochs Ikebana, ein Seminar beruflicher Wiedereinstieg und so weiter.

Vieles zu versuchen, einiges wieder zu lassen, das ist Leben.
Aber es gibt halt diese gewisse Extra, das den durchschnittlichen "Gelernten" vom durchschnittlichen Hobbytäter unterscheidet.

Für mich war es immer eine sehr gute Strategie, wenn ich mich in ein neues Thema einarbeiten musste, die einschlägigen Berufsschulbücher durchzugehen. Die erklären alles so richtig klein-klein, man kann sich das Wichtige leicht rausziehen und bei bedarf intensivere Studien beginnen, da man sich das einschlägige Vokabular erarbeitet hat.

Das schlimmste, was ich mal gemacht hab, war Nachrichtentechnik, Funktechnik - das Ödeste, was ich je gelesen hab.
Und doch gibt es fanatische Funkamateure - Männer halt.

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör, heißt es. *lach*

Nuja. Eine vernünftige bauhandwerkliche oder gewerblich-technische Ausbildung ist, denk ich, ein guter Start ins Leben.

LAndfrau

fripon77

Re: Brot

#28

Beitrag von fripon77 » Fr 15. Okt 2010, 19:25

@bunz: danke für den tipp. habe den beitrag gefunden, bei dem du zum pfannenbrot viel geschrieben hast - lediglich eins habe ich nicht gefunden: wie siehts mit der haltbarkeit aus? nach zwei oder drei tagen noch frisch?

grüße
daniel

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Brot

#29

Beitrag von erdbeben » Fr 15. Okt 2010, 19:31

man macht ja nicht soviele mengen davon also meins schmeckt auch noch nach 2 tagen
lg martina
klimazone 8a?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Brot

#30

Beitrag von Theo » Fr 15. Okt 2010, 19:36

ina maka hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Also echter Sauerteig enthält Mehl und Wasser und sonst nichts!
:mrgreen: ok, jetzt hab ich doch Lust bekommen aufs Wort-Klauben (weil Zwetschken oder Nüsse gibts keine mehr...)

siehst du, da oben steht "enthält" und das stimmt nicht,
Schau noch mal, auf was ich das geantwortet hatte:

"- meine Mutter hat ihn gemacht, mit Buttermilch und Bio-Hefe."

Darauf hatte ich geschrieben:
"Also echter Sauerteig enthält Mehl und Wasser und sonst nichts!"

Wird's jetzt klarer? :)
fripon77 hat geschrieben: - lediglich eins habe ich nicht gefunden: wie siehts mit der haltbarkeit aus? nach zwei oder drei tagen noch frisch?
Also meins kann man problemlos nach einer Woche noch essen.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“