Brot

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Brot

#531

Beitrag von Oli » Mi 1. Apr 2020, 00:59

Hildegard hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 00:52
Oli hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 11:53
In der Tat :daumen: Danke.
Einen kleinen Teil des Sauerteigs kurzfristig einfrieren könntest du auch wie ich lese: https://www.ploetzblog.de/faq-archiv/ka ... infrieren/
Ich selber habe auch ein Backup meines Sauerteigs eingefroren - allerdings aus Angst, dass ich mal wieder die anderen Zutaten in den Teig kippe, bevor ich einen neuen Ansatz genommen habe.

Wenn man Vorratshaltung betreibt, kommen ja auch Großgebinde in Frage. Die meisten Mühlen, die online verkaufen und die ich über die letzten Wochen und Tage beobachtet habe, haben auch gerade kein Getreide und keine Getreideprodukte mehr, aber hier und da gibt es immer noch Ausnahmen. Wenn konventionelle Erzeugnisse OK sind, sind die Chancen noch wesentlich größer, etwas zu bekommen.
Hab gerade von einem Freund in Schweden erfahren, dass Russland und die Ukraine die Lieferungen stoppt, bzw. reduziert, was zu einem Engpass und Versorgungsschwierigkeiten führt.Tja, die Sanktionen !!
Vielleicht haben die Mehl-Hamsterer bw. normalen Vorsorger (die haben eingekauft, als noch genug Nachschub da war)den Braten einfach früher gerochen? Kann sich D selber mit Brotgetreide versorgen? wo sind die Getreide -"Reserven der Regierung" für das Volk? Die Silos müssten doch gefüllt sein, oder nicht?
Wenn Brot zum Luxusgut wird, Fleisch gibt es jetzt mehr als genug...die Bauern bringen angeblich ihre Rinder nicht los!
Ich bin bei dir Hildegard. Dass einige Länder nicht nur die Ausfuhr von Getreide gestoppt haben, war international in den Medien. MSN.com z.B. Ich habe drüben im Corona-Thread dazu einen Beitrag auf Agrarheute verlinkt und Rohana gefragt, wie schnell die deutschen Bauern reagieren könnten: viewtopic.php?f=56&t=19584&start=260#p401844
Ansonsten wird das Thema meines Wissens aber nicht abgedeckt in den deutschen Medien.
Ich dachte, es könnte sinnvoll sein auf Mehlersatz hinzuweisen. :)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Brot

#532

Beitrag von si001 » Mi 1. Apr 2020, 07:54

Was meinst du mir Mehlersatz?

Ich, die kein "richtiges" Mehl essen kann, bin auf Mehlersatz angewiesen. In dem Zusammenhang: Vietnam exportiert keinen Reis mehr.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Brot

#533

Beitrag von Oli » Mi 1. Apr 2020, 10:13

Ich dachte tatsächlich erstmal ganz generell und unspezifisch an Ersatz für das Mehl, was die Leute gewohnt sind aber nicht bevorratet haben und was ihnen jetzt fehlt.
Noch heißt es ja, dass prinzipiell genug da ist und die Lager gefüllt, insofern denke ich nicht, dass man viele Leute für Experimente mit Eicheln und Weißdorn begeistern könnte.

Ich kam eben drauf weil einerseits penelope schrieb, dass sie vorübergehend das backen einstellt und andererseits in der Presse die Berichte über die Verwendung von Ersatzprodukten losgehen.
Also Kurzform: ich dachte an Ersatzmehl, was die Mehrheit zum Backen von Brot eher nicht auf dem Schirm hat, das kann zwar auch glutenfreie Mehle beinhalten aber da lassen sich ja heutzutage problemlos Rezepte finden, du hast doch auch welche auf deiner Webseite oder?

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#534

Beitrag von Küstenharry » Mi 1. Apr 2020, 10:59

Ohne richtiges Mehl, ist es nicht einfach, Brot zu backen.
Als Beigabe zur Mehlreduktion eignen sich Altbrot, Kartoffeln sowie Saaten und Flocken sehr gut.

Mit Hartweizengrieß und Weichweizengrieß lässt sich gut backen.
den gibt es bei li..l noch, Mehl dafür nicht mehr, wie ich vorhin gesehen hab.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Brot

#535

Beitrag von si001 » Mi 1. Apr 2020, 11:06

Oli hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:13
Also Kurzform: ich dachte an Ersatzmehl, was die Mehrheit zum Backen von Brot eher nicht auf dem Schirm hat, das kann zwar auch glutenfreie Mehle beinhalten aber da lassen sich ja heutzutage problemlos Rezepte finden, du hast doch auch welche auf deiner Webseite oder?
Ja, ich backe meine Sachen mit Pseudogetreide, Hülsenfrüchten, Kartoffeln usw. Fertige glutenfreie Mehlmischungen kaufe ich nicht. Die sind mir erstens zu teuer und zweitens bestehen sie fast ausschließlich aus billiger Stärke, die zumindest für meinen Anspruch an die Ernährung zu einseitig ist.

Für das Backen mit reinen "Ersatzprodukten" braucht man halt immer einen Kleber. Da ist die Mischung von glutenhaltigem Getreide (für der es essen kann) und "Ersatzprodukten" einfacher zu handhaben.

Der Einsatz von einheimischen Produkten wie Eicheln und Weißdorn macht auf jeden Fall Sinn. Besser als auf Reis und andere Importware umstellen zu wollen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Brot

#536

Beitrag von Küstenharry » Mi 1. Apr 2020, 11:08

und welchen glutenfreien Kleber verwendest du?
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Brot

#537

Beitrag von Oli » Mi 1. Apr 2020, 11:50

si001 hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 11:06
Oli hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:13
Also Kurzform: ich dachte an Ersatzmehl, was die Mehrheit zum Backen von Brot eher nicht auf dem Schirm hat, das kann zwar auch glutenfreie Mehle beinhalten aber da lassen sich ja heutzutage problemlos Rezepte finden, du hast doch auch welche auf deiner Webseite oder?
[...]
Für das Backen mit reinen "Ersatzprodukten" braucht man halt immer einen Kleber. Da ist die Mischung von glutenhaltigem Getreide (für der es essen kann) und "Ersatzprodukten" einfacher zu handhaben.

Der Einsatz von einheimischen Produkten wie Eicheln und Weißdorn macht auf jeden Fall Sinn. Besser als auf Reis und andere Importware umstellen zu wollen.
Stimmt so gesehen :) , SVler haben da wahrscheinlich auch nicht so Berührungsängste, Otto Normalverbraucher fände das vermutlich alarmistisch.
Insofern ist es wohl noch sinnvoller, sich JETZT mit den Alternativen auseinanderzusetzen solange der eine oder andere vielleicht noch 'normales' Mehl zum Strecken hat. Umso länger kann man backen.
Ich würde gerade jetzt ungerne auf mein Brot verzichten, das ist ja auch ein Wohlfühlfaktor. Hier hat sich herausgestellt, dass wir während dieser Zeit noch mehr Brot brauchen als ich normalerweise backe, was es ausmacht, wenn ein 2 Esser 2 halbe Tage länger zuhause sind und essen!
Alltagstaugliches Schwarzbrot, normalerweise mit Sonnenblumenkernen, manchmal mit Haselnüssen oder Walnüssen
Alltagstaugliches Schwarzbrot, normalerweise mit Sonnenblumenkernen, manchmal mit Haselnüssen oder Walnüssen
mein_brot.JPG (142.15 KiB) 7074 mal betrachtet
Ich glaube, ich stöbere mal in den alten Threads, wo es noch mehr um sowas ging und nutze die Gelegenheit, um zu experimentieren. :)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brot

#538

Beitrag von Hildegard » Do 2. Apr 2020, 00:23

Wie wäre es mit Essener Brot aus gekeimtem Getreide?
https://www.smarticular.net/essener-bro ... ohne-mehl/
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Brot

#539

Beitrag von Oli » Do 2. Apr 2020, 11:21

Das klingt gut!
Ich würde die gekeimten Saaten und Getreide aber vermutlich unter meinen normalen Teig mischen. Und planungsmässig würde bei mir sonst der Ofen ohnehin für etwas schon laufen müssen weil es mir zu schade wäre, den für einen Fladen anzuheizen.

Schade, morgen ist Backtag, bis dahin bekomme ich nichts mehr gekeimt. :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Brot

#540

Beitrag von kraut_ruebe » Do 2. Apr 2020, 14:58

Essener wird im Dörrgerät ideal, so ist zumindest meine Erfahrung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“