Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#11

Beitrag von sybille » Do 28. Jul 2022, 17:34

Beethüpfer, Frischkäse kannst Du ganz einfach mit Kefir zubereiten.
Dazu brauchst Du nur Kefirknöllchen, ein großes Glas mit Deckel,Frischmilch (3,5 oder 3,8 %), ein Kunststoffsieb und ein Küchentuch.
Die Kefirknöllchen gibst Du in das Glas, gießt die Milch darüber, legst den Deckel lose drüber und stellst das Ganze für 2 Tage an einen dunklen, warmen Platz oder bedeckst das Glas mit einem Tuch. Dann gießt Du den fertigen Kefir auf ein Sieb das Du vorher mit dem Küchentuch ausgelegt hast und läßt die Molke über Nacht ablaufen. In dem Küchentuch hast du dann Frischkäse bzw Quark.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#12

Beitrag von Beethüpfer » Do 28. Jul 2022, 18:43

Danke sybille, das beruhigt mich.

Da mein Kefir eh schon wieder viel zu groß war, habe ich heute einen Liter extra für den Käse angesetzt.
So ein ganz feines Sieb, war bei dem Joghurtbereiter dabei.
Momentan braucht der Kefir keine 24 Stunden, damit sich die Molke im Glas absetzt.
Von dem "Kefirfrischkäse", kann ich dann ja einen Minileib zum weiter beobachten abzweigen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#13

Beitrag von sybille » Do 28. Jul 2022, 19:37

Beethüpfer, wenn Dein Kefir viel zu groß ist dann kannst Du auch körnigen Frischkäse aus den Knöllchen machen. Das Zuviel an Knöllchen aus dem Glas nehmen und würzen oder aufs Brot geben, Honig oder Marmelade drüber und fertig.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#14

Beitrag von Beethüpfer » Do 28. Jul 2022, 20:19

Ab und zu esse ich gleich beim Absieben etwas davon. Die Knollen schmecken mir so wie sie sind.

Es ist nur, dass ich meinen Kefir mittlerweile eher als pflegeleichtes Nutztier betrachte. Ich bin ihm wirklich dankbar, für all die Milch die er mir schon veredelt hat. Am liebsten verschenke ich ihn. Leider wissen nur wenige so ein Angebot zu schätzen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#15

Beitrag von Rohana » Do 28. Jul 2022, 21:02

Ferry hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 15:03
Na ja der Geschmack ist schon ein großer Faktor um zu entscheiden ob das Experiment gelungen ist oder nicht. Bei H-Milch ist der Geschmack ein anderer als bei Weidemilch.
Ich kann mich nicht erinnern das ich Lab benutzt hätte für den Frischkäse.... wir haben keinen Käse gemacht weil wir dfür Lab gebraucht hätten und das zu kompliziert war.
In meiner Erinnerung habe ich die Milch auf 84° erhitzt (war frisch von der Kuh) und dann durch einen Spritzer Zitronensaft angesäuert damit eine Trennung stattfindet. Dann abgeschöpft und abtropfen lassen (unter Druck) und dann war es Frischkäse ähnlich... leider habe ich das Buch nicht mehr nach dem ich die milch verarbeitet habe und so ganz genau weiß ich es nicht mehr, ist schon sooo lange her.
Das hört sich in etwa nach Panir an :)
Wie gesagt, unter "Frischkäse" firmiert prinzipiell jede Art von Käse, die nicht gereift ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#16

Beitrag von Beethüpfer » Fr 29. Jul 2022, 07:12

Es ist wohl doch was dran, dass nicht jede Milch gleich ist, aber man kann sie "reparieren".
Verwendet man beim Frischkäse selber machen pasteurisierte Milch, sollte man noch gesättigtes Calciumchlorid oder Chlorcalcium zugeben.
Das ist wichtig, denn durch das Erhitzen wurde das Calcium in der Milch wie ausgeschaltet und somit wirkt es nicht mehr richtig. Das Calcium ist mitverantwortlich, dass die Gallerte fest wird.
Quelle: https://käse-selber-machen.de/frischkae ... er-machen/
Hab noch einen guten Kanal mit einigen Käsesorten gefunden, der alles passend für Anfänger zeigt.
Frischkäse aus Kefir https://www.youtube.com/watch?v=DD4xv20Byfc

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#17

Beitrag von Rohana » Fr 29. Jul 2022, 07:46

Naja, selbiges gilt für erhitzte Frischmilch, Hitze ist Hitze. Und beim Frischkäse stört das nicht allzusehr würde ich meinen ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#18

Beitrag von Ferry » Fr 29. Jul 2022, 12:32

Was ich dir garantieren kann, weil oft genug selbst gemacht: Wenn du Milch bis um die 90° erhitzt, musst du danach nix "reparieren".
H-Milch und pasteurisierte Milch sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Beethüpfer
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:04
Familienstand: Single

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#19

Beitrag von Beethüpfer » Fr 29. Jul 2022, 21:44

Ich kann bisher nur angelesenes Wissen bieten. Ein Youtuber meinte, die Käsemenge würde höher, wenn er vorher dieses Kalziumsalz hinzugibt.

Noch schnell ein Fundstück:
Was ist "Rejuvelac"
https://www.youtube.com/watch?v=qp_soHp0ri0
"Rejuvelac" als DIY Starterkultur für pflanzlichen "Joghurt und Käse".
https://www.youtube.com/watch?v=gvyB5eT8fts
Das würde ich gerne mal ausprobieren, schon weil man dann keine spezielle Starterkultur kaufen müsste.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Frischkäse selbst zubereiten, mit oder ohne Kultur?

#20

Beitrag von Ferry » Sa 30. Jul 2022, 04:44

Den Vergleich habe ich natürlich nie gemacht. Für mich ist der Reiz am selber machen das ich möglichst wenig Zeug in den Käse mache.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“