Kefir und Haltbarkeit Molke

Antworten
Benutzeravatar
Apfelgarten
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 11:19

Kefir und Haltbarkeit Molke

#1

Beitrag von Apfelgarten » So 12. Sep 2021, 18:12

Hallo,

vor zwei Wochen habe ich mir einen Kefirpilz besorgt.
Ich lasse das Glas 1-2 Tage stehen und gieße ab, wenn sich Molke bildet. Der Kefir schmeckt immer sehr unterschiedlich, manchmal stärker nach Hefe.
Eigentlich wollte ich die Molke weiter verwenden, habe aber nun gelesen, dass die Molke schon nach zwei Stunden verdirbt?
Was kann man tun damit, der Hefegeschmack nicht so intensiv ist?

LG
Anne-Maria

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kefir und Haltbarkeit Molke

#2

Beitrag von sybille » So 12. Sep 2021, 19:39

Hallo Anne-Maria,
die Kefirknöllchen wachsen und dann brauchen sie mehr Milch damit der Kefir nicht so sehr nach Hefe schmeckt. Du kannst einen Teil der Knöllchen aber auch auffangen und wie Hüttenkäse verwenden.
Die Molke rühre ich unter den Kefir. Hin und wieder mache ich Quark/Frischkäse und gebe den Kefir über Nacht auf ein mit einem Küchentuch belegtes Kunststoffhaarsieb. Die Molke hält sich im Kühlschrank einige Tage. Der Quark hält sich ungefähr eine Woche im Kühlschrank.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Apfelgarten
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 11:19

Re: Kefir und Haltbarkeit Molke

#3

Beitrag von Apfelgarten » Mo 13. Sep 2021, 18:16

Hallo Sybille,

vielen Dank - der Kefir hat sich in den letzten zwei Wochen schon stark vermehrt, deshalb würde ich auch gern Quark herstellen.
Man lässt den Kefir einfach über Nacht bei Zimmertemperatur abtropfen oder muss ich noch etwas beachten?

LG
Anne-Maria

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kefir und Haltbarkeit Molke

#4

Beitrag von sybille » Mo 13. Sep 2021, 18:30

Hallo Anne-Maria,
wenn es sehr warm ist kannst Du den Kefir auch im Kühlschrank abtropfen lassen. Wichtig ist das Du ein Küchentuch über das Sieb gibst damit wirklich nur die Molke abläuft. Mit dem Rest des Küchentuchs bedecke ich den Kefir bzw. das ganze Sieb.
Natürlich musst Du dem Kefirpilz trotzdem mehr Milch geben damit er nicht zu sauer wird.
Für mich ist 1 l Milch alle 2 Tage eine gute Menge da ich jeden Morgen zum 1. Frühstück einen halben Liter Kefir mit mit einer Banane oder sonstigem Obst verquirllt trinke.
Wenn Du zu viele Knöllchen hast kannst Du sie als Hüttenkäse essen oder in etwas Milch einfrieren (eiserne Reserve falls mal was schief geht). Oder Du gibst sie an Interessenten weiter.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“