Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#11

Beitrag von Sonne » Mi 10. Apr 2019, 21:39

@Maisi...Cookies mit Schokolade ist das Ding meiner Tochter und Nussecken macht immer wieder mal mein jüngster Sohn. Da muss ich ihn grad mal fragen, der hat nämlich erst letzte Woche was gekauft, was nach Nusseckenzutaten ausschaut. Und die Tüte steht noch irgendwo. Mein Sohn guckt sich viel von YouTube ab. Das find' ich cool.

Aber Haferflockenkekse....gerne, wenn du da ein Rezept hast. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 11. Apr 2019, 06:49

Hab mir auch schon öfters vorgenommen, übers Jahr Kekse zu backen, aber irgendwie bleibts dann doch beim Vorsatz.
Was ich mache, jedesmal, wenn ich einen Blechkuchen backe, friere ich ein paar Stücke davon ein oder bei Muffins-
da ist dann ganz schnell ein Stück Kuchen oder Muffin greifbar.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#13

Beitrag von Sonne » Do 11. Apr 2019, 08:20

Ja, das machen wir schon auch.

Aber soviel Kuchen bleibt bei uns nicht immer übrig.
Wir sind ja immerhin noch zu viert daheim. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#14

Beitrag von Doris L. » Do 11. Apr 2019, 08:39

Ich muß gestehen, ich habe noch nie etwas von "Himmlische Süßigkeiten " nachgemacht. Die Fülle an Rezepten ist einfach zu groß. Wie soll man sich entscheiden und einige Zutaten sind meiner Meinung nach nicht so einfach zu bekommen.

Andere Möglichkeit ist große Kastenkuchen zu backen und in Scheiben geschnitten einfrieren. Ich mag ja gerne Rehrücken und habe 2 Formen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#15

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 11. Apr 2019, 09:51

@Sonne,
beim Blechkuchen friere ich gleich nach dem Backen ein paar Stücke ein, wenn ich warte ist keiner mehr da.
Ich gestehe, dass ich bei den Weihnachtsplätzchen auch ganz fies bin, gleich nach Weihnachten kommen sie in Gefriertüten und ab in die Gefriertruhe. Immer wieder mal ein Päckchen in den Wintermonaten zum Tee - die schmecken wenn sie noch ein wenig in den warmen Ofen kommen, wie frisch gebacken.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#16

Beitrag von Sonne » Do 11. Apr 2019, 11:09

Das trau ich mich nicht. :lol:
Ist ja auch oft zu schwer abzuschätzen, was wir brauchen werden.

Weihnachtspätzchen habe ich auch streng in Dosen reglementiert. :lebkuchen: Für jeden Adventssonntag eine und eine für den Weihnachtsabend. Eine für eine Adventsfeier und dann noch eine zum verschenken am Arbeitsplatz. :socke:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#17

Beitrag von Maisi » Do 11. Apr 2019, 11:25

Sonne hat geschrieben:@Maisi...
Aber Haferflockenkekse....gerne, wenn du da ein Rezept hast. :)
Da mach ich das Rezept öfters:

80g Butter mit
125g Haferflocken und
2 EL Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen

4 EL Zucker
1 Ei
Prise Salz
mit dem Handrührgerät rund 4 Minuten sehr schaumig rühren

50g Mehl
1 TL Backpulver
mischen und zusammen mit den abgekühlten Haferflocken unter die Eimasse heben

Dann aufs mit Backpapier ausgelegte Backblech kleine Häufchen setzen; die laufen noch etwas auseinander beim backen, etwas Platz dazwischen lassen. Bei 175° ca. 10 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Und dann mach ich aus dem Vollwert-Blog dieses Rezept auch sehr gern und oft, da kann man schön noch alles mögliche untermischen:
https://vollwert-blog.de/hafer-dinkel-kekse-ohne-ei/ (allerdings nehm ich da auch Zucker statt Honig)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#18

Beitrag von Sonne » Do 11. Apr 2019, 13:04

Danke. :)

Welche Haferflocken nimmst du da?

Die Schmelzflocken...oder die ganz körnigen?

Gibt es da nicht auch noch 'ne Mittelstufe?

Wenn ich mal wieder 'auf meinem Fuß bin' werde ich die Rezepte hier abarbeiten.

Werde dann berichten. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#19

Beitrag von Maisi » Do 11. Apr 2019, 14:56

Ich hab immer nur die großen Haferflocken im Haus, aber vielleicht gehts ja auch mit den zarten auch?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Plätzchenrezepte ohne Weihnachtsflair gesucht

#20

Beitrag von si001 » Do 11. Apr 2019, 19:40

Hallo Sonne!
Ich vermute, du suchst Rezepte, bei denen du nicht ewig in der Küche stehen willst - eher so "Alltagsplätzchen". Wie wäre es hiermit:

Amaretti

15 Stück

Zutaten:
200 g Marzipanrohmasse
125 g Zucker
1 Ei (Größe M)
4-6 Tropfen Bittermandel-Aroma
1 Eiweiß
Puderzucker

Zubereitung:
Marzipanrohmasse mit Zucker, Aroma und Eiweiß mit dem Mixer über Wasserbad verrühren.
Die Masse im einen Spritzbeutel füllen und kleinen Häufchen auf das Backpapier setzen. 1 Stunde antrocknen lassen

Backen:
20 bis 30 min bei 175 °C. Nach dem Backen 5 min stehen lassen- erst dann vom Backpapier nehmen.
---------------------------------------------------
Aprikosen-Mandel-Wolken

Zutaten
100 g getrocknete Aprikosen
100 g gehackte Mandeln
100 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier
75 g weiche Butter

Zubereitung
Getrocknete Aprikosen in kleine Stücke schneiden. Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten, bis auf die Aprikosenstücke, hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die Aprikosenstücke unterrühren. Teig mit 2 Teelöffeln in walnussgroßen Häufchen auf das Backblech setzen und in den Backofen schieben. und für ca. 13 min bei 180°C backen.
Hinweis: Das Gebäck in gut schließenden Dosen aufbewahren.

----------------------------
Heidesand

Zutaten
250 g Butter
150 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 Eigelb
300 g Mehl
100 g Speisestärke

Außerdem Kristallzucker zum Wälzen

Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillemark und den Eigelben schaumig rühren. Das Mehl mit der Speisestärke mischen und unter die Buttermischung kneten.
Den Teig in 2 Portionen teilen und daraus jeweils Rollen mit einem Durchmesser von ca. 4 cm formen. Diese Rollen auf Frischhaltefolie geben und stramm einwickeln.
Wenn man die Enden der Frischhaltefolie aufzwirbelt und stramm rollt, werden die Rollen automatisch sehr gleichmäßig geformt und in die Folie gepresst. Auf diese Weise erhält man später wunderbar gleichmäßige und runde Friesenkekse.
Die Rollen nun in den Kühlschrank legen und dort 30-60 Minuten ruhen lassen.
Wenn die Rollen ganz fest geworden sind, aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 10 Minuten etwas bei Zimmertemperatur liegen lassen. Die Teigrollen werden so außen ein ganz klein wenig weich und der Zucker haftet später besser an ihnen.
Zucker auf einen großen Teller geben, die Frischhaltefolie von den Teigrollen entfernen und im Zucker hin und her rollen, dabei ruhig fest andrücken.
1/2 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Bei 200°C ca. 10-15 Minuten backen, die Kekse sollen nicht zu stark bräunen, sondern noch schön hell bleiben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“