veganer Käse

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#81

Beitrag von kaulli » So 23. Dez 2018, 00:02

Pitu hat geschrieben: Warum machst Du Dir denn soviel Gedanken um Deinen Eiweißbedarf?
Pitu,
es geht mir mehr um den Geschmack und ums Experimentieren, ich liebe Kochen und alles was dazugehört, ist auch mein erlernter Beruf. Ich habe im Laufe der Zeit einfach meine Ernährung umgestellt um gesund zu werden und möglichst lange zu bleiben, da gehört für mich Milchverzicht dazu, aber ich mag eben den Geschmack von fermentiertem Eiweiß.
Pitu hat geschrieben: Hier habe ich noch ein Rezept für veganen Käse gefunden (allerdings wieder mit Cashew-Nüssen): https://healthybites.blog/probiotischer-kaese/
Oh danke, lustig, mit Probiotika, ich hab meinen letzten mit dem Saft von Kimchi angesetzt.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: veganer Käse

#82

Beitrag von poison ivy » So 23. Dez 2018, 00:06

Pitu hat geschrieben:@poison ivy: Wie kommst Du darauf, daß hier alle Foristen Tiere halten, Tiere nutzen und essen?
Mir war bisher noch nicht bewußt, daß das hier ein reines Fleischfresserforum ist ... :hmm: Dann sollte es vielleicht dementsprechend umbenannt werden?
wo hab ich geschrieben NUR Fleischfresser?
wobei ich fuer das erste F Hiebe erwartet haette und keines getippt hab
wo hab ich geschrieben ALLE halten Tiere'?

wenn Du gichtig bist fine-dandy
aber Du erwartest, dass ALLE Deinen Standard als Mass der Dinge annehmen sollen-muessen?
wieso sollte ich eiweissreduziert essen? ich esse nach AIP, sonst kannst mich als Haeufchen Elend zusammenkratzen
heisst das, dass es irgenwelchen Sinn macht, hier nach AIP-tauglichen Rezepten zu fragen
oder soll ich lieber nach wie vor bei den AIPlern schauen
oder bei den Veganern?

und ja, mir ist klar, dass hier nur der geringste Anteil und von denen die meisten nur teilweise Selbstversorgung betreiben

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: veganer Käse

#83

Beitrag von poison ivy » So 23. Dez 2018, 00:08

kaulli hat geschrieben: aber ich mag eben den Geschmack von fermentiertem Eiweiß...
zB Salami :daumen:

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#84

Beitrag von kaulli » So 23. Dez 2018, 00:24

poison ivy hat geschrieben:
kaulli hat geschrieben: aber ich mag eben den Geschmack von fermentiertem Eiweiß...
zB Salami :daumen:
Schwein esse ich nicht, nicht wegen der Religion, sondern wegen meiner Gelenke, wenn das erlaubt ist.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: veganer Käse

#85

Beitrag von kaulli » So 23. Dez 2018, 00:44

poison ivy hat geschrieben: wieso sollte ich eiweissreduziert essen?
musst du ja nicht, du kannst essen was du willst und lässt mich auch essen, was ich will, einverstanden?
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

viktualia

Re: veganer Käse

#86

Beitrag von viktualia » So 23. Dez 2018, 10:16

Kaulli, wenn ich irgendwo erzähle, dass ich Meerschweinchen halte, kommt garantiert aus irgendeiner Ecke, man könne die essen.
Immer.
Sogar von Vegetariern.
Auch wenn vollkommen klar ist, dass ich das im Leben nicht tun würde - obwohl ich in der Lage bin zu schlachten und ehrlich gesagt schon gerne mal so nen Meeschweinchen-Blinddarm anschauen würde....

Auf meine schwurbelige Art nehme ich an, dass diese ganze Geschichte halt zu dem "Lernschritt" gehört, den wir Menschen grad anstehen haben:
Gott ist tot, wir müssen nun selber rausfinden, an was wir glauben.


Kann es sein, dass du dieses "Rejuvelac" nicht auf dem Radar hast? https://dovego.wordpress.com/tippstrick ... rejuvelac/
Also ich bin ja noch aus einer Generation, wo auf "Präzision der Sprache" wert gelegt wurde und mir drehen sich die Fussnägel hoch, wenn in einem Kohlenhydratauszug plötzlich "nur" Laktosebakterien drin sein sollen....
Das halte ich für Quatsch, (fällt wohl eher unter "Mythenbildung...) aber das in dem Auszug überhaupt nützliche Baktis vorkommen ist sicher wahr.
Klick dich halt mal durch.
Da ist auch ein link bei zur Keimdauer von Hülsenfrüchten, ich könnte mir denken, dass entsprechende Keime dein Experiment "beflügeln" könnten. (Sich also z.B. Erbsen vielleicht mit dem Keimwasser von eiweisshaltigeren Samen besser fermentieren lassen als mit dem Auszug kohlenhydratreicher Keime.)

Ich hab mal "Probiotika" nach AB genommen. Keine Kapseln sondern Tropfen. Jahre her. Aber der Geruch - Ohne Worte.
Würd ich nicht in mein Essen tun wollen, ganz sicher nicht.
Abgesehen davon, was ich über die Magensäure weis....

"Darmsanierung" mit "Probiotika" ist Quatsch, ich möchte das nochmal betonen. Das funktioniert so nicht, kann nicht funktionieren, ist eine Anti-Intelligente Information, also eine Des-Information. (Ist orwellsches "Neu-sprech"!)
Erstens wird im Dickdarm nix mehr "verdaut", verdauen tun Magen und Dünndarm, ab da gehen die Nährstoffe ins Blut,
(im Dickdarm "verdauen" die Baktis ihr "eigenes Essen", da kommen für uns Menschen zwar Stoffwechselprodukte bei rüber, das ist aber streng genommen was anderes. Man sagt ja auch nicht, die Schilddrüse würde verdauen, die "produziert".
Andere Komplexitätsebene, sozusagen.)
Ausserdem arbeiten weder Magen noch Dünndarm mit "Bakterien", die arbeiten mit ph-Wert, der Magen zersetzt mit Salzsäure, der Dünndarm puffert https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnndarm#Sekretion und arbeitet mit Galle und Bauspeicheldrüse zusammen.

Wenn du deinen (Dick)Darm sanieren willst, gib ihm Präbiotika, fütter die Baktis "direkt".
(Und es sei mir gestattet, darauf hinzuweisen, dass Baktis aus Eiweiss bestehen; wenn die Magensäure die geplättet hat, nimmt man "tierisches Eiweiss" auf, Veganer hin oder her. Kühe sind ja auch keine "Veganer", sie produzieren Milch aus dem Eiweiss der Baktis, die sie in gigantischen Mengen im Magen produzieren....)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: veganer Käse

#87

Beitrag von Taraxacum » So 23. Dez 2018, 16:33

kaulli: ja, spricht nichts dagegen, aber darf ich bitte auch Veganes essen?
Ich meine nicht nur Salat und Gemüse, sondern auch pflanzliches Eiweiß, ohne Fleisch und ohne Käse?
- das nennt man dann aber Vegetarisch und nicht Vegan :pfeif:

Was ist bitte schön eine vegane Hauptmahlzeit für dich? Pürree aus gelben Erbsen mit Kartoffeln und mit Sauerkraut ist ja nach deiner obigen Definition wieder einfach nur Gemüse und nicht vegan. Pflanzliche Eiweiße sind nun mal in Gemüse aller Art enthalten. Was soll denn sonst pflanzliches Eiweiß nach deiner Definition sein?
Da wir unser eigenes Fleisch erzeugen, sind wir dementsprechend sparsam damit und verwerten so gut wie alles. Genauso mit dem ganzen Obst und Gemüse. Nachdem da so viel Zeit und Mühe investiert wurde, um eine reiche Ernte einzufahren, können wir davon nichts verschwenden oder wegwerfen. Was wir nicht essen wird über die Hühner und Kleintiere in Fleisch und Eier umgewandelt. Ist dann vegetarisch im weitesten Sinne... :holy: Aber was der Unterschied zwischen Gemüse und pflanzlichem Eiweis sein soll, das erschließt sich mir nicht. Da Du ja auch Fleisch etc. isst, kannst du dich ja nicht als Veganer bezeichnen, also wozu dann vegan kochen. Fleischarm/-los passt da besser.
Und ja, ich lehne den Import von Futtermitteln ab. Unsere Tiere bekommen von uns erzeugtes Futter, bis auf Weizen, den unser Bauer hier im Ort anbaut und da nehmen wir den Ausputzweizen für die Hühner. Ansonsten ist die verfügbare Futtermenge (Heu, Rüben, Kartoffeln...) bei uns der begrenzende Faktor in der Tierhaltung.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: veganer Käse

#88

Beitrag von greymaulkin » Mo 24. Dez 2018, 07:38

@kaulli Du tust mir leid. Fragst nach Rezepten und trittst die übliche Veganerdiskussion los. Mein Respekt, hälst dich bis jetzt tapfer :)

Nur ein kleiner Einwurf von mir: vegan fermentieren ist ein Oxymoron.
Du darfst als Veganer keine Tiere nutzen, also nicht nur nicht töten, auch nicht nutzen. Und Bakterien zählen zum Tierreich, oder?

Und noch was: vegan etwas nachzubauen bedient einfach den Spieltrieb. Habe gerade erst veganen Räucherlachs aus dem www nachgebastelt.
Jeder Selbstversorger ist auch ein kleiner Vegetarierer. Ich glaube nämlich nicht, daß jeder Fori genügend eigene Fleischquellen hat, um täglich Fleisch zu essen. Wahrscheinlich reicht´s nicht mal für 365 Tage Fleischbrühe.
Ich find es übrigens clever aus heimischen Hülsenfrüchten etwas Käseartiges herzustellen. Wenn ich den Grundstoff selbst anbauen kann und es problemlos geht, warum nicht? Vor allem wenn´s dann noch gut schmeckt.
:flag: wir sind omnivoren. Nachher schieb ich die Gans in den Ofen.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: veganer Käse

#89

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 24. Dez 2018, 08:07

greymaulkin hat geschrieben:
Und noch was: vegan etwas nachzubauen bedient einfach den Spieltrieb. Habe gerade erst veganen Räucherlachs aus dem www nachgebastelt.
den aus karotte mit algen?

hast du da praxistipps? bei mir hat das nicht so toll funktioniert, dabei fänd ich das cool, algen importieren sich praktischer als lachs.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: veganer Käse

#90

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 24. Dez 2018, 14:51

ist zwar noch ot, aber ich möchte darauf antworten - worry (ich bin mir nämlich jetzt nicht sicher, ob das tatsächlichg so große Wissenslücken sind, das wäre ja schlimm....)
Taraxacum hat geschrieben:
kaulli: ja, spricht nichts dagegen, aber darf ich bitte auch Veganes essen?
Ich meine nicht nur Salat und Gemüse, sondern auch pflanzliches Eiweiß, ohne Fleisch und ohne Käse?
- das nennt man dann aber Vegetarisch und nicht Vegan
"Vegetarisch" heißt ohne Fleisch, aber mit Milch und/oder Eier. Vegan nutzt gar nichts vom Tier.
(Bakterien sind nicht wirklich Tiere, das sind Einzeller und es ist nicht so fix, wo die dazugehören - a la "Darmflora", also da sind eher Pflanzen leidensfähig als Einzeller)
Taraxacum hat geschrieben:Was soll denn sonst pflanzliches Eiweiß nach deiner Definition sein?
viel Eiweiß ist in Hülsenfrüchten
und ja: "einfach nur Gemüse" ist vegan - man kann es aber auch etwas variantenreicher zubereiten, jetzt wenn man will...

Auch Nicht-Veganer essen ab und zu vegan ;)

nachgebauter Räucherlachs klingt spannend - wir essen gerne Maki und Lachs ist sehr teuer...
bitte mehr berichten!! :hhe:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“